Ich höre mein Kind nicht

Hallo ihr lieben!

Ich höre mein Kind nicht trotz Babyphone und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Der kleine (3) geht um 19:00 ins Bett und schläft bis auf wenige Ausnahmen durch. Er steht gegen 04:30 bis 6:00 auf. Ist immer sehr unterschiedlich bei ihm.

Babyphone ist eingeschaltet, aber ich höre ihn morgens nicht. Er läuft dann aus dem Zimmer und macht diversen Unsinn. Kästen ausräumen, Boden aufwischen usw. Was bedeutet ich hab Morgens schon mal großes Chaos hier.
Mittlerweile hab ich auch schon diverse Türen abgeschlossen, das er da nicht mehr hinein kann und den Schlüssel abgezogen weil er sich sonst selbst aufsperrt.

Früher hat er den großen immer aufgeweckt und der hat mich dann geweckt. Mittlerweile scheint er aber rausgefunden zu haben, das er seine ruhe hat wenn er den großen nicht weckt.

Was soll ich nun tun, damit ich mein Kind morgens höre oder er zumindest an unser Elternbett kommt? Das macht er nämlich auch nicht. Es gab auch schon tage, da hat er das Babyphone ausgeschaltet. Daraufhin hab ich es höher gestellt, da ist er mir dann die Kästen hochgeklettert um es zu erreichen.

Hab schon überlegt, ob ich einfach zu müde bin um ihn zu hören. Ich habe aber schon seit Jahren die selbe Schlafenszeit. Also gegen 21:30-22:00 ins Bett und morgens um 5:45 auf.
Unter der Woche bin ich auf mich gestellt, da mein Mann arbeiten ist. Am Wochenende teilen wir uns das aufstehen und ausschlafen. Aber selbst mein Mann hört den kleinen nicht immer weil er extrem leise ist.

Freunde meinten schon, ich solle ihn im Kinderzimmer einsperren. ABer das kann doch auch nicht die Lösung sein? Zumal er ohne offene Tür und ohne Licht nicht schlafen kann. AUßerdem, sollte es brennen, ist die abgeschlossene Tür einfach eine Todesfalle. Das geht mal gar nicht.
Bei uns schläft er auch nicht. Wollte ihn schon zu uns umquartieren aber ein eigenes Bett ist aus Platzgründen nicht möglich und bei uns im Bett macht er nur unsinn anstatt zu schlafen.
Mein einziger Plan ist im Moment, täglich um 4 aufzustehen und den kleinen dann abzupassen. ABer das kanns doch auch nicht sein? ich glaub da gehe ich binnen kürzerster Zeit kaputt.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich bin echt komplett ratlos was man da tun kann.

Liebe Grüße
Bunny!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

https://www.lidl.de/de/bewegungsmelder-mit-alarmfunktion/p191068

Probier es mal damit....Bewegungsmelder an seine Tür und Empfänger an dein Bett. Babyfon schalten ja nur ein und wenn er nicht weint, hört du ja nichts, dass dich wecken könnte.

4

Das ist ja mal eine tolle Idee! Wusste gar nicht das es sowas gibt!
Das werde ich mir sofort näher ansehen!

2

Hast du es denn mal mit ihm besprochen?

Ich habe kein Problem damit wenn meine Tochter wach wird und dann spielt. Sie weiß aber genau was sie darf und was nicht und macht auch keinen Blödsinn.

Da würde ich ansetzen. Ihm nicht verbieten aufzustehen und auch nicht dass er dich wecken muss (ist doch super wenn du weiter schlafen kannst) - sondern ihn soweit bringen, dass er sich in der Zeit bis du wach wirst so beschäftigt, dass er kein Chaos hinterlässt.

3

Ja, das haben wir sogar schon etliche male besprochen.

Zuerst eben das er seinen Bruder nicht wecken soll, sondern zu uns kommen soll.

Er weckt nun seinen Bruder nicht auf und uns auch nicht.

Besprochen das er in seinem Zimmer spielen kann, ist ihm aber egal.
Besprochen das er nichts ausräumen darf, ist ihm egal.
Daher eben alle möglichen türen abgeschlossen wo er nichts zu suchen drinnen hat.

5

Hast du ihn seinen "Schaden" schon mal selbst wieder aufräumen lassen. Selbst wegputzen?

weitere Kommentare laden
14

Vielleicht eine Klingel/Glocke von außen an die Türklinge hängen, die du hörst, wenn er aus dem Zimmer geht.

15

Auch eine Option. Denke aber das er mir dafür zu schlau ist. Die würde im Handumdrehen entfernt werden.

Ich denke aber Grad an diese Windspiele zum aufhängen

16

Huhu

Da hast du ja einen kleinen Teufel ;)

Wie wäre es denn mit einem Türgitter an seiner Zimmertür?

Das sollte er nicht von alleine aufbekommen :) wir haben hier welche von Ikea, die kann man flexibel an die Breite anpassen

17

Türgitter hatten wir auch schon! Da ist er drüber geklettert! Komplett sinnlos also! :(
WIr haben es dann irgendwann demontiert weil er es mit dem darüber klettern kaputt gemacht hat. :-[