wie am besten selber anziehen lernen ?

Hallo in die Runde #winke

mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und (ich gebe zu) ziemlich faul, was das selber anziehen betrifft. Er hat garkein Interesse es zu lernen.

Nun wurde mir im KiGa angetragen, dass er immer am längsten braucht und Hilfe erwartet. Nun ja, ich gebe zu, dass ich in der Früh eben keine Zeit habe zu warten, bis er endlich anfängt und das weiß mein Schlauerchen schon ;-) er wartet eben, bis Mama macht #schein

Das soll sich nun ändern - am Wochenende wird geübt und ab Montag soll er sich dann allein anziehen. Das weiß er schon und ist auch nicht abgeneigt, aber ich weiß auch, dass es nur ein guter Vorsatz ist, der aber nicht eingehalten wird.
Wie kann ich ihn dazu animieren und locken, dass er sich allein anzieht (und das auch so schnell es ihm möglich ist - eben sein Tempo aber nicht trödeln) ?

Ich weiß, dass er es eigentlich kann, aber steh mir da selbst im Weg (fehlende Zeit am Morgen - muss ja auch arbeiten) ... im KiGa zieht er sich selbst an und aus ... nur eben sehr langsam.

Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüßle

1

Hm,

vielleicht in dem Ihr Euch gemeinsam anzieht, er Dir alles nachmachen kann? Oder in ein Spiel verkleidet mit dem Papa zusammen ala "Simon sagt zieht den Socken an" ...

Oder einen kleinen Bonus für eine Weile, wer als erster fertig ist bestimmt was es aufs Brot gibt?

Lach ... mir fällt was ein, da gabs doch ein Spiel früher auf Kindergeburtstagen, Schokoladenwettessen, da wurde irgendwie gewürfelt und man musste sich Mütze und Schal und so anziehen .... Puddingwettessen: In Strumpfhose und Unterhemd am Tisch sitzen, Pudding in der Mitte, wer eine Sechs oder eine Farbe auf dem Farbwürfel würfelt muss Hose und T-Shirt anziehen und Schuhe, dann darf er essen, solange bis ein anderer das richtige würfelt ... dann muss er sich wieder ausziehen darf dann erst wieder mitwürfeln ...

LG
Pikku (die erst mal Pudding kochen geht jetzt ;-)

3

oh, das Spiel kenne ich auch noch - habe ich sehr gern mit gespielt :-)

Danke Dir für die Tipps !

LG! jojo

2

Hallo

Ich glaube das braucht einfach nur Übung. Wenn die Zeit da ist, zum Beispiel abends, nachmittags oder wann auch immer, dann würde ich warten bis das Kind halt so weit ist. Da kann sich dann ggf auch mal die Zeit auf dem Spielplatz verkürzen oder so was.

Unter Zeitdruck würde ich immer nach Bedarf helfen. Da kann man nur verlieren.

Wenn es klappt sich aufrichtig freuen.

Und ansonsten lernen alle das irgendwann. Natürlich kann man mit 3 1/2 das in der Theorie. Aber ist es wirklich schlimm wenn es länger dauert? Für die KiTa ist es natürlich ein großer Vorteil wenn alle sich selbst anziehen. Da bleibt dann einfach mehr Zeit für anderes.

LG

4

Also ich hatte mir bisher eigentlich auch noch nicht so den Kopf gemacht - bis mich die Erzieherin jetzt mal so leicht zusammen gestaucht hat, dass er so langsam ist und eben etwas faul (sie hat es nett verpackt, aber den Sinn habe ich verstanden ;-))

Danke Dir :-)

LG!

5

hallo,
warum steht ihr nicht einfach 15 min früher auf und du trinkst in ruhe einen kaffee, während junior sich anzieht? du sitzt dabei, gibst tipps und kannst zur not hilfestellung geben?
ich denke, es ist keine faulheit, sondern einfach mangelnde übungsmöglichkeit.
wenn er es ansich schon beherrscht, macht ihr ein spiel daraus ("wer hat als erstes seinen pulli / seine unterhose / seine linke socke angezogen").
vg & viel spaß

6

ja, darauf wird's wohl hinauslaufen ;-)

Danke Dir !

7

Hallo, ganz ehrlich - mein Großer Sohn (8,5) würde sich auch noch heute am liebsten von mir anziehen lassen .... auch so ein Bequemerle :-)

Ich würde mir morgens keinen solchen Stress machen und ihm weiterhin helfen, wenn es nicht schnell genug geht. Üben kannst du doch mit ihm abends, wenn ihr nicht so einen Zeitdruck habt.

