Wie malen euren Dreijährigen?

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

Wie malen denn eure Dreijährigen? Meiner ist 3J 5M und los wir heute gemalt haben, ist mir aufgefallen, dass sein Bild nicht viel anders als das vom Kleinen (19 Mon.) aussieht....
Sollte sich da nicht irgendwas verändern?
Er kann auch nicht eine gerade Linie schneiden, das sieht meistens total wüst aus...
Wie is das bei Euch?
Dankeschön schonmal
Lg

1
Thumbnail

Zum Vergleich, das war der Kleine ;-)

2

Hallo!

Das ist in dem Alter noch völlig normal.

Meine Tochter hat zwar mit gerade 3 erste Kopffüssler gemalt, sie war aber in allem sehr früh.
Mein Sohn war das genaue Gegenteil. Er hatte - wie so viele Jungen - einfach kein Interesse am Malen. Das bestand bei ihm bis vor einigen Monaten noch darin, in möglichst kurzer Zei möglichst viel Farbe aufs Papier zu bringen. Im Grunde malt er erst seit dem Herbst gegenständlich. Und der Kleine ist 5!

LG

4

Dankeschön für deine Antwort...
Ja, mit Wasserfarben malt er auch einfach nur das Papier komplett voll :-)
Dann malen wir wohl weiter und warten ab?
Lg

3

Was sollte es denn darstellen? Bei meinem grade 3 sieht es auch erstmal alles wüst aus, aber wenn er einem erzählt, was er da malt ("da fährt der Trecker lang und dann fährt er da im Kreis und dann steckt er in der Matschepampe fest..." ), dann macht das ganze doch Sinn und verrät Koordination, die so erstmal nicht offensichtlich ist.

5

Naja, das graue ist die Straße, da fahren die (Stempel-) Autos lang... also nichts besonderes :-)

7

Doch, das ist etwas besonderes....er macht sich Gedanken, das sind nicht einfach nur wüste Striche, die Zeichnung hat für ihn eine Bedeutung. Einen Schritt nach dem anderen;-).

6

Oh, die Stempel sind ja toll, wo gibt es denn so welche?

Okay, zurück zum Thema;-). Was erzählt denn dein Kind zu den Bildern? Das gibt häufig einen großen #aha-Effekt, zumindest bei mir.
Muß ein Kind in dem Alter überhaupt etwas bestimmtes können? Mit 3,5 Jahren hat meine kaum gemalt, das sie Kopffüßer konnte, da hat meine Freundin mich drauf hingewiesen#schein. Aber das war alles nicht ihr Thema. Zu dem Zeitpunkt hat sie angefangen ganz ordentlich auszumalen, so richtig konzentriert. Mit "vollem Bewußtsein" unterschiedliche Stifte genutzt. Eine Sonnenblume war eine Sonne mit langem Strich dran. Augen, Mund , Nase...ja, nur nicht da, wo wir sie erwarten würden. "Monster" hat sie viel gemalt.
Naja, dann war das Thema malen mal wieder ne Zeit unwichtig, wie bei allen Sachen. Und jetzt mit grad 4 fängt sie wieder an: Richtige Männchen mit Armen (5 Fingern) und Beinen , Augen, Nase, Mund , Haare, Ohren und ganz wichtig der Bauchnabel; Bäume mit Kirschen; Blumen mit Stiel und Blättern. Ausmalen kann sie ordentlicher als ich;-).

Ich hatte mal im Netz so eine Aufstellung gefunden, was wann wie dran ist....so rein theoretisch. Habe das aber alles nicht mehr im Kopf. Fand ich ganz interessant und habe es als unnützes Wissen abgetan. Denn wer keine Lust zum Malen hat, der wird sich da auch keine Mühe geben oder weiter kommen wollen.

9
Thumbnail

Die Stempel Gabs bei Amazon :-)
Naja, mir geht's jetzt nicht so drum, was er wann können muss... nur dass das Bild vom Kleinen fast genauso aussieht, fand ich irgendwie seltsam... da hat sich irgendwie so gar nichts getan, die letzten 2 Jahre....
Ausmalen kann er auch nicht :-( er malt einfach drüber...
Seine Erklärungen zu den Bildern sind auch eher einfach.... oder der Dino sieht genauso aus wie der Bagger... und wenn ich das Bild aufhänge, erklärt er jeden Tag was anderes dazu... also er erkennt nichtmal selber was drauf....
Naja, Spaß haben sie immerhin dabei :-)
Die Aufstellung werde ich mal suchen, danke für deine Antwort

14

Danke, der Osterhase kann kommen. Habe die Stempel gefunden und hatte noch keine Idee für das Osternest.

