Kein Kitaplatz und verlängerte Elternzeit

Die Sache ist Folgende: da die Kitasituation ja katastrophal aussieht bei uns in der Stadt und wir nur durch einen Lottogewinn wohl einen Platz bekommen haben wir eigenständige vorgesorgt.

Rechtsanspruch ist eigentlich ab Ende März.

Ich hab den kompletten April noch Freu mit Resturlaub.

Der Papa nimmt dann 4 Monate ab Mai Elternzeit Plus.

Also kommen wir bis Ende August. Den Rest müssten wir mit Urlaub und Familie stemmen.

Nun meine Frage, haben wir eigentlich zusätzlich Anspruch auf Betreuungskosten oder so uns gehen ja dadurch 2 Monatsgehälter meines Mannes flöten?

Mit der Stadt reden bringt nichts. Die sagen mir auch nur das sie keinen Platz vor September haben.

Ich wäre dankbar für antworten und Anregungen :-)

1

Wenn du ab März einen Rechtsanspruch hast dann kannst du diesen auch durchsetzen.
Ich habe schon gehört, dass Leute dann den Verdienstausfall bekommen haben für die Zwischenzeit.
Die Stadt macht natürlich erst mal auf blöd und "wird schon jeder so schlucken".

Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann musst du dort auch dementsprechend auftreten, dich nicht abwimmeln und auch nicht ins Bockhorn jagen lassen.

Ich würde einen Brief schreiben welcher Platz dir ab März zur Verfügung gestellt wird, da du ansonsten deinen Rechtsanspruch einklagen wirst.

Sei dir aber im klaren, dass sie dich auch in IRGENDEINE Kita stecken können. Welche "Ansprüche" man da haben darf zwecks Entfernung usw. weiß ich nicht.

2

Danke für deine Antwort.

Ja das wir dann irgendeiner Kita zugewiesen werden weiß ich.

30min Fahrtweg mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln müssten wir in Kauf nehmen (und mit Auto kommt man schon wirklich weit...)

Und darauf haben wir natürlich auch keine Lust...

3

Dann hab habt ihr aber auch keinen Anspruch auf irgendwas. Es ist ja dann eure Entscheidung entweder nehmt ihr den Platz " Am Arsch der Welt" oder ihr schaut anders wie ihr es hin bekommt.

4

Was ist denn mit Tagesmüttern? Sind die auch komplett ausgebucht?

Anspruch auf Verdienstausfall habt Ihr keinen, wenn ihr einen angebotenen Platz nicht annehmen wollt.

5

Auch die sind alle voll und haben keine Kapazität.

Und eigentlich bringt und eine Tagesmutter auch nichts, da wir eine kita brauchen die ab 6 Uhr öffnet.

Wir halten einfach die Füße still. Es ist ärgerlich und ein ziemlich leidiges Thema.

Danke für eure Antworten

6

Naja, Tagesmütter sind eigentlich viel flexibler als Kitas.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

weitere Kommentare laden
10

Ja, ich bin ich etwas spiessig, aber dein Mann und du müssen beide um 6:30 Uhr auf der Arbeit sein, so dass ihr eigen Säugling um 5:30 Uhr wecken und in die Betreuung bringen wollt??????

11

Ja, weil wir beide in der Pflege arbeiten.

12

Wir auch. Und seit 10 Jahren arbeiten wir selbstverständlich in gegensätzlichen Schichten!! Ihr könnt ja auch nicht beide Spätdienst machen.
Und sorry, aber grade in dem Job lohnt es sich doch finanziell echt nicht ein Kind unter 3 J betreuen zu lassen!?! Da kann man doch viel besser 2 Wochenenden oder 3 Nächte für 450€ machen....

weitere Kommentare laden