Kranke Kinder im Kindergarten- Vorsicht, lang

Hallo,

angeregt durch die Diskussion etwas weiter unten: Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, aber meint ihr wirklich, dass an allen Dauerinfekten,... nur die Eltern Schuld sind? Meinungen von Erzieherinnen interessieren mich besonders.

Ich selber glaube das mittlerweile so extrem nicht mehr bzw nur bei bestimmten Erkrankungen. Und ich kann dieses Dauergekeife ehrlichgesagt nicht mehr hören. #zitter In unserem Chaoskindergarten hält sich fast jeder Infekt monatelang. Ist super ärgerlich.

Und die Schuldigen sind schnell gefunden: Einige Mütter können hellsehen und wissen genau, das nur böse andere Eltern daran Schuld sind. Merkwürdigerweise keifen genau die Mütter am lautesten, bei denen ich mich persönlich oft etwas wundere, wie schnell deren Kinder wieder im Kindergarten sind. (Wir kenne uns hier fast alle und ich weiß oft über App welches Kind wann Fieber hatte,..).

Wenn ich bei diesen Gift-Spritz-Attacken dann mal vorsichtig einwende, dass in unserem Kindergarten nicht auf Handhygiene nach dem Toillettengang geachtet wird, verhallt das. Hand-Fuß-Mund z.B. wird noch wochenlang über den Stuhl ausgeschieden. Das das dann im Kindergarten ewig unterwegs ist, wundert mich jetzt nicht. Aber ´ne, die anderen bösen Eltern sind ganz sicher Schuld. :-(

Außerdem, auch heißes Eisen, denke ich, dass es auch auf das Immunsystem ankommt. Und Freizeitstress, Umgang mit Krankheiten,... reinspielen können,. Meine hat außer Magen-Darm und Bindehaut noch nie was größeres als einen Tag Fieber angeschleppt (toi toi toi). Ich denke, das liegt auch mit an unserer Lebensweise:

Sieht das hier kein anderer so? Was sagen die Erzieherinnen?

Ich weiß, das Eisen ist heiß und klar, kranke Kinder gehören nach Hause. Allein schon um gesund zu werden. Aber sind denn wirklich immer nur die anderen Schuld?

LG

1

Ich bin Erzieherin und kann Dir sagen, dass viel von der Kita abhängt.

Nicht so sehr wegen des Händewaschens nach der Toilette (was natürlich alle tun sollten), das hat aber wenig Einfluss, so lange die Kleinsten ihre Spielsachen in den Mund nehmen, die Großen sich Küsschen geben und alle die gleiche Scheibe abknutschen, wenn sie ihre Mutter verabschieden.

Was wirklich Einfluss hat ist der Umgang der Erzieher mit Krankheiten. Wenn die Kollegen wirklich konsequent kranke Kinder nach Hause schieben und nicht nur lästern, sondern die Eltern auch mal abmahnen, wenn wiederholt beim Wickeln zu sehen ist, dass das Fieberzäpfchen wieder rausgekommen ist usw., dann halten sich die Infekte in der Regel nicht so lange.

Kinder, die abgeholt werden mussten, werden bei uns nur mit Attest wieder aufgenommen.

Klar ist jedes Immunsystem anders, die einen können mehr ab als die anderen. Aber das beste Immunsystem nützt Dir nichts, wenn morgens Kinder angenommen werden, die die ganze Nacht gespuckt haben. Ich hab tatsächlich eine Kitaleitung erlebt, die bewusst solche Kinder angenommen hat, weil die arme Mama sich ja nicht darauf einstellen und Betreuung finden konnte! Na da war klar, warum die Zwerge monatelang mit Magen-Darm zu tun hatten...

2

Hallo!
Ich bin keine Erzieherin, hatte aber zwei Kinder im Kiga (jetzt nur noch eins).

Bei uns gab es einen Wechsel der Leitung und ich habe eine Veränderung bemerkt.