Ach, was mir noch eingefallen ist, sie hat quasi von einen Tag auf den anderen "richtig" gemalt, weder hat sie großartig geübt, noch habe ich sie dazu angehalten.
Jetzt ist etwas ganz neues bei ihr los, sie will richtig gezeigt bekommen, wie es gemacht wird. Aktuell Zahlen von 1-5. Find ich gerade total spannend, bisher hat sie ihr Ding immer selber durchgezogen und wollte weder Hilfe noch etwas gezeigt bekommen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Mittlere wird im Mai 4 und ich finde gerade die letzten Monate hat sich bei ihr sehr viel getan beim Malen, von Krickelkrackel mit 3 bis jetzt gerade richtig gut erkennbare Bäume, Blumen, Sonne, Ostereier usw.! Warte es einfach ab, gerade zwischen 3 und 4 passiert viel! Wie immer, ist es halt individuell! So lange es ihm Spaß macht, ist doch die Hauptsache!

LG

20

Na dann warten wir mal ab :-) Ostereier mal er auch, aber das sind auch nur so Kringel...

10

Mein sohn hat erst mit 5 Jahren richtige bilder gemalt dann aber von jetzt auf gleich, die mädchen waren da eher dran, naja er hat sich vor wenigen Monaten auch nicht sonderlich für malen interessiert

11
Thumbnail

Hallo.

Da war sie knapp über 3. Das Haus und der baum sind erst vor 2 monaten ca entstanden. Iwann anfang des jahres.

Das sie sachen richtig ausmalt macht sie erst seit sie 3,5j ist.

Man kann sofern sie will erkennen was sie malt. Sie konnte schon immer gut malen. Aber halt nicht sprechen.

Es gibt aber auch tage wo sie nur rumkirtzelnt und sagt "ein bild wie von xxx" meist wie von ihrer kleinen schwester sie mit ihren bald 2.5j nur gekritzel zustande bringt. Dafür kann sie sprechen.

Vll gibts da einen zusammenhang.

Auch eine freubdin hat eine tochter die schlecht spricht aber für ihr alter viel und gut malt.

Aber um so mehr mein kind sorechen lernt un so weniger hat sie lust auf malen. Was ich sehr schade dinde aber so ist das halt.

Das oben soll übrigebs ein zug sein den sie fährt (sie hat eher interessen wie jungs)

Ich denke minis bilder werden in einem jahre noch ähnlich aussehen.

Die große konnte mit 2 schon autos Bäume häuser etc erkennbar malen. Davon ist mini weit entfernt.

Mit kreide malen beide nur krikelkrakel.

Maximal eine sonne das wars.

Mit kurz vor 2 hatte die große eine kreisphase wo sie nur noch kreise malte dann kamen 3 ecke dann kamen "e"s und dann malte sie erkennbares.

LG

21

Boah, das sieht ja richtig gut aus :-)
Finde, den Zug erkennt man sogar, an den Rädern....
Naja, sprechen kann er gut.... Puzzlen auch... trampolin springen, und Purzelbäume... Nur malen halt nicht :-)

29

Danke

Ich finde auch das sie das gut kann aber sie malt halt auch gerne.

Malen

Playmais
Kneten
Salzteig
Fußabtrücke etc

Aber halt dann wenn SIE will.

Im kiga sollte sie neulich weben und da hatte sie absolut keine freude dran.

Genau wie wenn sie putzlen soll.

Mini lük ist aktuell sehr hoch im kurs.

trampolin und fahrrad fahren und allegemein bewegung/sport macht sie gern.

Sie möchte gern klavier spielen lernen und fiebert schon dem schwimmkurs entgegen.

Sie kann halt nicht richtig sprechen und sie kommt schlecht zur ruhe. Sie mag auch nicht vorgelesen bekommen.

Mal gucken wohin uns das noch führt.

Mach dir bezpglich des malsens nicht so viel gedanken!

Es gibt menschen die können mit 30 noch nicht malen und es gibt kinder die ausstellungen geben.

Jeder hat irgendwo stärken und wenn das bei deinem kind nicht das malen ist dann ist das doch ok?!

Ich zb male gerne kann es aber auch nicht gut XD

LG

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail

Also meine ist 2 Jahre und 4 Monate und manchmal bin ich total beeindruckt, was sie malt, wie bei dem angehängten Bild (das sind zwei Menschen, wie man an den grossen Augen eindeutig erkennt ;-)), und manchmal malt sie totales Gekritzel und Zickzacklinien, die für sie dann aber auch Menschen, Blumen, Schnecken etc. sind.

