Kita Ausflug

• (1) 07.04.17 - 16:16

Hallo,
      Mich beschäftigt momentan der geplante Tagesausflug in der Kita von meinem Sohn. Er ist fast 4 und die Kita plant einen Tagesausflug in einen riesigen Wildpark im Umland. Es wird dafür ein Reisebus gemietet und die Fahrzeit beträgt 1 Std. Pro Strecke. Der Park ist wie gesagt sehr groß mit Wildtieren, Wasser und Spielplatz. Es wird auch eine Vogelshow für die Kinder genacht und ein Picknick. Tolle Sache definitiv. Aber ich habe wirklich Angst da es 28 Kinder sind und nur 4 Erzieher. Daher bot sich meine Mutter als zusätzliche Begleitung an. Dies wurde abgelehnt :-( ich verstehe das gar nicht. Sollten sich die Erzieher nicht eigentlich darüber freuen? Es gab leider schon einige zum Glück kleinere Unfälle bei uns in der Kita aber es ist auch schon Kindern gelungen das kitaGelände zu verlassen. Zum Glück ist nix passiert. Aber das weckt natürlich kein 100% Vertrauen bei mir. Wie wird das bei Euch in der Kita gehandhabt? Dürft ihr Ausflüge begleiten?
      Danke

• Meistens werden die Eltern nur als Fahrer gebraucht. Wenn Hilfe der Eltern gewünscht wird, gibt es eine Info dazu.

(3) 07.04.17 - 16:44

4 Erzieher sind doch schon genug! Wenn du denen das nicht zutraust, lass dein Kind zu Hause.

(4) 07.04.17 - 17:48

Keine Ahnung ob wir es dürften, wir wollen gar nicht....es ist ja schließlich ein Ausflug mit dem Kindergarten, da habe ich nix verloren.
        Wir werden bei anderen (kleineren) Aktionen um Hilfe gebeten (quasi Fahrdienst), da sträube ich mich etwas. Ich habe einfach Angst einen Unfall mit mir anvertrauten Kindern zu bauen. Ich habe als Alternative ein Taxi bezahlt, mich sozusagen von der Fahrt "freigekauft". Mir ist klar, das solche Aktionen nur mit Unterstützung der Eltern stattfinden können, aber meine Angst ist einfach noch zu groß.
        Die Erzieher werden ihre Meute schon im Griff haben und machen so einen Ausflug garantiert nicht zum ersten Mal. Mit fast 4 sollte auch dein Kind schon die Grundregeln beherrschen.....nämlich auf die Erzieher hören.

• Auch sehr liebe und nette und engagierte (Groß-)Eltern sind keine gelernten Erzieher, und wenn man die vor einem Ausflug erst anlernen muss, dann kostet das halt wieder Zeit und Energie und Aufmerksamkeit, die den Kindern nacher fehlt.

Da hilft es oft mehr, wenn man sich nicht helfen lässt.

4 Erzieher auf 28 Kinder ist völlig in Ordnung, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
        Hast Du das Vertrauen nicht, lass Dein Kind zu Hause.

Also ich finde 7 Kinder pro Erzieher schon viel.
        Bei uns werden bei solchen Ausflügen die Eltern gefragt ob sie mit koennen.

• Hallo.

Ich kann deine Sorge da durchaus nachvollziehen.

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass das bei uns auch nicht erlaubt wäre. Auf einem kleinen Ausflug wurde Elternbegleitung abgelehnt. Es ist die Frage, was wäre, wenn ich es explizit wünschen würde, mitzukommen. Das weiß ich nicht.

Allerdings genießt unsere Einrichtung derzeit mein Vertrauen. Ich habe mich genau wegen solcher Umstände, die du schilderst damals direkt gegen unsere Ortsteilkita entschieden.

Gerade mit Wasser bin ich sehr ängstlich. Vor 1.5 Jahren ist im benachbarten Landkreis ein Kind im Kindergarten ertrunken. Es muss halt nur einmal schief gehen. Ganz schrecklich...

LG

Hallo, wer sein Kind fremdbetreuen lässt, sollte Vertrauen aufbringen. Wer das nicht kann oder will, lässt sein Kind lieber zuhause.
        Ich hätte bei 28 Kindern und 4 Betreuern überhaupt kein Problem, erst recht nicht im Wildpark.
        Nimmt ein Kind seine Oma mit, wollen das auch andere. Ich kann verstehen, dass da nein gesagt wird. Lass deinen Sohn den tollen Ausflug verpassen, wenn du dich damit wohler fühlst.
        VG

4 Erzieher auf 28 Kinder ist doch ein guter Schniit.
        Bei uns waren für 28 Kinder auf 2 Erzieher verteilt + 1 Praktikantin.....ab und zu wurden 1-2 Mütter mitgenommen.

Wenn Kinder außerhalb vom KiGa sind, hören sie besser auf Ansagen, als im vertrauten KiGa.

Es kommt drauf an, wie du dein Kind so einschätzt und wie folgsam er ist , wenn du schon so viel Zweifel hast.