Vorher wurden offensichtlich kranke Kinder angenommen bzw nicht abgeholt, es wurden überhaupt keine Atteste verlangt, die Hygiene war auch mehr oder weniger Nebensache...Folge war, dass Krankheiten wie MD oder Scharlach oder Läuse wirklich MONATE umgingen.
Unter der neuen Leitung braucht man außer bei ner banalen Erkältung immer ein Attest und kranke Kinder werden postwendend wieder mit nach Hause geschickt oder müssen sofort abgeholt werden. Normale Hygienemaßnahmen werden umgesetzt.

Jetzt gibt es zwar auch diese Krankheitswellen, aber die dauern nur noch 1-2 Wochen.

Es gibt allerdings immer noch (und immer die gleichen) Eltern, die ihr offensichtlich krankes oder sogar brechendes Kind (gestern erst, ich verstehe das nicht) versuchen abzugeben.

Also ich denke, es hängt sehr von der Einrichtung und deren Umgang mit Krankheiten und mit rücksichtslosen (unter Druck stehenden?) Eltern an.

LG #winke

3

Achso: zum Immunsystem und Lebensweise..mein Sohn war/ist selten krank, meine Tochter wesentlich öfter (aber weniger als manch andere). Obwohl sie ja beide gleich leben.
Sicher ist eine gesunde Lebensweise wichtig und gut fürs Immunsystem, aber kein Garant für ewige Gesundheit. ;-)
LG #winke

26

Zahlt eure Kita denn dann auch die Gebühren für das Attest?
Hier gibt es keine Bescheinigungen mehr ohne Kosten....

4

Ich bin selbst Leitung und Erzieherin und in unserem Kindergarten gibt es diese Krankheitswellen nicht. Wir haben strenge Hygienevorschriften, die von allen penibel eingehalten werden und wir haben sehr verantwortungsbewusste Eltern.

Auch die Fachkräfte sind selten krank. Gründe gibt es viele: Gesunde Ernährung, viel frische Luft und ein gutes Arbeitsklima.

Bei den Kindern ist es die fürsorgliche und liebevolle Betreuung, viel frische Luft und gutes Essen.

5

Mein Sohn hat vor ca. 18 Monaten die Einrichtung gewechselt und ich bin inzwischen der Ansicht, dass es zumindest auch damit zusammenhängt, wie Hygienevorschriften umgesetzt werden.

In der alten Einrichtung haben sich Krankheitswellen oft superschnell ausgebreitet und ewig gehalten. Die Leitung dort hat auch offensiv die Einstellung vertreten "Dreck macht Speck" - Wickelunterlagen wurden nicht regelmäßig gewechselt, Hände nicht regelmäßig gewaschen/desinfiziert und auch die Kinder wurden dazu nicht angehalten. Als ich das mal angesprochen habe wurde mir allen Ernstes und mit ahnungslosen Blick die Gegenfrage gestellt: "Glaubst Du wirklich dass das was bringt...? Glaube ich nicht..." Das war in einer Phase, in der von 30 Kindern noch 6 gesund waren. Alle anderen hatten Magen-Darm.

Das war in einer privaten Elternini, die leider ausgesprochen unprofessionell geleitet wurde.

In der neuen Einrichtung sind natürlich auch immer mal mehr und mal weniger Kinder krank. Gerade zum Beispiel wieder mehr. Aber aktuell ist ja auch wirklich jeder krank, da finde ich das normal. Magen-Darm-Epidemien, die sich über Wochen weitergereicht werden oder ähnliche Geschichten, gibt es dort einfach nicht.

6

Hallo,

ich denke auch, dass die Hygiene im Kindergarten sicherlich eine Rolle spielt, und auch, ob kranke Kinder in der Einrichtung sind.
Aber das ist trotzdem alles nicht so einfach, wie manche Leute glauben.
Viele Krankheiten sind schon ansteckend, bevor sie ausbrechen, und das Verhalten kleiner Kinder untereinander ist auch nicht gerade hygienisch. Soviel kann man im Kindergarten gar nicht reinigen, um da hinterher zu kommen.

