Übergang TrippTrapp zu normalen Stuhl - Sitzerhöhung?

Hallo,

ich wollte mal wissen wie und wann ihr den Übergang vom TrippTrapp zum normalen Stuhl gemacht habt.

Es ist so, dass wir ja nun unser 2. erwarten. Unser fast 6-jähriger sitzt auf einem TrippTrapp. Im Sommer hatten wir mal einen normalen Stuhl probiert, weil er es wollte. So wirklich bequem saß er aber nicht, bzw. musste er die ganze Zeit knien um richtig hoch zu kommen. Unterwegs ist das ja ok, für daheim mMn kein Dauerzustand.

Eigentlich dachten wir, wir holen einen 2. TrippTrapp mit Newborn-Aufsatz. Nun sind die aber nicht gerade günstig. Daher habe ich gerade überlegt ob wir statt dessen nicht für den Großen so ein Sitzerhöhungs-Kissen holen und den TrippTrapp dem kleinen geben. Ich bin nur unentschlossen ob das richtig wäre. Klar wäre es schön, bisschen Geld zu sparen. Andererseits müsste ich fast sowas wie eine Husse über den Stuhl des Großen machen. Das Kissen vom TrippTrapp muß ich alle paar Wochen waschen, was beim normalen Stuhl ja gar nicht mehr geht.

Ich bin unentschlossen.

LG
Lejana

1

Hallo,

Ich finde den tripp trapp echt super. Wenn die Sohn gerne noch auf dem Stuhl sitzt, dann kauft doch für das Baby einen gebrauchten tripp trapp. Diese Stühle können ja noch lange genutzt werden.

Meine Tochter sitzt auch lieber auf ihrem Stuhl. Gerade beim Hausaufgaben machen sitzt sie wenigstens ordentlich. Auf dem normalen rutscht sie noch zu sehr.

Lg celest

2

Meine ist 9 und gibt das Ding nicht her. Ich würde darüber nachdenken ob du fürs Baby nicht einfach einen guten gebrauchten findest.

3

Meine beiden sind neun und sieben und sitzen noch auf ihren Tripp Trapps. Die Große hätte langsam ganz gerne einen normalen Stuhl, aber Ikea hat unser Modell aus dem Sortiment genommen und ich suche noch gebraucht nach diesem Modell, damit es nicht so gewürfelt aussieht.

Ich würde deinem Sohn den Tripp Trapp aber auch noch lassen. Sitzerhöhung auf normalem Stuhl stelle ich mir unbequem und rutschig vor. Wenn das Geld ein wichtiger Faktor ist, würde ich einen gebrauchten Stuhl kaufen, da kommt ja nichts dran.

lg

4

Hallo!

Als unser Kleiner ins "Hochstuhlalter" kam, haben wir für unsere Große eine Stuhlerhöhung gekauft (also ein Polster auf dem Sitz sondern ein Teil, was man von unten unter den Stuhl macht). Die Höhe war so gut für sie, aber sie saß einfach bescheiden. Anlehnen ging nicht, weil die Sitztiefe zu groß war, die Füße hingen in der Luft - es war einfach unbequem, und so hat die Kleine dann mehr rumgehampelt als ordentlich zu sitzen.
Ich hab dann bei E-Bay einen 2. TrippTrapp ersteigert, und so haben jetzt beide ihre Tripp-Trapps. Das wird auch so bleiben, bis unsere Tochter bei einem normalen Stuhl mit den Füßen auf den Boden kommt, denn auf den TrippTrapps sitzen die Kids einfach ergonomischer.

LG

5

Hallo Lejana, Sitzerhöhungskissen sind einfach nur ätzend, unbequem für das Kind - es rutsch ständig hin und her oder das Kind runter. Ebay-Kleinanzeigen sind voll von gebrauchten guten Stokke-Stühlen und Zubehör.

Ansonsten kannst du natürlich auch den normalen Stuhl "erhöhen":

https://www.amazon.de/dp/B001QCYHMS/ref=asc_df_B001QCYHMI37140503?smid=A2J8N3AR7XEPU0&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=df0&creative=22530&creativeASIN=B001QCYHMI&childASIN=B001QCYHMI&ascsubtag=8154_351693_5808e57a_5808e57e&th=1

Ich finde aber trotzdem, dass die Kinder auf dem Stokke am bequemsten sitzen.

VG
B

6

Unsere Maus ist 3,5 und WOLLTE auf die Normalen Stühle, hier hat sie nun eine Sitzerhöhung (die eigentlich fürs Auto gedacht ist, so ein 6€ Ding)
Bis der Kleine den Stuhl braucht vergeht ja noch ca 1/2 Jahr, in der Zeit kannst du entweder gut nach einem gebrauchten gucken oder dir mit dem Großen etwas anderes überlegen. Probier doch einfach mal aus was ihm gefällt und entscheide dann...

9

So einen "Autositz" haben wir für unterwegs auch ;-)

7

Bei Kind Nr. 2 haben wir uns auch für TrippTrapp Nr. 2 entschieden.
Mein Sohn wird jetzt 12 Jahre und sitzt noch immer auf diesem Stuhl !

8

Vielen Dank für Eure Meinungen und Eure Erfahrung mit den Sitzerhöhungen.

Wie gesagt, war auch nur ein spontaner Gedanke. Eben auch weil er im Sommer eben einen normalen Stuhl wollte. Er hat sich dann halt wieder überreden lassen. Es ging mir nicht vorrangig ums Geld, auch wenns natürlich schön ist, was zu sparen. ;-)

Werden wie geplant einen 2. TrippTrapp holen.

LG
Lejana

11

Gebraucht müssen die nicht teuer sein :-) Unsere zwei (jeweils fast 2 und 6) sitzen immer noch auf ihren TrippTrapps und lieben sie. Den vom jüngeren haben wir für 25€ gebraucht in den Kleinanzeigen gefunden. Der war ohne jeden Makel, das fanden wir echt ok.

10

Ich würde auch den Tipp geben nach einem gebracuhten zu gucken wenn dein Sohn noch gerne auf dem Trip trap sitzt.
Wir haben zu Hause auch einen trip trap und bei den Großeltern auch jeweils, besitzen also 3 Stück, nur unserer ist neu, die anderen haben wir gebraucht einmal für 40,e und einmla für 2€ auf dem Flohmarkt ergattert, der war zwar echt nicht mehr schön aber mit gut abschleifen und lackieren wirder voll in Ordnung.