38°C bei Hitzewetter aus KiGa bleiben?

Hi zusammen,
Als ich gestern Sohnemann aus den Kiga abholte, war er, wie meistens, ein bisschen müde. Kein Wunder, dachte ich, im Gruppenraum ist es bei diesen Temperaturen auch ziemlich warm. Eine Erzieherin meinte, er habe so rote Bäckchen gehabt, da haben sie ihm mit einem Stirn-Thermometer Fieber gemessen und er hätte 38°C gehabt.

Als ich zuhause war, klingelt gleich das Telefon und man sagte mir, dass ich meinen Sohn heute nicht in den Kiga bringen darf. Er müsste 24 h fiebert sein. Wir haben gestern Nachmittag, gestern Abend und heute morgen gemessen, er hatte immer 37°C.
Ich hab mich über das Verhalten des KiGa ziemlich aufgeregt.
Stell ich mich an?
Oder der KiGa? #gruebel

1

Ich finde da verhalten vom kiga in ordnung. Man weiss ja oft nicht wohin das fieber führt.ist es nur mal ein kurzes auffiebern oder entwickelt es sich zu einem hochfieberhaften virusinfekt.

Und ich denke das stirnthermometer ist nicht so genau wie rektal gemessen...also kann man sicher noch ein bisschen dazurechnen,

Wie habt ihr denn gemessen?

Ich weiss es ist lästig, aber ich finde die kiga hat sich richtig verhalten

2

Da 38 Grad noch kein Fieber sind und ein Stirnthermometer nicht wirklich aussagefähig, würde ich das Gespräch suchen und die genauen Regelungen erfragen. Offenbar habt ihr das bei Vertragsschluss ja nicht gemacht.

Die roten Bäckchen und eine leicht erhöhte Temperatur (mehr waren es ja nicht) können genausogut vom Toben kommen.
Meine 8jährige war heute auch krebsrot als ich sie aus dem Hort geholt habe. Inzwischen sieht sie wieder normal aus und geht selbstverständlich morgen zur Schule.

3

Hallo!
In unserem Kiga gibt es diese Regelung auch. Finde ich auch durchaus sinnvoll.

In deinem Fall...finde ich es übertrieben. Erstens sind 38°C kein Fieber, zweitens messen Stirnthermometer nicht zuverlässig und drittens haben, zumindest meine Kinder, bei wirklicher Krankheit (Fieber) mehr als nur rote Bäckchen.

Aber was willst du machen? Entweder bringst du ihn trotzdem hin, mit dem Argument, dass er kein Fieber hatte und auch sonst nicht krank wirkt.
Oder du nimmst es so hin und führst demnächst immer ein ordentliches Thermometer mit, damit du noch im Kindergarten nachmessen und beweisen kannst, dass er nur "erhitzt" war/ist.
Oder du tust gar nichts und genießt den Tag mit gesundem Kind.

LG #winke

4

Ja wieviel hat er denn heute abend?
Ich weiß, wie es mir bei erhöhter Temperatut geht,da will ich nur auf dem Sofa liegen.
Deshalb bleiben meine Kinder auch bei erhöhter Temperatur daheim, da meistens eh was nachkommt.
Gönn deinem Kind doch einen Tag Ruhe

5

Im Kiga wurde mit Stirnthermometer gemessen, zu hause messen wir immer rektal. Eben auch nochmal 37 °C...
Ich finde die Regelung in Grunde ja auch nicht schlecht, aber ihm ging es offensichtlich gut und er war und ist fit.
Er war heute mit meinen Mann im Büro. Wir haben nur noch diese Woche und dann 2 Wochen Urlaub. Wäre mein Sohn wirklich krank gewesen, wäre ich selbstverständlich zu Hause geblieben, aber für 37° bleibe ich nicht daheim , um morgen und übermorgen alles bis abends aufzuarbeiten. #aerger

6

Hallo Nathinga, ihr habt ganz sicher diese Regelung akzeptiert. Es bleibt euch daher nichts anderes übrig, als diese zu akzeptieren. Ich vermute mal, dass man in der Kita gar nicht rektal messen darf und da bleibt eben nur das Ohr- oder Stirnthermometer. Du schreibst selbst, dass er müde war etc.. Die Erzieherinnen sind keine Ärzte und müssen sowohl das Wohl deines Kindes als auch das Wohl der anderen Kinder im Auge haben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du immer ein Thermometer dabei hast und dann im Falle des Falles vor Ort direkt selbst misst und mit den Erzieherinnen besprichst.

Bei uns sind Kinder übrigens ab 37,8 Grad Ohrtemperaturmessung abzuholen und ja, müssen am nächsten Tag zuhause bleiben. Meine beiden Kinder haben übrigens eine Grundtemperatur von 37,4 Grad - die rennen einmal durch den Raum .... Aber ich finde die Regelung trotzdem sehr sinnvoll, weil die meisten Eltern auf die Betreuung angewiesen sind um arbeiten zu können und der "Virenflug" möglichst schnell eingedämmt wird.

VG
B

7

Danke für Deinen Beitrag! Okay, es ist gut, das ganze immer nochmal aus Erziehersicht zu sehen :-)

weitere Kommentare laden
11

Etwas erhöhte Körpertemperatur finde ich bei den Außentemperaturen total normal. Finde das Verhalten also tatsächlich überzogen.

12

Hallo,

37 Grad ist jetzt auch keine Normaltemperatur und könnte auf einen Infekt hin deuten und wenn Du ihn bringen würdest, wäre die Temperatur im Laufe des Tages sicher schnell wieder bei 38 und/ oder vielleicht mehr.
Wenn der Kiga gester als 38 Grad gemessen hat, finde ich das Handeln so in Ordnung.

LG

13

Hallo

wie ist denn sonst die normal Temperatur bei deinem Sohn?

für einige ist 37,2 C schon erhöhte Temperatur , bei anderen fängt sie erst bei 38 C an, aber grade bei dem Wetter draußen steigt das Thermometer gerne mal grundlos auf 38 C auch ohne Infekt, durch warme Räume, toben etc..

lg

14

Bei uns muss ein Kind auch 1 Tag Fieberfrei sein. Auch erhöhte Temperatur. Ich halte mich da auch dran da ich es umgekehrt auch von anderen Eltern erwarte und mein Sohn sich da nicht ansteckt.

Außerdem hab ich ihn dann lieber bei mir.