Zum Freizeitverhalten kann ich nur sagen, dass wir eine befreundete Familie haben, die sich viel draußen bewegen, ein sauberes Haus haben, darauf achten, sich und ihre Tochter möglichst nicht zu stressen und sich gesund ernähren (meistens bio). Trotzdem sind alle drei dauernd krank. Das ist bestimmt ungefähr das Doppelte der Tage, die wir im Jahr flach liegen.
Manche Leute haben offenbar einfach Pech.

Andere Leute verhalten sich nicht sonderlich gesundheitsbewußt und sind trotzdem selten krank.

Dass Stress ein großer Faktor für Krankheiten ist, glaube ich übrigens auch. Das sieht man in der Abteilung bei mir auf der Arbeit.

LG

Heike

7

Ja, du hast recht, oft ist es einfach Pech. Trotzdem glaube ich schon, dass der Umgang mit Krankheiten eine Rolle spielt.

Die Familien, die ich so kenne, in denen die Kinder sehr auffallend dauerkrank sind, senken z.B. alle ganz früh Fieber und haben meist sehr viel Freizeitstress.

LG

29

Nun, ich denke eher, dass es wirklich persönliche Veranlagung ist, wie oft man krank ist!

Wir haben 3 Kinder. Beim Ältesten habe ich sehr auf gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, viel frische Luft etc. geachtet. Tja, der Rhythmus in den ersten 2 Kindergartenwintern war: 3 Tage Kindergarten, 10 Tage krank.....

Mittlerweile habe ich 3 Kinder. Mit jeden Kind habe ich meine heeren Ansprüche runtergeschraubt, bin mehr arbeiteten gegangen, die Kinder wurden länger fremdbetreut, hatten mehr Stress.

Und was soll ich sagen: die zwei kleineren sind zusammen nicht so viel krank wie der Große gewesen ist!

Also es hängt sicher nicht immer mit der Lebensweise zusammen!

8

Meiner Meinung nach sind nicht die anderen Eltern daran schuld, dass Infekte durch die KiTa gehen und sich lange halten. Ich halte das in Gemeinschaftseinrichtungen für normal. Das "Problem" haben ja nicht nur KiTas, sondern auch Schulen, Pflegeeinrichtungen und Altenheime. Wo viele Menschen zusammen kommen, übertragen sich Erreger eben recht einfach. Sie finden immer wieder einen neuen Wirt und da Kinder insgesamt nicht so ein hohes Hygienebewusstsein haben wie wir Erwachsenen (Händewaschen, Finger in und an div. Körperöffnungen, speicheln, niesen, husten, Arm vor den Mund, etc.) verteilen sich Erreger eben auch schnell und hartnäckig.

Dass man Kinder mit HMF z.B. aber auch keine sechs Wochen zu Hause lassen kann, ist auch allen klar, sowas ist nicht praktikabel, das kann sich jeder denken.

Auch glaube ich nicht, dass das Immunsystem eines einzelnen Menschen zwingend etwas mit der Lebensweise zu tun hat. Mein Mann und ich leben logischerweise eine sehr ähnliche Lebensweise, er sogar "gesünder" als ich. Trotzdem habe ich ein Immunsystem wie ein Stier, während er immer wieder kränkelt ohne Ende...

9

Grundsätzlich denke ich sind Infekte in Kitas normal. Viele Kindern auf engem Raum, der Umfang der Kinder miteinander ist nun mal nicht hygienisch, oft sind Krankheiten ansteckend bevor sie Symptome machen... trotzdem finde ich müssen gewissen Hygiene Grundregeln absolut eingehalten werden. Dazu gehört Handhygiene nach der Toilette oder auch dem wickeln! Das sollte wirklich selbstverständlich sein und auch den Kindern so vermittelt werden. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben dass das alle Kinder schon zu Hause lernen.

