Ab wann 90x200 Bett?

Hallo!

Ab wann hatte euer Kind ein großes 2 Meter Bett?

Wir bauen gerade.

Aktuell schläft Ben (6 mon) im Beistellbett, Luna (2 Jahre) im eigenen Zimmer, im Gitterbett.

Die Seitenteile sind zum normalen Kinderbett umbaubar. 0,70x1,60 m

Im Februar ziehen wir ins Haus ein und überlegen, ob wir Ben ebenfalls so ein Zimmer kaufen, wie Luna es hat (Schrank, Wickelkommode, Gitterbett, Regal...) oder ob er Lunas bekommt und sie ein "Jugendzimmer" mit 2 Meter Bett.

Eigentlich finde ich es zu früh, sie hat ja nicht mal die beiden Gitterstäbe raus (sie fragt nicht danach, klettert noch drüber, geht sehr gern schlafen).

Was meint ihr?

In das umgebaute Kinderbett müsste sie ja noch jahrelang rein passen?

LG
Sandra

1

Unsere Tochter hat mit knapp zwei ein großes, zum halbhohen umbaubares Bett bekommen.

2

Meine Kinder sind sehr früh vom Gitterbett ins normale Bett umgezogen. Wollten im Gitterbett nie gerne abgelegt werden, etc. Der Große hat mit 2 Jahren komplett in einem 140x200cm Bett geschlafen, davor ist er darin eingeschlafen und wir haben ihn dann schlafend umquartiert. Die Kleine hat nun schon seit sie 10 Monate ist auf dem Boden auf einer 90 x 200m großen Matraze geschlafen und hat nun vor kurzem ein Bettgestell mit ganz niedrigen Beinen bekommen.

Da ich nicht viel von fertigen Kinderzimmern halte und mich auch frage wozu man zwei Wickelkommoden braucht, würde ich sowas definitiv nicht kaufen, sondern einen ganz normalen Kleiderschrank (je nach Zimmer 1 -1,50m breit und so hoch es passt), ein Regal und dann mal schauen, was das Kind in den nächsten Jahren braucht.

3

Ich hab es gerne passend und liebe diese Sets ;-)
Luna hat einen 3 türigen Kleiderschrank.

Die Wickelkommode ist sehr groß, da passt viel rein.

Es ist eine Platte dabei, später ist es dann eine normale Kommode mit 3 Schubladen und 2 Schränken, einem Fach.

4

Sohnemann hat eins bekommen als er 20 Monate alt war.
Wir haben aber einen Rausfallschutz dran.

Ich habe mich eher aus egoistischen Gründen dafür entschieden, weil es die Einschlafbegleitung erleichtert und weil ich wegen eines Umzuges eh ein neues Bett brauchte und ich nicht irgendwann wieder ein neues kaufen wollte.
Er schläft gut drin :-)

5

Meine mochten von Anfang an keine Gitterbettchen, also haben sie von Anfang an in großen "Betten" (erst Matratzen auf Lattenrosten auf dem Boden) geschlafen.

Was ist denn Deiner Meinung nach das Problem, dass Du es zu früh findest? Hast Du Angst, dass sie rausfällt (rausfallschutz oder einfach eine Decke davor legen, damit sie es lernt) - wobei ich ein normales Bett sicherer finde als nachts über Stäbe zu klettern - oder dass sie sich nicht geborgen fühlt (Bett durch Begrenzungen wie Stillkissen kleiner machen) oder was?

Was ich problematisch fänd, wäre der Großen das Bett wegzunehmen und dem Kleinen zu geben, wenn sie es nicht möchte.

7

Ja das raus fallen.

Oder die Vorstellung so ein kleines Kind im großen Bett ;-)
Sie klettert nicht drüber, versucht es bisher auch nicht.

Ihr Bruder würde wenn alle Möbel erhalten, Luna bekäme ein komplett neues Zimmer.

Sie geht sehr gerne schlafen, schläft wie ihr Bruder seit der Geburt durch.

8

Und nun halt die Überlegung wieder ein Kinderzimmer zu kaufen (Bett 70x160) oder ein Jugendzimmer...

weitere Kommentare laden
6

Unser ,Großer' ist mit 2 Jahren, 7 Monaten ins große Bett umgezogen. Hauptsächlich aber, weil wir das Gitterbettchen für den kleinen Bruder brauchten. Aber es klappt gut und er schläft darin gerne.

11

Hallo,

Die große ist mit 15 Monaten i ein 90x200 nett gezogen.

Mini ist letztes we 2 geworden und wäre wenn wir nicht zum 1.12. Umziehen würden auch längst in ein 90x200 Bett gezogen.

Die große zieht nun zum 1.12. In ein halbhohes ebenfalls 90x200 Bett.

