Silopo... KiTa Essen, Vorschriften, ... :(

• (1) 07.03.17 - 20:36

Hallo zusammen...

Ich muss einfach mal heulen, meckern, schimpfen, Dampf ablassen....

Manchmal glaub ich, bin ich im KiGa die einzige, die sich für ihr Kind wirklich interessiert...

Ich will wissen, ob er gut gegessen hat, ob er auf dem Töpfchen war, hat er gut geschlafen, .... Alles, was man beim abholen gesagt bekommt "war alles gut"... hm.... :-|

Außerdem missfällt mir die Essensversorgung... Ich finde sie nicht Kindgerecht. Kakaomilch, Nutellabrötchen, Rostbratwurst, Donut, .... Ich esse jeden Morgen mit meinem Sohn Frühstück, bevor wir gehen. Da ich ihn aber oftmals vorm KiTa Frühstück abgebe, MUSS er dort (nochmal) essen.... mitgeben darf ich ihm nichts. Ich hab gebeten, ungesundes wegzulassen.... ob die sich daran halten, weiß ich nicht....

Hey das ist eine Gruppe für 1-2 Jährige!!! Müssen die denn jetzt schon so einen Müll essen??? Scheinbar ist das für JEDEN ok. Offensichtlich bin ich die einzige, die egal wann, mit ihrem sohn gemütlich frühstückt....

Und ICH fühl mich wie die bekloppte.... Ich will einfach Zeit mit meinem Kind genießen....

Ich hasse es, dass ich diese Vollverpflegung kaufen MUSS, wenn ich auch nicht will. Mitbringen darf ich nix. Wünsche meinerseits sind eher unerwünscht.... sogar einen Teebeutel muss ich jeden Tag kaufen (19cent).... er trinkt nicht gern Tee. Den bekommt aber eben auch jeder..... also pech gehabt....

Ich find es echt zum k**** und scheinbar steh ich damit echt allein da.... :( einen anderen Platz zu finden, ist halt leider auch nicht so einfach.... zumal die Eingewöhnung echt hart ist.... ach man.... :'(

Einen schönen Abend.... #blume

• Ich teile auch Dein Entsetzen über das Ernährungsbewußtsein (oder eben nicht). In unserer KiTa ist immer recht viel Obst und Gemüse im Angebot, aber eben auch Nutella, Kakao, viel weißes Mehl etc. Das Buffett (anstatt Frühstück und Mittagessen an dem Tag) zur Karnevalsfeier das sich aus Elternspenden zusammensetze bestand echt zu 75% aus irgendwas mit Schokocreme... Brötchen mit Nutella, Pfannkuchen mit Nutella, Schokohörnchen, Brötchen mit Nutella, Gummibärchen. Das ist ja alles mal ganz ok als Süßspeise aber nicht als Ernährungsgrundlage. Aber den meisten Eltern ist es wichtig, dass es günstig ist *seufz*
        Catering macht der Dorfmetzger, das ist dann auch alles eher deftig und natürlich vollkommen fleischlastig.

• Das Buffet zur Karnevalsfeier gibt ja auch unheimlich viel Aufschluss auf die Ernährungsgewohnheiten der Eltern an den übrigen 364 Tagen im Jahr...#augen

"Aber den meisten Eltern ist es wichtig, dass es günstig ist *seufz*" Nutella ist bestimmt alles andere als günstig. Ein Apfel oder eine Möhre kostet definitiv weniger.

• Das günstig bezog sich auf die generelle Essensversorgung. Und jemand der 364 Tage im Jahr kein Nutella/Nutoka und wie all die anderen Discountereigenmarken heißen mögen, im Haus hat wird sicher nicht fürs Karnevalsbuffett das extra anschaffen. #augen

• Auch wir haben auch Nutella im Haus.
              Das wird bei uns aber nur 1x pro Woche (nämlich sonntags) gegessen, ansonsten gibt es ein zuckerfreies Frühstück.
              Wir haben auch Gummibärchen im Haus. Trotzdem gibt es die nicht jeden Tag. Zur Zeit "fasten" wir gerade, d.h. bis Ostern gibt es für uns Erwachsene und die Kinder von Mo - Fr überhaupt keine Süßigkeiten/Kuchen/Eis etc. und am WE nur ne Kleinigkeit - obwohl in unserem Vorratsschrank einige Tüten mit Süßkram stehen.
              Ich verstehe irgendwie Deine Argumentation überhaupt nicht. Nur weil man einige ungesunde Sachen im Haus hat, kann man sich doch trotzdem überwiegend gesund ernähren?!?

• Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst...
                Würdest Du denn dann, wenn Du Dich für "belegte Brötchen" für das Buffett, das Frühstück und Mittagessen ersetzt, nur weiße Brötchen mit Schokocreme drauf geben, oder wäre da nicht ne Mischung mit Käse, Frischkäse etc. eher dran?

