16

In unserer KiGa Zeit, kamen keine Mütter nach dem KiGa zum Spielenachmittag mit. Beim Abholen dann mal nee halbe Std. Reden zum Austausch.
Bei Ki.Geb. lud man 2-3 Mütter mit ein, mit denen man sich Supi verstand.
Wenn eine Mutter stets sein Kind vor andere Leute ermahnt,obwohl es sich "normal" verhält "weil sie das Benehmen lernen soll"...ist eine gespielte Unsicherheit der Mutter selbst....dadurch gibt die Mutter ihrem Kind das Gefühl , dass es als Kind, ihrer Mutter unangenehm ist .

Würde der Mutter sagen, das so ein Spielnachmittag für die Kinder unter sich sein sollte, ohne das Eltern den Spielfluss stören sollten......, dass du ein Auge darauf hast und du deinen Haushalt nebenbei auch etwas erledigen möchtest.

19

Naja, bei uns ist es eher das andere übel: Mütter die unbedingt dabei sein müssen, dann aber NICHTS sagen.

Ich mische mich bei unserer Tochter nicht ständig ein, aber ich möchte auch nicht, dass sie zu doll auf Spielzeugen herumhaut oder Dinge anfässt, die nicht für die Kinder sind. Auch sage ich ihr, wenn es zu wild wird.

ABER ich bin auch immer froh, wenn Kinder hier ohne Mütter auflaufen. Ich finde mit fast vier muss das so langsam klappen. Ich habe auch keine Lust, hier aus jedem Besuch einen Staatsakt zu machen.

20

Hallo.

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass die Kinder ins Kinderzimmer gehen zum Spielen? Also so, dass die Mutter gar nicht pausenlos einwirken kann?

Damit könntest du erreichen, dass sie sieht, dass es funktioniert. Oder du hättest nochmal Gelegenheit ihr die Wahrheit zu sagen, wenn sie zB unbedingt ins Kinderzimmer mitgehen möchte.

LG

21

Hallo an alle!
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werde es nochmal versuchen, Kind ohne Mama einzuladen. Wenn sie wieder ablehnt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen (vllt ist es ja wirklich nur ihre Unsicherheit oder nicht Vertrauen...)

Ich bleib dran, denn die zwei Mädels mögen sich sehr.

LG #winke

22

Hallo #blume

-der Mutter sagen, dass Dich das stört bzw. grundsätzlich mit ihr reden. Vielleicht kommt ihr auf einen Nenner, vielleicht nicht.
-die Kleine nur ohne ihre Mutter einladen

Je nachdem, was dabei heraus kommt, kommen eben weder Kind noch Mutter zu Euch zu Besuch und die zwei Mädels spielen im Kindergarten miteinander.

#liebdrueck
Sanne #sonne

23

Ich glaube ich würde ihr nich mal sagen das du da keine Probleme siehst und falls es doch welche geben sollte würdest du dich melden. Ist ja auch für die Selbstständigkeit der Kinder gut ????
Frag doch ob die das andere Kind nach der KiTa mit nehmen kannst, dann bist du das Problem Mama los...