Mini schläft seit gut einem Jahr im offenen gitterbett. Die eine seit ist ganz abmontiert und steht genau neben dem Bett der Schwester. Die andere Seite hat 5 Stäbe weniger zu bequemen rein und raus klettern das sie nicht immer über die Schwester muss.

Wäre der Umzug nicht dazwischen gekommen wäre sie mit spätestens 20 Monaten umgezogen in ein großes Bett.

LG

12

Hm. Warum nutzt ihr die Gitterbetten nur so kurz?

Klettert sie sonst drüber?

Wie gesagt Luna kam noch gar nicht auf die Idee.

Und die Gitter können durch Seitenteile ersetzt werden, so dass das Bett noch einige Jahre nutzbar ist. Eure nicht?

LG

14

Hallo,

Ja man könnte das gitterbett zum juniorbett umbauen. Hatten wir auch. Da sind sie ständig rausgefallen. Sie sind sehr aktiv nachts.

Mit 10 Monaten als sie stehen konnte ist sie rüber geklettert. Bei mini haben wir das Bett vorher aufgemacht die große hatte nach einem gitterbett Sturz ne leichte Gehirnerschütterung und Riesen Beule, das wollten wir bei mini nicht riskieren.

Die Nächte wurden bei uns viel entspannter als sie ins große Bett kam und auch mini wird das gut tun. ( bzw uns :-D )

Ich selbst hab zur Einschulung erst ein 99x200 Bett bekommen und bis dahin im juniorbett geschlafen. Ich dachte das ginge bei uns auch. Ging aber nicht.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo
Kind 1 ist jetzt mit 4 jahren ins große bett umgezogen. Sber mit dem hintergrund, dass er mit kind 2 sich ein zimmer teilt.
Er hat bis zum dritten geb. Im gitterbett geschlafen, dann ein nahr im umgebauten junior bett.

Wir haben ein halb hohes bett, oben schläft kind 1, unten suf einem lattenrost und matratze auf dem boden, kind 2 ( gerae 2,5 jahre zu dem zeitpunkt)

Und was sol l ich sagen? Die kleine ist total verloren im großen bett. Wacht oft nachts auf, liegt quer oder im hintersten eck, sucht ihr kissen.....ist einfach "zu klein" für das bett.
Sie fühlt sich nciht wohl, obwohl sie sehr gerne darin schläft.

Würde ich nochmal entscheiden können, hätte ich kind 1 im juniorbett gelassen un kind 2 im gitterbett im zimmer von kind 1 gestellt. Und wie beim großen irgendwnn das gitter gegen die umbauseiten getauscht.
Sogar kind 1 sagt manchmal er würde auch gerne wieder im gitterbett schlafen...

Also ich sag ganz klar, nochmal ein kleines bett.....aber mit der entscheidung stehe ich wohl ziemlich alleine :)

Lg

15

Genau solche Antworten hatte ich eigentlich erwartet ;-)
Das Zimmer haben wir ja eigentlich gekauft, um es viele Jahre zu nutzen und erst später ein Jugendzimmer zu kaufen.

Jetzt kam uns der Gedanke, dass wir ja quasi sparen könnten, wenn Ben ihre Möbel übernimmt.

Mal schauen, wir müssen nochmal drüber nachdenken..

17

Huhu,

Meine beiden hatten von Anfang an ein 90x200 Bett, mit dem Hintergrund, dass sie als Babys ungern allein geschlafen haben, und ich einfach irgendwann nachts mitreingeschlüpft bin :-)
Wickelkommode haben wir gar keine :-)
Verloren fühlt sich keiner in seinem Bett ( sind jetzt 1 und 3), aber wenn du glaubst, das könnte bei deinen der Fall sein, dann kauf doch eines von diesen Babyzimmern, wo man später ein normal Großes Bett nachkaufen kann, da spart ihr doch auch was?
Lg

20

Das stimmt, danach könnten wir suchen!

21

Hallo,
wir haben dem Großen vor ca 2 MOnaten ein großes Bett gekauft, da war er 2 3/4. Hatte davor ein Gitterbett, die Schlupfsprossen waren da noch drinnen, er wollte es so. Mussten dann gezwunger Maßen ein großes Bett holen, da dem Kleinen das Babybett 60x120 zu eng wurde. Er wäre sicher noch ne Weile drinnen geblieben =)

Er hat aber ein Bett mit "Umrandung" bekommen, da er ein Wusler ist und rausgefallen wäre. Außerdem hat mir das Bett so gut gefallen. =) Es sieht aus wie ein Hochbett, sprich auch mit einer Leiter, ist aber hoch wie ein normales Bett.

Liebe Grüße
Marta