18

Ich kenne Dreijährige, die auch so malen und finde es normal :-)

Weil du Vergleiche wolltest: Meine Kleine ist gerade drei geworden und malt sein längerem schon "Menschen". Das sind zwei große Kreise für die Augen, dazwischen ein Strich für die Nase, einer drunter für den Mund, und dann kommen zwei Striche nach unten für die Beine. Ach ja und zwei gekritzelte Punkte irgendwo in die Mitte: Einer ist wie aus dem Lehrbuch der Bauchnabel und das andere die Unterhose #rofl

LG
bluemerle

25

Dankeschön für deine Antwort...
Die Unterhose #rofl hihi

22

Mein Sohn hat mit 3 gerade angefangen, Bilder zu malen, die zwar noch ziemlich krickelkrackelig aussahen, aber erkennbar irgendetwas darstellen sollten. Das waren aber noch eher Ausnahmen. Durchgehend halbwegs figuerlich zeichnet er erst ungefaehr seit seinem 4. Geburtstag. Heute ist er 5 und kann, wenn er sich Muehe gibt, ziemlich gut malen, finde ich.

Was mir insgesamt auffaellt ist, dass in meinem Umfeld die Maedchen oft mehr auf Details und Farben achten und viel Muehe aufs Malen verwenden, waehrend es den Jungs oft eher darum geht, mit dem Bild eine Geschichte zu erzaehlen (Dein Beispiel mit den Autos, die die Strasse entlang fahren), waehrend die Ausfuehrung fuer sie nicht so wichtig ist.

27

Hihi, das stimmt, habe ich noch gar nicht bemerkt :-)
Die Tochter meiner Freundin ist gleich alt wie Junior und malt (halbwegs erkennbar) Blumenwiesen oder so...
Junior mal krikelkrakel, dass dann sowas darstellen soll wie "drache frisst Ritter", "papa fährt mit dem Auto in die Arbeit, da lang und um die Kurve und...." Oder "feuerwehrmannschaftswagen und löschfahrzeug und Kranwagen bekämpfen Großbrand" #rofl

45

Genau das meine ich.

Die Tochter meiner Freundin malt wunderschoene Bilder von sich selbst und ihrer Familie oder von Tieren. Mein Sohn malt derweil "ein Brachiosaurus, der Blaetter frisst, diese verdaut und dann Kacka macht".

Das kann man inzwischen sogar erkennen und anatomisch ist ziemlich korrekt dargestellt, wie das Essen Magen und Darm passiert, aber ansonsten weist der Brachiosaurus ausser Kopf, Hals, Bauch, Beinen und Schwanz keinerlei liebevolle Details auf...

23

Also oft sehen die Kunstwerke meines Sohnes genauso aus wie bei deinem....erstmal nix zu erkennen, aber in letzter Zeit hat er genaue Vorstellungen, was er da gemalt hat. Seit kurzem (er ist 3 Jahre und 7 Monate alt) bringt er quasi jeden Tag was gemaltes aus dem kiga mit.meist malt er “Monster“ mit armen und Füßen dran, manchmal Augen und Mund. Wenn wir zusammen malen möchte er meist,dass ich die Augen male (mit pupille :-) ) und er malt den Mund.

Ich weiß noch zur u7 sollte er ein kreuz malen....Ich wusste dass er das nicht kann, weil er sich nicht wirklich für malen interessierte. Er hat stattdessen eine Art kreis gemalt und hat gesagt, es sei ein sack ....keine Ahnung wie er drauf kam....:-)
Heute haben wir mit wasserfarbe gemalt, das ging relativ gut, bis ich die Finger Farbe rausgeholt habe.....da war der Sender durch und er schmierte was das zeug hält....hihi...

Was er jetzt für sich entdeckt hat und gezeigt bekommen will, sind papier Flieger. Da will er immer wissen wie die gefaltet werden.

Ich schaue dann mal ob ich noch ein Bild zum Vergleich finde....
Aber ich finde es normal.
Ich warte auch auf die ersten “unser Haus, unsere Familie “ Bilder....

26

Monster? Niedlich :-)
Bei der letzten U war der Kinderarzt sehr zufrieden, allerdings musste er nicht malen ;-)
Und In den KiGa geht er noch nicht, mal sehen, vielleicht ändert sich das dann...
Wasserfarben malt er einfach großflächig das Papier an... Fingerfarben dürfen sie nur nackt, weil sie sich dann Handabdrücke auf den Bauch patschen... Und aufs Papier... Und den Tisch :-)
Finden sie total klasse...
Dankeschön

38
Thumbnail

Das ist mal so ein “Monster“

weiteren Kommentar laden
35

Meine malt genauso wie deiner.
Hab auch so meine Bedenken ;)
Bin mal gespannt was die anderen so schreiben.

36

Hallo

Meiner ist fast 3 und weil wir dieselben Stempel haben, könnte das Bild auch glatt von meinem Sohn stammen. Der malt nämlich auch nur irgendwelche Linien. Das sind dann alles immer gaaaanz lange Rutschen. Oder wenn es mal etwas kreisähnliches wird, dann sind das Popos.

Ich würde da jetzt einfach ganz entspannt bleiben und ihn ausprobieren lassen. Einige Jungen malen ja nicht so besonders leidenschaftlich gerne. Da ist es schon gut, wenn er Interesse zeigt. Und Mädchen malen und basteln oft sauberer und genauer.

37
Thumbnail

Hallo :)
Das hat unser Söhnchen vor kurzem gemalt.

Das ging mit einmal, dass er von vermeintlich wild dahin gemalten Strichen etwas malte, was man "erkennen" konnte.

Es ist aber auch so, dass bei uns im Kiga sehr sehr viel gebastelt und gemalt wird, dadurch das es gemischte Gruppen bei den Vormittagsaktivitäten sind, denke ich, er kann sich auch vieles von den Größeren anschauen.
Viel Spaß weiterhin beim malen und LG

44

Dankeschön für Eure Antworten.. dann bin ich jetz doch beruhigt :-)

46

also meiner ist auch 3 aber erst gerade so und hat keine Lust zu malen. Also ist das selten auf dem Programm. Aber er kann es halbwegs koordiniert. Also wenn ich ihn bitte eine gerade linie von links nach rechts oder oben nach unten zu malen, kann er das. Auch ein Kreis wird irgendwas annähernd rundliches, ovales. Beim basteln auf Bitte jeweils einzeln ein Mund oder Auge an irgendein Tier geht auch, erkennbar am Ende.

Aber so frei malen?
Er malt ausschließlich "Feuer" Das erkenne ich aber mittlerweile, sind eben Zacken/krakel, manchmal wagerechte Striche/Krakel darunter (Holz) und stiftzerstörende Punkte darüber (funkenflug)..;-)

Also wenn er erklären kann was es sein soll, ist das ok. Musst du nicht erkennen...liegt vielleicht an unserer mangelnden Phantasie :-p

Schneiden macht er gern, da geht halbwegs gerade abschneiden auch so über 15 cm breite. Aber nicht auf einer Linie entlang oder was ausschneiden.

47

bei meinen sohn war es in dem alter genauso und mit 4 auch nicht viel besser....bei ihn hat sich erst mit hilfe der ergotherapeutin die händigkeit entschieden...also das war schon die erste schwierigkeit. dazu noch: übung macht den meister! je mehr ein kind malt und zeichnet, desto besser wird die feinmotorik und die fähigkeit. Wenn dein kind sich eher für bausteine oder sonst anderes interessiert, ist es normal, dass noch nich so malen kann. keine sorge, das kommt bestimmt noch.