Kind wisseblich mit Magen Darm in den Kiga

• (1) 18.12.16 - 18:33

Oh mann, ich ärger mich gerade.
      Wir alle 5 hatten Magen Darm so richtig arg (eine Nacht kh mittlere Tochter) von Donnerstag bis Montag letzte Woche. Hab meine beiden Kleinen die komplette Woche vom Kiga daheim gelassen und die Große 3 tage von der Schule. Bei uns ist inzwischen alles wieder gut.
      Auf der "Seuchentafel" im Kiga, steht seit Wochen Magen Darm.

Jetzt ruft mich gerade meine Freundin an, alleinerziehend und 6 jährige Zwillinge. Da ist je ein Zwilling bei meinen beiden Kleinen in der Gruppe. Der eine Zwilling hat die ganze Nacht gebrochen, bis heute Mittag. Der andere hat nichts. Meiner Freundin ist schlecht.

Beide gehen morgen trotzdem in den Kiga, weil sie ein wichtiges Gespräch auf der Arbeit hat..... ich finde das kotzig. Würdet Ihr Eure Kinder Zuhause lassen? Ich könnte es die Woche mit den Arbeitszeiten von mir und meinem Mann einrichten.
      Klar, dann dürfte man nirgends hin zur Zeit. Aber trotzdem - ich weiß auch nicht #kratz

Andrea #winke

Ich würde das der Leitung melden und diese muss sie dann wieder heim schicken.
      Bei uns wurde auch ein Kind wieder heim geschickt, weil es tags davor gespuckt hat ("was falsches gegessen"#rofl)
      Ansonsten den Elternbeirat in die Pflicht nehmen.

Da wär ich gnadenlos.
      Dieser Magen-Darm Virus, der grad rumgeht, den wünsch ich niemandem
      Meine Kleine hatte bis vor einer Woche, hat bis heut immer noch Bauchweh und isst so gut wie nichts.
      Und die Mutter würde von mir noch einen Anschiss dazu bekommen, der sich gewaschen hat.

Huhu,

also, ich finde es auch nicht richtig und würde wohl die Erzieherinnen darüber informieren.
      Meine Tochter würde ich wohl trotzdem hinbringen. In eurem Fall wart ihr ja schon erkrannt, da sollte es dann ja gehen. Ist bei uns jedenfalls so. In 1 1/2 Jahren Kindergarten hatte sie 1 mal Magen Darm. Also sie gesund war und wieder ging, hatte sie sich nicht neu angesteckt.

Lg

Also ich würde das morgen früh mal ganz schnell melden.

Denn als ich letztes Jahr mit meiner Tochter wegen Magen-Darm im KH war,

hatte ich einige Wochen später ein nettes Schreiben vom Gesundheitsamt im Briefkasten.

Das ich bitte nachweisen soll, dass meine Tochter wieder gesund ist und eine detailierte Schilderung wie es dazu kam.

Die Kita-Leitung oder du als Elternteil sind verpflichtet, jeden Virus, jede Erkrankung zu melden.

Bei uns in der Kita gibt es die Regelung: das Kind muss 24h ohne Symthome der jeweiligen Erkrankung sein. Erst dann dürfen die Kinder wieder in die Kita.

Letzte Woche hat meine Tochter in der Kita erzählt, dass sie in der Nacht gebrochen hat. Kaum hatte sie das ausgesprochen, wurde ich auch schon angerufen. Meine Tochter hatte allerdings zwei Nächte zuvor erbrochen. ;)

Kurz gesagt: das Kind muss zu Hause bleiben!

Ich finde sowas unmöglich. Ich hätte ersten der betreffenden Mama das auch genau so gesagt, zweitens würde ich auch die Erzieherinnen informieren und drittens würde ich meine Kinder daheim lassen. Wir haben auch Grad alle Magen Darm durch. Es war eine Katastrophe. Echt schlimm

Ich kann deinen Ärger gut verstehen und finde ebenfalls nicht okay, was deine Freundin macht. Wenn ein Kind schon krank und ihr schlecht gehe ich davon aus, das morgen alle auf der Nase liegen und sich das Problem somit für euch eh noch erledigt! Da ihr es alle schon hattet wäre ich bzgl. erneuter Ansteckung glaube ich an deiner Stelle aber denke ich nicht so besorgt.

Hallo,

mein Junior hat letzte Woche auch das WC geküsst - einmal und dann war acht Stunden Ruhe und ich habe ihn für drei Stunden (Nebenfächer) in die Schule geschickt weil ich einen wichtigen Termin hatte und danach ist er heim gekommen und ich habe ihn noch zwei weitere Tage daheim gelassen. Er hat genau einmal sich übergeben und dann war Ruhe. Ich denke in dem Fall war es zu verantworten gewesen ihn für die drei Stunden hinzuschicken damit ich was abklären konnte.

Im Falle Deiner Freundin täte mir in erster Linie das Kind leid was im kranken Zustand in die Kita muss und keine Möglichkeit hat sich auszukurieren.

Und da es die Woche vor Weihnachten ist und Du es einrichten kannst - lass Deine Kids daheim.

VG Geli

Moin,

erstens: Einer Freundin sagt man sowas am Telefon gleich und bietet ihr vielleicht auch Hilfe an.

Wenn man bedenkt dass man bei Noro und Rotaviren die einen Großteil der Magen-Darm-Infekte ausmachen noch ca 8 Tage nach Abklingen der Beschwerden ansteckend ist, andere Erreger teilweise noch länger (uns wurde in der Klinik mal was von im Schnitt 14 Tage! gesagt) und nur eine ganz geringe Virenmenge reicht um krank zu werden finde ich den Aufstand ehrlich gesagt total übertrieben. Ja es ist blöd, aber vor allem für das kranke Kind, denn auch wenn sie die normalerweise vorgeschriebenen 24 h beschwerdefrei einhält ist das auch nur für die Statuten und hat mit Ansteckungsrisikominimierung wenig zu tun.

Ich würde nichts tun, gerade bei der Konstellation alleinerziehende Mutter wichtiges Gespräch im Job und wenn man dann bedenkt dass dieses "erst in den Kiga wenn 24 h beschwerdefrei" bei Magen Darm eigentlich nur Augenwischerei ist weil die Kinder noch lange danach ansteckend sind ... Bälle flachhalten!

LG
pikku

Top Diskussionen anzeigen