Im Winter im Sandkasten spielen?

• (1) 22.12.16 - 23:57

Hallo!
      Ich bin Erzieherin und arbeite seit Sommer nach meiner Elternzeit wieder im Kindergarten.
      Ich gehe nach dem Mittagessen mit den Kindern raus, da die Kinder absolut leise sein müssen, weil zwei Kinder schlafen. Das Außengelände ist nicht sehr attraktiv. Zwei Schaukeln, eine Rutsche und der Sandkasten. Fahrzeuge dürfen die Kinder in dieser Zeit nicht nutzen, da es zu laut ist.

Am ruhigsten und ausgeglichesten spielen die Kinder im Sandkasten, den ich ihnen immer aufgemacht habe, wenn sie dort spielen wollten (die Sandkastenabdeckung ist noch drauf).

Nun möchte die Leitung nicht mehr, daß ich den Sandkasten aufmache, da sie meint, die Kinder würden sich im Winter dort drin erkälten. Das Spiel draußen ist nun sehr laut und ich muss sie oft zur Ruhe ermahnen. Die Leiterin sitzt in dieser Zeit im Büro.
      Ich muss nun den Kindern den Sandkasten verbieten, obwohl ich diese Regelung total schwachsinnig finde.

Wie seht ihr das? Und wie wird das in den Kindergärten Eurer Kinder gehandhabt?

LG steffi

• Hallo,

ist nicht dein Ernst, oder?

Natürlich spielen die Kinder im Sandkasten. Dafür gibt es gefütterte Matschhosen und Thermohosen. Kalte Rutsche oder kalter Sand am Popo ist doch egal.

Ansonsten dachte ich gerade an ein Fake, um ehrlich zu sein. Rausgehen, und absolut leise sein?

Was ist bei strömenden Regen/Blitz/Hagelschlag? Musst du dann auch raus?

LG

• Bei Regen bleiben wir drin.

Ja, selbst draußen dürfen wir nicht zu laut sein.

Ach und zum Thema Fake: Da wäre mir Thema Sandkasten im Winter zu unspektakulär.
          Da hätte ich unter Rubrik "Liebesleben" oder "Partnerschaft" geschrieben :-p

Lg

(4) 23.12.16 - 06:33

Bei uns ist das halbe Außengelände ein einziger Sandkasten. Den kann man gar nicht abdecken.

Die KInder spielen natürlich im Sand und werden entsprechend angezogen.

• Hallo

Ein seltsamer Kindergarten.