Bei uns beschleunigt abends die Aussicht auf das TV-Programm ungemein - beide (der Kleine ist 4,5) verpassen ungern die Geschichte nach dem Sandmännchen ... :-) Vermutlich mit 3,5 Jahren noch nicht relevant, aber vielleicht findet ihr hier auch einen Anreiz ....

VG
B

9

Danke für die Tipps. Sandmännchen schaut er auch ;-)

LG!

20

So haben wir es auch gehandhabt.

Ich habe morgens keine Nerven für so was. Ich bin eh schon ein Morgenmuffel und dann für so was noch eher aufstehen... ähm besser nicht #schein

Wir haben das abends geübt. Je eher sie fertig waren, desto länger konnten sie noch spielen bzw. war genug Zeit zum Sandmann gucken. Am Wochenende haben wir auch drauf geachtet.

Jetzt mit 4 und 7 machen sie das alleine. Manchmal haben sie einen schlechten Tag, da helfe ich auch heute noch mit.

Was morgens hilfreich für meine Trödeljule ist: Frühstück gibt es erst wenn sie angezogen sind und nur, wenn noch genug Zeit ist. (Notfrühstück auf die Hand gibt es zwar auch sonst. Aber sie freuen sich schon immer auf ihr richtiges Frühstück)

8

Jetzt hast Du es so lange schleifen lassen, da kannst Du nicht erwarten, dass er das an einem Wochenende nachholt.

Normalerweise entwickeln Kinder so um die 2 herum eine Phase, in der sie den Ehrgeiz haben, sich selbst an- und auszuziehen. Wird das dann ausgebremst, weil Mama keine Zeit hat, entstehen oft die "faulen" Kinder, die kein Interesse mehr daran haben. Bevor Du ihn jetzt also drängelst, solltest Du bedenken, dass es zum guten Teil wahrscheinlich Deine Erziehung ist, die das Problem verursacht hat.

Am Wochenende damit anzufangen ist schon richtig, aber dann erst mal ohne Zeitdruck und ohne Korrektur. Dann sitzt die Hose halt mal falsch rum, ist nicht schlimm. Sieh zu, dass Du ihn lobst und Dich über seine Fortschritte freust und nicht ihn unter (Zeit-)Druck setzt.

Wenn er Freude am An- und Ausziehen hat, dann kannst Du anfangen ihn zu loben, wenn er ein Stück besonders schnell an- oder ausgezogen hat. Dann am besten übertrieben mit offenem Mund staunen, wie toll er das macht. Das motiviert die Kinder oft ungemein.

10

Ja, du hast sicher Recht. Aber an die Phase als 2-jähriger kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube ja echt, dass er die nicht hatte (oder wie von dir erwähnt, durch mein 'schleifen lassen' unterdrückt wurde)

Danke für deine Tipps ! Das mit dem freuen mach ich :-)

LG! Jojo

11

Wir haben hier auch einen kleinen "Faulpelz", was selbst anziehen betrifft! Und wie jemand so schön schrieb, das haben wir uns wohl selbst zuzuschreiben;). Er hat zwar nie besonderes Interesse gezeigt, es selbst zu lernen, aber ich habe ihn da irgendwie auch nie machen lassen, sondern einfach selbst angezogen - nicht mal aus Zeitdruck, sondern einfach, weil mir gar nicht in den Sinn kam, ihn mal selbst machen zu lassen!

Und jetzt verlässt er sich total darauf, dass ich ihm schon helfe, obwohl er es gut selbst kann, wenn er motiviert ist ;).

Wir versuchen es jetzt gerade mit viiiiiiel Geduld und Ruhe - schauen wir mal, wie lange es noch dauert, bis er es alleine UND zügig kann!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo!
Also ich würde mit deinem Sohn abends schon die Anziehsachen zurechtlegen. Lass ihn selbst aussuchen. Das habe ich auch immer mit meiner Tochter gemacht, wobei ich schon darauf geachtet habe, dass Oberteil und Hose zueinander passen. Anfangs hat sie z.B. nur das Oberteil ausgesucht, ich die Hose. Jetzt macht sie das weitestgehend alleine.

Die ausgesuchten Anziehsachen legt meine Tochter neben ihr Bett oder aufs Bettende. Morgens sieht sie die Anziehsachen und zieht sich auch direkt an. Dann geht es erst im Bad weiter.
Uns hat es auch geholfen, dass morgens nicht gespielt wird.
Es läuft aber bestimmt darauf hinaus, dass du dich fertig gemacht hast, bevor er aufsteht und dass er etwas früher aufsteht als bisher üblich.