• Nee, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
                  Ich möchte mal behaupten, dass ich sehr großen Wert auf gesunde Ernährung lege und sowohl ich mich als auch meine Kinder sich überwiegend sehr gesund ernähren. Das ist mir und meinen Mann auch wirklich wichtig.
                  Jedoch gehen mir die Leute total auf den Keks, die sich, wie Du, über das ungesunde Buffet zum Fasching aufregen. Was soll das???
                  Fasching ist 1x pro Jahr, und da gönne ich es meinen Kindern aus vollem Herzen, dass sie zu Karneval, wie auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag mal die ungesunden Sachen essen dürfen. Ich selbst esse zum Weihnachten ja auch nicht nur Blattsalat mit magerem Hähnchenfleisch. Zu besonderen Anlässen darf man meiner Meinung nach sehr gerne über die Stränge schlagen und sich was ungesundes gönnen und es sich auch wirklich ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen!
                  Meine Kinder essen jeden Tag so viele verschiedene Obstsorten, verschiedenes Gemüse (roh und auch gedünstet), Vollkornprodukte, oft Fisch, etc. und ich finde das sehr wichtig. Und trotzdem habe auch ich böse Mutter zu unserem Faschingsbuffet lediglich 2 Packungen Mini-Schokoküsse beigesteuert und mich von ganzem Herzen gefreut, dass es den Kindern geschmeckt hat! :-p

• Hallo.

Ich bin nicht die mega Gesundheitsverfechterin, aber mittlerweile auch total angenervt. Unsere Tochter hat oft Probleme mit Verstopfung. Dass sie auswärts dermaßen viel ungesunden Kram bekommt geht mir nur noch gegen den Strich.

Ja, Fasching ist einmal im Jahr. Dann Ostern, Halloween, Adventszeit über Wochen, St. Martin, fast wöchentlich ein Geburtstag, was habe ich noch für Feiertage vergessen..? Ja und dann die Verwandten, die Nachbarn... "Darf das Kind nur eine kleine Süßigkeit?" Und immer mal wieder das Waffelcafe im KINDERGARTEN natürlich nicht vergessen...

Und das Standardessen im Kindergarten besteht auch aus Weizen. Alles nur billiges Weizenmehl. Zu Hause darf ich nur noch alles verbieten, weil auswärts schon fünfmal zuviel Zucker und leere Kohlenhydrate verfüttert wurden. Und nahezu tägliches Bauchschmerzklagen ebenfalls...

Ja, ich kann die TE verstehen.

• Wenn Deine Tochter zu Verstopfung neigt, dann empfehle ich darauf zu achten, dass sie ganz viel trinkt und viel läuft. Gerade das viele Laufen hat bei meiner Tochter Wunder gewirkt, als sie mit 2,5 Jahren damit Probleme hatte.

• Diese Basics haben wir voll auf dem Schirm, das reicht leider nicht. Es ist zum verzweifeln.

Diagnostische ist es ja auch schwer bei den Kleinen, wenn ich da auf ihren Arzt vertraue. Dennoch stelle ich natürlich fest, dass sie empfindlich auf einige Sachen reagiert. Aber es ist umso schwerer, das einzugrenzen, wenn man nicht jedes Fitzelchen der Ernährung in der eigenen Hand hat.

• (11) 08.03.17 - 21:17

Ich kann dich total verstehen. Wir hatten die ersten Lebensmonate regelmäßig abgeführt.... die armen kleinen...

Ich find es toll, dass es auch Menschen gibt, die mich verstehn.

Und die Info von sannimausi würde ich jetzt mal ignorieren. Völlig überflüssig. Mal wieder....

Ich wünsch euch alles gute. Hoffe ihr bekommt das hin.

Ich werde versuchen beim Elterngespräch etwas hinsichtlich Versorgung zu ändern. Am Ende ist es doch im Sinne aller Kinder.

(12) 08.03.17 - 22:31

Übrigens hat eine Freundin von mir ein sehr ähnliches Problem.

In der Woche wird der Bauch ihrer Tochter immer dicker und dicker... Blähungen... und am Wochenende kämpfen sie dagegen an.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwie ein Attest bekommen? Darüber kann man dann ja relativ leicht am Essen in der Kita drehen bzw selbst welches mitgeben....

Aber ich nehme an, das alles kannst Du überhaupt nicht nachvollziehen, weil Du jemand bist, der zu Deinem Geburtstag oder zu Weihnachten den Gästen natürlich ausschließlich nur Rohkost und gedünstetes Gemüse auf Vollkornbratling servieren wird...#augen

• Na das klingt ja totaaal als würdest Du es nicht persönlich nehmen.

Aber um mal auf die Sachebene zu kommen: zu Feiern gibt es hier frisch gekochtes Essen, viele der Zutaten Bio, aber mit Sicherheit keine Nutellabrötchen

• Dein Kind ist ja erst 3.
                  Aber warte mal ab, bis er ein bißchen größer ist. Dann gehört er zu denen, die sich bei Schulfreunden , bei denen sie zu Besuch sind, auf den Süßkram stürtzen und dort bei anderen Leuten alles in sich rein schaufeln, weil sie es zu Hause nicht bekommen. Und noch etwas älter wird er dann wohl sein halbes Taschengeld für ungesundes Zeug ausgeben und heimlich essen, weil es zu Hause ja verboten ist. ;-)
                  Ich kenne einige von solchen Eltern und ihre Kinder.

In ein paar Jahren wirst Du an mich zurück denken. ;-)

Top Diskussionen anzeigen