Ich denke durchaus auch dass man mit seiner eigenen Lebensweise sein immunsystem stärken kann. Aber vieles ist halt auch einfach Pech. Mein Sohn war während seiner Kita Zeit nicht oft krank. Einmal Bindehautentzündung, einmal Angina, einmal Magen Darm. Im Vorschuljahr erwischte es ihn mit einer mykoplasmen pneumonie, das zog sich ewig. Die kleine geht seit Oktober in die Kita, ist jetzt 16 Monate und neigt leider zu mittelohrentzündungen. Jeder winzige Schnupfen geht sofort aufs Ohr. Das ist denke ich einfach Pech. Wir leben am Land, sind jeden Tag draußen, ernähren uns ausgewogen. Besonders Stress haben wir auch nicht. Trotzdem gibt's Infekte. Mein Mann und ich werden allerdings tatsächlich seltenst krank. Nur der noro Virus letzte Jahr und uns alle flachgelegt.

Ich finde ein leicht erkältetes Kind das sich wohl fühlt, kann auch in die Kita. Bei Magen Darm und ähnlichem sollten die Kinder aber bitte auch ausreichende alnge zuhause bleiben. Verhindern kann man Infektionen in der Kita dadurch nicht. Aber vielleicht etwas eindämmen. Sinnvoll wäre gute Hygiene und vernünftige Eltern.

10

Hallo,

danke dir für die Antwort, du bist ja Ärztin :-)

Mir ist mittlerweile dieses Dauerrumgekeife einiger Mütter so unangenehm. Manchmal denke ich, andere Eltern erwarten auch zu viel. Ich meine, ich finde es normal, dass Kinder auch Kinderkrankheiten durchmachen und mal krank sind. Ich hatte keine einzige und kriege heute als Erwachsene alles, was nicht impfbar ist. Das ist echt nicht schön.

Deswegen kann ich mich auch nicht darüber aufregen, wenn HFM oder Ringelröteln unterwegs sind. Lieber wäre mir, meine kriegt das ganze Zeug jetzt als später.

Aber es gibt Mütter, die reagieren schon bei Fieber panisch. Vielleicht sind die Kinder im Kindergarten oft gar nicht kränker, sondern das Kranksein wird anders empfunden? Vielleicht aufgrund des beruflichen Drucks?

LG

11

Ja genau ich bin Ärztin. Und immer wieder erstaunt mit welchen Wehwehchen die Leute bei mir in der Praxis stehen. Also ich denke schon dass Kranksein heute anders empfunden wird. Ich renne mit meinen kranken Kindern nicht sofort zum Arzt, gebe auch nicht ständig Medikamente. Natürlich schon wenn es nötig ist, dann auch antibiose etc. Der Körper muss keime kennenlernen um das Immunsystems auszubilden. Und wie du schon sagst, lieber macht man diese Sachen als Kind durch und nicht als erwachsener. Klar der berufliche Druck ist groß, der Arbeitgeber meines Mannes ist sicher auch nicht glücklich wenn der kurzfristig ausfällt weil die Kinder krank sind. Wir haben immer auch noch einen Plan B (sprich Großeltern, die auch mal kranke Kinder beaufsichtigen) ohne das ist man natürlich unter Druck möglichst schnell wieder im Job zu sein. Für dieses Problem gibt's keine einfache Lösung.

weitere Kommentare laden
25

Hallo.

Meine Kinder sind eher selten krank. In unserem Kindergarten gehen auch nicht besonders häufig Krankheiten rum.

Was mir aber auffällt, dass die meisten Kinder immer total warm angezogen werden. Für ein kurzes Stück zum Auto werden Schneeanzug, Mütze, Handschuhe etc. angezogen. Kleinkinder liegen schon bei 12 Grad mit Lammfell und bis auf das kleine Gesicht komplett eingepackt im Buggy. Mütze und Strumpfhose ist hier anscheinend Pflicht von September bis Mai.

Ich denke schon, dass die Kinder so viel schneller krank werden, wenn der Körper gar nicht merkt, dass er draußen ist. Und wenn man dann einmal kurz ohne Jacke in der offenen Tür steht, hats einen sofort erwischt.

Nur mal so am Rande...

Gruß, Vanessa