Aber sie liebt Malen und das schon seit sie noch nicht 1 Jahr alt war. Sie sieht mich auch immerzu schreiben, da ich von zu Hause arbeite, oft mit ihr auf dem Schoss, daher kommt das wohl. Ich glaub nicht, dass Dein Sohn irgendwie zurück ist oder so, jeder malt, wie er Lust hat, und es kommt doch auf den Spass dabei an.
Mein Neffe ist übrigens 11, hat nur Einser im Zeugnis und konnte schon mit 4 Jahren oder so alle Buchstaben richtig benennen. Aber Malen kann er heute noch nicht wirklich, das sieht aus wie bei einem nicht wirklich begabten 5 jährigen. Es interessiert ihn aber auch nicht.

13

Ach ja, ich hab das Bild Deines Sohnes mal meiner Tochter gezeigt, sie fand es total schön und sieht da Zwerge und Kuchen drauf :-)

16

Kuchen und Zwerge? Na dann besteht ja noch Hoffnung :-)
Mit einem Jahr haben meine zwei noch nicht gemalt.... Nur die Spitzen von den Stiften gebissen #kratz

weiteren Kommentar laden
15

Hey,

mach dir keine Sorgen... In dem Zeitfenster gehen die Malkünste so weit auseinander..
Da hast du manche Kinder, die malen nur und können dafür vllt. nicht so gut rennen...
Da hast du Kinder, die fassen keinen Stift an und puzzlen wie die Großen... ;-)

Kindsentwicklung ist viel mehr, als ein Bild... (lax gesagt) #liebdrueck

Meiner ist jetzt 5,7 und malt tolle Dinge, mit 3,5 hat der keinen Stift in die Hand genommen, kein Interesse... dementsprechend auch keine Übung...

Interessant wäre zu wissen, wie er den Stift hält (Faustgriff o schon richtig)... Und wie fest er aufdrückt... (sind das Filzer?)
Ist er in seiner Händigkeit noch am testen? (welche Hand ist die Dominate, wechselt er noch die Hände beim malen oder malt er über die Körpermitte?)

lg Tanja

24

Danke für deine Antwort... Puzzlen und rennen kann er gut :-)
Den Stift hält er oft in der Faust, nur sehr selten richtig.... Des sind Filzstifte, sie haben aber auch Holzstifte und Wachsmalkreiden, Wasserfarben und so Fenstermaler... Ach, und Aqua Doodle...
Aufdrücken tut er sehr fest, seit neusten oft so fest, dass die Spitze vom Stift kaputt geht :-( egal, welche...heute hat er sich nen Stift ins Ohr gesteckt... keine Ahnung, warum er das macht....

Aber er nimmt immer die rechte Hand, da hat er nie viel ausprobiert... Was bedeutet, über die Körpermitte?
Lg

31

Körpermitte kreuzen, Erklärungsversuch #schein

Überkreuzbewegungen sind Bewegungen der Arme und Beine, bei denen die eigene Körpermitte zur gegenüberliegenden Seite überquert wird.

Die Fähigkeit die Körpermitte zu überkreuzen, erwerben wir im Laufe unserer Entwicklung. Es ist ein Hinweis darauf, dass beide Gehirnhälften gut miteinander arbeiten. Diese gute Zusammenarbeit beider Gehirnhälften ermöglicht komplexe Handlungen wie Malen und Schreiben (hier gibt es viele Formen, die Diagonalen und Überkreuzungen haben, wie z.B. ein Dach, ein Fensterkreuz, die Buchstaben V und X sowie die Zahl 8….), Lesen (die Augen folgen der Zeile über die Körpermitte hinaus), Klettern, Masche binden, Flechten usw.

Da unsere linke Gehirnhälfte die rechte Körperhälfte kontrolliert und umgekehrt ist es notwendig, dass die Informationen beider Gehirnhälften miteinander verknüpft werden können.
(Zitat aus dem www)

D.h. beim malen, dass die geführte rechte Hand mit dem Stift über die Mitte auf der linken Seite des Blattes (eigene Körperhälfte) malt, ohne den Stift zu wechseln...

Wenn er das in seinem Alter noch macht, ist das absolut oke, hat allerdings was mit "Körpergefühl/Sicherheit" zu tun... Einfach gesagt...

Wenn er zu doll aufdrückt, kann das ein Zeichen sein, dass er zuviel Spannung im Körper hat. Ist er auch sonst ein Typ, der unter spannung steht? (z.b. impulsiv, laut, "Kampfkuschler"?)

Stift ins Ohr stecken, kannst du unter "Jugend forscht" verbuchen... #schein

lg Tanja

weitere Kommentare laden