Sauerei, oder wie seht ihr das?

• (1) 22.11.16 - 16:14

Huhu,

Gestern im Kiga erzählt mir eine Mutter das ihr Kind ab Sonntag Nachmittag gespuckt hat. Er konnte gar nichts essen, schlief die ganze Zeit und hatte Fieber. Montags ist das Fieber fast weg und sie bringt ihn in den Kiga. Nach der Brotzeit musste er geholt werden, weil er wieder spucken musste #schock Überraschung...

Muss das denn sein? Kann man denn nicht sein Kind Zuhause lassen wenn es so offensichtlich krank ist? Ich finde das unmöglich!!!

Sicher kann man sich immer überall was holen, aber das finde ich echt daneben!!!

Ich war so baff ob dieser Unverschämtheit, das ich vor Schreck gar nichts gesagt habe. Haben aber heute Elternabend und ich würde das schon gerne ansprechen.

Oder stell ich mich an?

Liebe Grüße

• Wahrscheinlich steht es sogar in den Unterlagen, dass ein Kind 24h durhfallsfrei, ohne Erbechen und Fieber sein muss, damit es in die KiTa darf.

Rücksichtsloses Verhalten gegenüber dem eigenen Kind, den anderen KiTa-Kindern und den Erziehern :-(

Hallo,
        Ich finde es auch nicht gut.
        Aber manche Mütter haben gar keine andere Wahl weil ihnen die Möglichkeit fehlt. Alleinerziehend, Mann auf Geschäftsreise, keine Familie oder Freunde die

auf das Kind aufpassen können und die Kinderkrank Tage sind aufgebraucht.
        Wenn sie dann noch einen Chef hat der dafür kein Verständnis hat, bleibt ihr kaum was übrig als es zu probieren.
        Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Mutter ihr offensichtlich krankes Kind gerne in den Kindergarten gibt.

Optimal ist das natürlich nicht, aber die paar Kinderkrank Tage sind bei einem kiga kind auch unheimlich schnell weg...

Ansprechen würde ich es bei ihr und nicht beim Elternabend, damit führst du sie ja nur vor.
        Lg

• Hallo,

"Aber manche Mütter haben gar keine andere Wahl weil ihnen die Möglichkeit fehlt."

Doch, wenn das Kind krank ist, dann muss sie sich um das Kind kümmern. Auf Kosten anderer das kranke Kind, noch dazu mit ansteckenden Infektionen in die Betreuung zu geben, ist eine billige Ausrese. Zur Not muss ich halt als Mutter unbezahlten Urlaub nehmen oder ich lasse mich selbst krankschreiben. Wenn ein Kind ins Krankenhaus müsste, kann ja die Mutter auch nicht sagen: Nö, ich kann nicht.

LG
        Lana

• Sicher! Ich sag ja auch nicht das ich es gut finde und bin mit Sicherheit die letzte die sich über darüber freut wenn mein Kind wieder mal Krank vom kiga kommt.
          Aber es ist nicht immer so einfach.
          Eine Alleinerziehende Mutter zum Beispiel die evtl als Reinigungskraft arbeitet oder einen anderen schlecht bezahlten Job hat kann sich nun mal ein paar Tage unbezahlten Urlaub nicht bzw. kaum leisten. Wenn man dann noch Angst haben muss den Job und damit vielleicht seine Existenz zu verlieren kommt man eben auf die unmöglichsten Ideen!
          ich war bei meinem ersten Kind noch sehr jung (18) und er dauernd krank, so oft das ich aufgrund von Fehlzeiten beinahe von der Schule (2.bildungsweg Abitur) geflogen wäre, am Ende bin ICH eben immer krank in die Schule, damit ich nicht fliege. Wenn es ganz schlimm war hat sich meine Mutter krank gemeldet um auf ihn aufzupassen, aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, daher kann ich so eine Situation gut nachfühlen.
          Das heißt aber nicht das ich es gut finde!
          Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint.
          Lg

• Es geht nicht darum, dass es einfach wäre, sondern dass es rücksichtslos gegenüber allen anderen ist.

Die Ausreden, die Du geliefert hast, taugen alle nichts, denn es gibt eine Lösung. Wenn man es will! Wer sein Kind offensichtlich krank abgibt, der WILL es krank abgeben, sonst würde er es nicht tun!

