3 1/2 jähriger - wirklich sooo klein?

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2, 98 cm und zwischen 12 und 13 Kilo.
In den letzten drei Monaten häufen sich die Kommentare von Fremden, dass er ja "sooo klein" sei.
Er machte irgendwas, kam die Aussage: für den 2-jähirgen kann er das aber gut.
Er redet, ähnlich Aussage wie oben.
Beim Kindersitzkaufen (Folgesitz) fürs Baby wollte man unbedingt, dass Baby in seinen Sitz zieht und er einen Gruppe II bekommt - nein, das Gewicht hat er noch nicht erreicht und sitzt auch noch prima - Kommentar: soooo spät zieht aber kaum ein Kind in den nächsten Sitz um.

Klar, wie sind auch keine riesen, ich habe auch nie erwartet, dass er riesig wird. Bislang lag er auf den Kurven auch recht weit unten, aber immer noch drin - also alles klar.
Aber die ganzen Kommentare verwirren mich - bis vor 3-4 Monaten gabs sowas noch nicht.

Ich weiß, ändern kann ich eh nichts und er ist gut, wie er ist.. mich würde aber mal interessieren, wie groß und schwer eure 3 1/2 jährigen Jungs so sind... einfach nur aus Neugier :-)... und danach lass ich die Leute reden ;-)

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,

meiner ist 3 1/2 und wiegt 18kg auf 106 cm. Also eher gross wir haben das umgekehrt dh es wurden schon Dinge "erwartet" die er noch nicht können muss auch im kiga ist er der jüngste aber fast der grösste.

3

Hallo,

danke für die Antwort.
Ja, ich kann mir vorstellen, dass es andersrum auch nicht schön ist. Ständig überschätzt zu werden, ist bestimmt auch nicht toll.

2

Hallo,

Mein süßer wird Ende des Monats 4 und ist gerade eben 1 Meter großund wiegt Ca. 15 Kg.
Er ist im Vergleich zu Anderen in seinem Alter schon etwas klein aber nicht außergewöhnlich klein würde ich sagen.
Ist auf jeden Fall noch 'im Rahmen '. Ändern kann man es eh nicht.....
Es hatte ja auch manchmal Vorteile das er nicht so groß ist;z.b haben wir verschiedene schwimmbäder in der Nähe in die Kinder unter 1 Meter umsonst rein dürfen ;-)

Ich vermute das er das irgendwann aufholen wird,denn von der Seite meines Mannes aus sind alle groß (mein Mann 1,95 m,sein Bruder Ca.2,05m),bisher mache ich mir da keine Sorgen.
Und wenn ein Kind sehr groß für sein Alter ist kommen bestimmt auch komische Kommentare, so in die Richtung :xy ist doch schon so groß, warum kann er/sie das denn noch nicht.....

Lass dich nicht verunsichern, solange es deinem Kind gut geht ist alles andere nicht so wichtig.

Gruß

S.

4

Hallo,

danke für die Antwort.
Da habt ihr ja eine ähnliche Erfahrung.

Ich lasse mich auch nicht verunsichern. Ich war einfach nur mal neugierig, wie groß andere Kinder so sind.

LG

5

Hallo

Genau. Wer oben oder unten aus der Masse raussticht muss das immer mal wieder erklären. Meinen Sohn (7) und seinen besten Freund (8, ein knappes halbes Jahr trennt die beiden) sind die zwei Extreme.
Kürzlich waren wir alle in einem kleinen Freizeitaktivitäten. Mein Sohn durfte alles fahren (Grenze von 140 cm deutlich überschritten). Sein älterer Freund durfte nur die Sachen für jüngere Kinder, da er die 120 cm ganz knapp nicht hatte, trotz Schuhen.

Bei denen war es zumindest im Kindergarten auch so das immer mal wieder zu viel oder zu wenig verlangt wurde.
Und trotzdem sind es zwei wundervolle Kinder.

LG

weitere Kommentare laden
6

Er hat die Maße unseres 2 3/4 jährigen ;-), nur sind wir etwas schwerer ;-)

9

Hallo!