Meine Tochter (bald sechs) braucht morgens 45 Minuten vom Aufstehen bis zum Rausgehen (inkl. Anziehen, Waschen, Frühstücken, Zähne putzen).Aber es war mal genauso wie bei euch.
Also...es wird besser :-)

14

Ja es stimmt - ich mache mich fertig und wecke ihn erst danach. Das muss ich wohl ändern. Aber die Sachen vor dem waschen anziehen? Da wäre unsrer wieder "dreckig" (Zahnpasta, Seife ect) bevor wir nur aus dem Haus kommen.

Aber danke für den Tipp mit dem selbst aussuchen der Klamotten. Das werde ich mal anregen

LG! Jojo

15

Hmmm, also da hilft wahrscheinlich nur hart bleiben und ein paar Tage lang früher aufstehen, um Wutanfälle einzurechnen ; ).

Unsere Tochter ist auch dreieinhalb und kann es durchaus alleine. Wenn ich drauf bestehe, macht sie es auch, aber meist helfe ich ihr morgens schnell. Das ist für mich einfach keine Diskussion wert und wenn ich es mache geht es schneller. Nach dem baden oder duschen macht sie es aber selbst.
Auch wenn wir im Kindergarten ankommen, ziehe ich ihr meist die Jacke aus und wechsle ihre Schuhe. Da bin ich tatsächlich meist die einzige, aber ich habe einfach keine Lust da eine halbe Stunde zu stehen, bis sie sich bequemt es doch selber zu machen oder eventuelle Wutausbrüche überstanden sind.

Wir sind sonst eher streng in der Erziehung, aber da sehe ich den Sinn einfach nicht.
Mir wurde auch noch nicht berichtet, dass sie es im Kindergarten dann nicht selber macht (beim Sport zum Beispiel). Da macht sie wohl ohne murren mit.

Ich würde es ihn wohl also selber machen lassen wann es geht, aber mich nicht so auf morgens festlegen.

16

Danke für deine Antwort.

Also im KiGa kann er es auch . Klar ist mal die Hose verkehrt herum oder die Socken sind falsch angezogen, aber er kann es ;-) nur eben langsam.

Ja mir ist die Zeit im KiGa frühs auch zu kostbar, als dass ich ne halbe Ewigkeit rumstehen und auf sein ausziehen warte. Mir wird auch Hölle warm und ich fange an zu schwitzen wenn es nicht vorwärts geht.
Gut dass es nicht nur mir so ergeht :-)

LG! Jojo

17

Hi,

meine Große konnte aber wollte nicht, mein Kleiner war auch faul :-) (Im Kindergarten hatte er immer seine Mädels, also die etwa 5-jährigen, die ihn so niedlich fanden und ihm bereitwillig geholfen haben...)
Bei meiner Großen hatte ich ein Sternesystem angefangen: einen für das alleine Anziehen, einen dafür, dass auch das angezogen wurde, was wir am Abend vorher zusammen rausgelegt hatten und einen dafür, dass sie gleich anfängt Zähne zu putzen, wenn ich es sage und sie nicht mehrfach ermahnen muss... Sie hatte übrigens fast nie drei Sterne...
Für fünf Sterne gab es dann eine Kleinigkeit. Als ich damit anfing hatte ich gerade so ein Stifteset gekauft, das vorne Filzstift war und hinten einen Stempel hatte. Da durfte sie sich dann einen aussuchen.

Später hab ich dann Anziehmännchen gelegt. Das fanden sie lustig und hat sie auch motiviert.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
19

Weiß nicht ob das bei euch noch funktioniert, mein Sohn wird in 2 Wochen erst 3 und bei uns gab es den "Hinweiß" aus der Krippe schon im August. Wir sollen mit ihm üben, weil er die Gruppe aufhalte und nur guckt und nix selber macht.
Am besten klappt es wenn ihn irgendein Kuscheltier oder ne Handpuppe anfeuert.

Ich versuche mich zurück zu halten, mittlerweile zieht er sich bei mir (bei oma und papa nicht) zumindest selbst aus und Unterhose und Hose und Schuhe an. Ist aber immer noch ein Krampf weil er Dinge (auch Spiele o.ä.) von denen er glaubt, dass er es nicht kann auch gar nicht probiert.

Und es geht halt einfach nicht los...#schwitz

Sachen raussuchen interessiert ihn z.B. gar nicht.

Bei ihm ist glaub ich auch das Kuscheln beim anziehen wichtig, also gibt es nicht nur ein lob, sondern auch ne Umarmung wenn er was selber angezogen hat. Da er eh grad gewachsen ist, Pullover in der nächsten Größe und umgeschlagene Ärmel, Oberteile die richtig passen sind zu eng, das bekommt er noch nicht auf die Reihe. Also auch Klamotten anbieten, die er leicht bewältigen kann.