Niemand verliert seine Existenz, weil ein Kind krank ist. Und für mich gilt es nicht als Entschuldigung, wenn die Mutter so rücksichtslos ist und ihr krankes Kind in die Betreuung gibt. Denn da gibt es andere Kinder, die ebenfalls krank werden und dann müssen die Mütter und Väter auch zu Hause bleiben. Es ist einfach egoistisch und rücksichtslos - ich ich ich! Sollen andere das ausbaden? Dann muss man sich halt ein soziales Netzwerk schaffen und zur Not unbezahlt freinehmen oder einen Babysitter engagieren. Viele Kinder werden auch krank, weil manche Mütter ihre kranken Kinder in die Kita geben.
            Und nur weil Du es nicht während der zweiten Ausbildung es fast nicht gebacken bekommen hast, ist das kein Freifahrtschein für andere. Da ist bei Dir dann wohl einiges schiefgelaufen. Auch während einer schulischen Ausbildung stehen Krankentage für die eigenen Kinder zu. Zur Not bewegt man seinen Hintern zum Direktor und erklärt es.

LG
            Lana

• Na heute Morgen mit dem Falschen Fuß aufgestanden :-D

Soweit ich weiß habe ich nie gesagt das ICH mein Kind krank in den kiga bringe oder gebracht habe.

Nur das ich es nachvollziehen kann, dass manche Mütter keine andere Wahl sehen.
              Selbstverständlich kann man seine Existenz verlieren "nur weil sein Kind krank ist" nämlich dann wenn das Kind ständig Krank ist und man einen Job hat bei dem noch 100 andere anstehen.
              Wenn jemand in Monat vielleicht 1000 oder 1400€ für Vollzeitarbeit verdient kann er es sich nicht leisten einfach mal ein paar Tage unbezahlt zu nehmen.
              Aber ich weiß bei Urbia ist dann die allgemeine Meinung man hätte gar keine Kinder bekommen sollen ;-)

Das aber eben diese Einkommensgruppe einen großen Teil unserer Gesellschaft ausmacht vergessen sehr viele, vor allem hier...
              Oder wollt ihr in Zukunft euren dreck selbst weg machen, eure Brötchen selber backen und so weiter und sofort....
              Aber da Überheblichkeit bei urbia keine Grenzen kennt, wünsche ich dir dennoch einen wunderschönen Tag

• Mit Verlaub finde ich es sehr auffällig, dass Du jeden Kommentar hier auf Dich selbst beziehst.

Es hat nämlich hier auch niemand gesagt, dass Du das anscheinend so machst.
                Aber dass es nicht in Ordnung ist, darüber besteht hier offenbar Konsens. Es gibt immer Möglichkeiten. Auch Kinder von alleinerziehenden Müttern haben Väter, Großeltern, Nachbarn und Freunde. Zur Not muss es ein Babysitter sein, oder unbezahlter Urlaub genommen werden. Aber ein krankes Kind in eine Gemeinschaftseinrichtungen zu schicken, das ist einfach keine Möglichkeit.

Ich spreche auch als Alleinerziehende von zwei Kindern. Auch wir hatten schon solche Phasen, in denen es wirklich schwierig war, weil immer ein Kind gerade krank war und ich selten einfach ganz normal arbeiten gehen konnte. Ein gutes Netzwerk, mit Menschen, auf die Du im Notfall zurückgreifen und auf die Du Dich verlassen kannst ist da eine große Hilfe. Aber die Kita ist dafür einfach nicht zuständig.

• "Und nur weil Du es nicht während der zweiten Ausbildung es fast nicht gebacken bekommen hast, ist das kein Freifahrtschein für andere. Da ist bei Dir dann wohl einiges schiefgelaufen. Auch während einer schulischen Ausbildung stehen Krankentage für die eigenen Kinder zu. Zur Not bewegt man seinen Hintern zum Direktor und erklärt es"

Ich denke diese Aussage ist doch direkt an mich gerichtet.
                  Aber es ist wie immer hier, kaum weicht jemand von der allgemeinen Meinung ab, bzw. erlaubt sich Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten, stürzen sich alle auf einen.
                  Lg

"Aber ich weiß bei Urbia ist dann die allgemeine Meinung man hätte gar keine Kinder bekommen sollen ;-)"

doch, aber wenn man Kinder hat ,dann MUSS man sich um eine Alternative kümmern, bevor man das Kind krank in der Kindergarten gibt.Für mich grenzt es schon an Kindeswohlgefährdung, wenn ein Kind, dem es offenichtlich schlecht geht, in den Kindergarten gebracht wird !

Top Diskussionen anzeigen