Ich finde die Größe jetzt gar nicht so unterdurchschnittlich. Meine Kinder hatten beide zur U7a (also mit 3) knapp 100cm, und die sind beide eher groß. Lt. Perzentilenkurve der WHO ist die Durchschnittsgröße mit 3,5 Jahren 100cm, so weit ist er davon doch gar nicht entfernt.
Gut, dass Gewicht ist selbst zu Größe sehr niedrig, aber solange er sonst fit ist, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Unsere Große war auch immer sehr zart, bis zum 3. Geburtstag lag sie immer unterhalb der 3%-Perzentile Größe:Gewicht (also wie dein Sohn), das hat sich jetzt aber gegeben. Und ansonsten gibt es immer auch kleine zarte Kinder.
Ach, und meine Kinder sind - obwohl sie eher groß für ihr Alter sind - beide erst mit über 4 Jahren in den Kl. 2/3 Sitz gewechselt. Der Kleine ist mit 4 noch rückwärts gefahren, die Große mit Fangkörper. Und wenn ich ehrlich bin: Manchmal wünschte ich, der Kleine (fast 5!) würde noch keine 18kg wiegen - gerade auf Kurzstrecken beugt er sich doch immer noch oftmals viel zu weit nach vorne und zur Seite. Darum: Lieber so lange wie möglich im Kl.1-Sitz bleiben als zu früh zu wechseln! Und in einem Geschäft, wo man einem so zarten Jungen in einen Kl.2/3-Sitz setzen will, würde ich definitiv keinen Sitz kaufen! Der Wechsel in den Folgesitz ist keine Frage des Alters!

LG

11

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und 105cm groß und ich dachte immer sie gehört eher zu den Größeren. Jetzt bin ich verwirrt...

14

Oh, meine Tochter ist auch 4,5 Jahre alt, aber 1,18 groß. Sie ist immer und überall die Größte, wird oft überschätzt, und jeder (!) Sagt als erstes zu mir "oh, sie ist aber groß, oder?" Nervt... Hab schonmal sowas wie "echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen!" Geantwortet.

16

hallo,
deine tochter ist auf höhenperzentile 30, will heißen, 70% aller altersgleichen mädchen sind größer.
vg

12

Unser Großer ist 4 Jahre und noch nicht ganz 1 Meter. Ich muss sagen ich kenne inzwischen einige Kinder die seine Größe haben. Ich weiß auch das er klein ist, aber ZU klein ist er auch wieder nicht.

Solange der KIA nix sagt, würde mich die Größe nicht beunruhigen.

13

Klein ist das wohl tatsächlich, unsere Tochter ist ebenfalls knapp 3,5 und 97cm groß (wenn auch 2kg schwerer).

Sie ist im Kindergarten und auch auf dem Spielplatz in ihrer Alterklasse immer die Kleinste. Selbst von den neu reingekommenen 2 jährigen sind schon 2 größer.

Sie hat einen Freund, der auch so ein Zwerg ist.

Gesagt hat allerdings noch nie jemand was, auch nicht der Kinderarzt. Für so jung wird sie in der Regel auch nicht gehalten. Der Unterschied ist gerade motorisch (auf dem Spielplatz) doch schon gut sichtbar.

In einen Gruppe II Sitz kommt sie mit der Größe und dem Gewicht auf keinen Fall - warum auch?

Der Vorteil ist, dass wir inzwischen von den Gleichaltrigen Kleidung erben können - die sind alle schon 1-2 Kleidergrößen weiter ;-)

Grüße great

15

Hallo,

unser Sohn ist jetzt mit 3,3 Jahren 95 cm und 12,8 kg. Er ist auch eher ein Kleiner. Seine Schwester ist 2cm grösser und hat 13,4 kg.

Liebe Grüsse
Rike

17

Guten Morgen,

Mein kleiner ist 3 Jahre und 4 Monate und gehört auch eher zu den Größeren mit 108cm und knapp unter 20kg.

Sein Freund , der gerne auf ihn aufpasst und ihm Dinge erklärt ist 9 Jahre alt und knapp unter 120cm gross. Das sieht echt ulkig aus .

Die Kinder in seinem Alter sind im Schnitt 5 bis 10cm kleiner als er.

Dazu spricht er sehr gut und flüssig, dass man ihn tatsächlich eher in einer anderen Altersklasse vermutet.

Ich muss sagen , dass ich immer schon etwas schockiert bin wenn ich mit ihm Kleidung etc. Kaufen muss, weil ich denke : wo will er noch hin ?:-D