13

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meist diese Mütter/Väter gerne andere angiften, deren Kind selbst kein unbeschriebenes Blatt ist :-).

Kleines Beispiel: Unser Großer hatte im KiGA einen Freund, mit dem er großteils toll auskam, manchmal kam es zu Reibereien, bei denen meist unser Sohn den Kürzeren zog bzw die meisten Blessuren davon trug.
Wir sind da entspannte Eltern. Es sind Kinder, da passiert das schon mal.
Eines Tages war es wieder soweit. Mein Mann holte unseren Großen, da fiel der andere Vater über meinen Mann her und konfrontierte ihn mit einem Kratzer am Arm seines Sohnes. Mein Mann (nicht auf dem Mund gefallen) sagte "Ach, Sie sind der Vater von N..., na, da weiß ich ab jetzt an wen ich mich wenden kann, denn unser Sohn bekommt oft von Ihrem eine eingeschenkt". Idealerweise hatte unser Kind auch eine Blessur, die hielt mein Mann dem Vater von N. unter die Nase. Da war dieser sprachlos. Mein Mann sagte dann noch, dass sie dieses Spektakel gerne jeden Tag machen könnten. Da erkannte N.'s Vater, wie lächerlich sein Verhalten eben war. Beide gaben sich die Hand (Väter und Söhne) und damit war das ad acta.

Wir finden solche über-engagierten Eltern "putzig". Ausnahme natürlich, wenn was ernstes passiert ist.

Was du machen sollst: Dir auf jeden Fall ein dickeres Fell zulegen und mit mehr Selbstbewusstsein auftreten (ich weiß, leichter gesagt als getan), um dich von solchen Puten nicht runterziehen zu lassen.

Überlege dir, wie du künftig auf sowas reagieren kannst, dann hast du die passenden Worte parat.
Schimpfen würde ich nicht mehr, die andere Mutter aber auch nicht mehr darauf ansprechen. Du warst nicht dabei, der KiGA klärt das. Ggf kannst ja tgl beim Abholen eine Erzieherin fragen, ob was war.

LG und gute Nerven,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 19. SSW (18+4)

15

Bleibe ganz gelassen, du wirst da an eine Helikoptermama geraten sein.

Mein Sohn hat täglich neue Kratzer, blaue Flecken etc. vieles davon vom spielen, auf Bäume klettern, durch Sträucher wuseln...
Oft erzählt er mir such "ich hab aua, das war xy" wollte ich mir alle Eltern greifen, hätte ich viel zu tun und wüsste nicht einmal, ob die Erzählung meines Sohnes stimmt.

Kinder verbinden Kratzer auch oft mit Kindern, die gerade dabei waren. Kratzer durch Sträucher? X war dabei, also ist er Schuld. Wuseliges durcheinander und gestolpert? Y stand am nächsten, der wars. ...

Den Tip mit "meiner sieht genauso aus, dann war das wohl Ihrer" finde ich super.
Leg dir ein dickeres Fell zu, wenn es besorgniserregend ist, werden es dir die Erzieher/innen schon sagen.

16

Hey,
was im Kindergarten passiert, BLEIBT im Kindergarten... (so habe ich das immer gehändelt, als Erz. und auch als Mutter)
Wenn nochmal eine Übermutti (#aerger) zu dir kommt und von dir verlangt, dass du mit deinem Kind schimpfen sollst, dann atme tief durch, schau sie dir genau an und sag ihr, dass du das ganz sicher nicht!! tun wirst. Un das sie das überhaupt gar nichts angeht. Du würdest das mit der Erzieherin klären...

Hol die Fachkraft das nächste Mal sofort dazu....

Wenn ich in die Kita komme und höre "dein Sohn hat gemacht" (kommt öfter vor #schwitz#schein), dann ist das eine reine Sachinfo für mich als Mutter. Die Situation wurde dann sicher auch schon geklärt und was soll ich da noch draufhauen... (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).

Du klärst das am besten mit der Erzieherin und fragst sie um Rat. Die andere Mutter sprichst du nicht an, bekommst ja eh nur Vorwürfe, denn IHR sauberes Kind "tut sowas ja nicht" (wetten?) bringt nichts...

Nimm deine Söhne und knuddel sie ganz doll... Sie sind toll so, wie sie sind... Echt.... #liebdrueck

lg Tanja

18

Hallo,

ich würde da erstmal gar nichts mehr tun. Du warst nicht dabei und lt. Erzieherin waren beide beteiligt, Dein Sohn hatte doch auch einen Kratzer.

Kommt so etwas nochmal vor, dann würde ich an Deiner Stelle genau das tun, was Dir die Erzieherin gesagt hat und diese zum Gespräch mit der Mutter des anderen Kindes dazuholen.

Was Du vielleicht doch tun könntest, um einen Gesprächstermin mit der Erzieherin bitten, um zu erfahren, wie sich Dein Sohn in der Gruppe verhält und ob Sie vielleicht Informationen, Anregungen, Tipps für Dich hat.

LG und alles Gute

20

Einen Termin habe ich nächste Woche zum Elterngespräch.Leider wurde der Termin vorher mehrmals verschoben seitens des Kindergartens und einmal haben sie den Termin vergessen. Hoffe nun endlich auf den Termin nächste Woche

22

Wie ist es denn nun weitergegangen? :-)

weiteren Kommentar laden