10

Bei uns gibt es je nach Temperatur/Wetter Strumpfhose/Leggings mit Hose oder mit Schneehose an (Bei Schneefall natürlich Schneehose, bei Sonnenschein und 0 Grad bis -5 Grad eher ne Hose, für den Fall der Fälle ist im Kiga noch ne gefütterte Matschhose, die könnte sie statt der normalen Hose anziehen; heute hat sie allerdings ne Schneehose an, auch wenn kaum noch Schnee liegt und die Sonne scheint-sie mag aber ihre Schneehosen).

Beim Kleinen gibt es auch mal ein Schneeanzug.
Finde es aber auch immer schwierig und es kommt wirklich auch aufs Kind drauf an und wie es sich bewegt etc...

11

Bei uns sind aktuell -5 bis 0 Grad.

Ich finde der Zwiebellock ist zwar praktisch, wenn man mit den Eltern unterwegs ist und zu erwarten ist, dass es mal wärmer und mal kühler ist. Im Kindergarten ist er unpraktisch, weil es einfach länger dauert 2 Jacken und 2 Hosen drüber zu ziehen.

Wir haben bei den winterlichen Temperaturen einen normalen Schneesachen (keine Hightech Sachen für -25 Grad) im Kindergarten. Ist es noch nicht so kalt reicht da die Strumpfhose/Leggins und ein normales LA-Shirt. Sollte es richtig knackig kalt werden kann noch eine Fleecehose und -jacke drunter gezogen werden.

Auf dem Weg Jeans über Leggins und Winterjacke.

12

Unsere Tochter trägt etwas dickere Strumpfhosen oder Leggins und ein Langarmshirt oder Kleid. Darüber zieht sie ihren 3 in 1 Robust-Overall von Jako-O. Bei Minusgraden mit Innenteil, ansonten ohne.

16

Hallo,

unser Kindergarten hat Fußbodenheizung, daher vermeide ich es, meiner Tochter für drinnen Strumpfhose PLUS Hose, Leggings o.ä. anzuziehen - ich finde, das ist dann doch zu viel des Guten. Wir hatten das neulich mal "aus Versehen", weil die Oma mich morgens falsch verstanden hatte, und meine Tochter glühte beim Abholen.

Da ich selbst es sehr ungemütlich finden würde, über eine Jeans mit festem Bund eine gefütterte Matsch- oder Schneehose drüber zu ziehen, bevorzuge ich in der kalten Jahreszeit, wenn sie sowieso etwas drüber ziehen beim rausgehen, für Drinnen Strumpfhosen, Leggings u.ä. (ggf. in der Themo-Variante).

Bei Mädels ist das ja auch super umsetzbar - einfach ein Strick- oder Sweatkleid (bei kurzärmeligen Kleidern ggf. Langarmshirt drunter, sonst Unterhemd) drüber, und gut ist. Bequem, warm, prima :-) So ein Strickkleid kann man auch ohne weiteres in die Matschhose stecken.

Bei Jungs ist es natürlich ein bisschen anders. Aber auch für die gibt es doch z.B. diese Thermo-Strick-Leggings. Ich glaube, auch bei Jungs würde ich versuchen, Schlupfhosen usw. zu finden, die nicht so einen festen Bund haben.

Zum rausgehen hat meine Tochter aktuell (heute morgen -2 Grad, im Tagesverlauf dann heute knapp über Null Grad und sonnig) eine mit Fleece gefütterte Matschhose, gefütterte Stiefel, den Anorak vom Schneeanzug, Fleece-Loop-Schal, Strickmütze und Buddelhandschuhe. Ab morgen wird es schon wieder etwas milder hier, Mi-Fr dann 9-10 Grad. Also richtig konstantes Winterwetter ist noch nicht in Sicht bei uns. Wenn es so weit ist, wird dann statt der gefütterten Matschhose die Schneeanzughose am Haken hängen.

Viele Grüße
Angel08

17

Also, ich gab meine 3,5Jährige Tochter mit Unterhemd und Fleece Pullover oder Unterhemd, dünnem Pullover und Strickjacke so wie dicker Strumpfhose/Leggins und kurzem Rock (ich bin kein Freund von nur Strumpfhose, würde so ja auch nicht rum laufen...) oder dünner Strumpfhose und Jeans, so wie dicken Stiefeln ab.
Zum Spielen draußen zieht sie einen Schneeanzug von Reima an, der ist wind/wasserdicht und Atmungsaktiv. Ich finde ihn nicht so dick, trage selbst zum Reiten einen ähnlich dicken und finde das bei den Temperaturen angebracht!

Mädchen toben allerdings meißt ja auch nicht so viel wie Jungs...

Hast du in mal gefragt ob ihm zu warm/kalt ist?

18

Als es jetzt am Tag auch wirklich Minustemperaturen (bzw um 0) waren, hatte unsere Dreijährige Winterjacke und untenrum Strumpfhose + Skihose an (drinnen dann nur Strumpfhose). Jetzt wo es wieder wärmer ist, hat sie Jeans oder Jeans mit Strumpfhose (je nachdem ob 2 oder 6 Grad ; ) an und im Kindergarten die gefütterte Matschhose hängen.