Hallo,

die Erzieher haben viel organisiert, der Betreuungsschlüssel beträgt 1:7. Und für die Unfälle kann keiner was - das ist Lebensrisiko. Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Also, entweder vertraust Du der Kita und dem Personal oder Du nimmst Dein Kind raus. Nur wäre es für ihn schade. Und wegen des Verlassens des Geländes: es kommt auf die Sicherung des Außengeländes, der Aufsicht (angemessen) und den Kindern an. Die Erzieher müssen nicht bei älteren jede Minute im Auge haben. Die Kinder müssen das Verbot das Gelände zu verlassen, befolgen.
        Was erwartest Du von der Kita?

LG
        Manu

Moin!
        Wie alt sind denn die Kinder, dass du den Betreuungsschlüssel für nicht angemessen hälst? Unser kleiner Kiga macht einmal jährlich einen größeren Ausflug mit dem Bus. Die Kinder sind zwischen drei und sechs Jahre alt. Es fahren immer ca. 20 Kinder mit vier Erzieherinnen und ein bis zwei Praktikanten.

Meier Erfahrung nach "ticken" die Kinder in der Kiga-Gruppe anders als alleine mit den Eltern. Sie achten eher darauf bei den anderen zu bleiben und geben auch aufeinander Acht.
        Sprich doch deine Sorgen nett bei einer Erzieherin an. Wenn sie sie dir nicht nehmen kann, musst du abwägen, ob du deinen Sohn evtl zu Hause behältst.

Hallo,

also ich gehöre auch zur Sorte "besorgte Mutter". Als meine große Tocher im Kiga war, wurden immer Eltern zusätzlich zur Begleitung mitgenommen. Ich meldete mich da immer. Einmal waren wir in München im Zoo, ich hatte 3 Kinder zu betreuen und war wirklich komplett beschäftigt. Ich hatte 1 Mädchen, dass sich immer wieder von mir entfernt hat und glaube mir, ich kann zu anderen Kindern auch sehr streng sein. Sie war nicht böse oder ungezogen, sondern hatte einfach nur einen unheimlichen Bewegungsdrang.

Deshalb finde ich 7 Kinder pro Betreuer schon sehr viel.

Als meine kleine Tochter im Kiga (anderer Kiga) fuhren keine Eltern mit auf die Ausflüge. Hier waren pro Gruppe (25 Kinder) immer 4 - 5 Betreuer dabei, Kinder die nicht folgten, wurden von Ausflügen vorher ausgeschlossen. Auch hier hatte ich manchmal ein komisches Gefühl, sie fuhren z. B. U-bahn, S-bahn, ABER hier hatte ich auch absolutes Vertrauen in die Erzieherinnen, die waren klasse und nahmen ihre Verantwortung sehr ernst.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann lass Dein Kind zu Hause, soll es mit der Oma einen Ausflug machen. Ich gebe mein Kind nur anderen, wenn ich eben 100 % vertraue, ich weiß aber, dass hier auch was passieren kann. Das ist mir schon bewusst, auch bei mir kann etwas passieren.
        LG Leah

28 Kinder und 4 Erzieherinnen sind super.

Die Kinder sind ja sicherlich altersgemischt und nicht alle erst 3 Jahre.
        Wahrscheinlich wird ein Vorschulkind immer ein kleines Kind an die Hand bekommen. Das funktioniert super. Sowohl beim großen wie auch beim kleinen Kind.

Dann haben die Kinder sicherlich Kärtchen mit der Handynummer der Erzieher umgehängt. Falls mal einer verloren gehen sollte - was sicherlich NICHT passiert. Weil sich gesunde Kinder der Gefahr bewusst sind was passiert wenn sie sich entfernen und man dies im Vorfeld auch mehrmals eindringlich mit den Kindern bespricht.

Außerdem müssen die Erzieher VOR dem Ausflug ALLE möglichen Gefahrenquellen miteinander besprechen und durchgehen was im Notfall gemacht wird.
        Sprich - eine Unfallverhütung schriftlich festhalten.
        Es muss nachgewiesen werden, dass alle Beteiligten sich mit den möglichen Gefahren auseinandergesetzt haben.
        Dies allein dient schon zur guten Vorbereitung und dass im Fall der Fälle jeder einen kühlen Kopf bewahren kann.

Das erste Hilfe Mittel dabei sind ist absolut klar & jede Erzieherin muss alle 2 Jahre einen erste Hilfe Kurs besuchen. Muss also in der Lage sein auch hier handeln zu können.

Darf ich fragen, welche Ängste du hast? Was wäre das schlimmste für dich was passieren könnte?

Kinder verhalten sich in der Gruppe völlig anders als bei den Eltern.
        Ich spreche da auch 16 Jahren Erziehererfahrung ;)

Eltern, Großeltern oder wen auch immer mitzunehmen sorgt meist nur für mehr Unruhe. Das hat nichts mit euch persönlich zu tun. Aber im Kindergarten gelten einfach komplett andere Regeln als zu Hause und bei so einer "Mischform" (Eltern & Erzieher gemeinsam beim Ausflug) verunsichert das die Kinder enorm. Welche Regeln gelten heute? Muss ich nun auf die Erzieher oder auf die Mama/Oma oder wen auch immer hören?

Dein Kind wird immer dazwischen stehen und kann sich nicht orientieren. Das stresst ein Kind ganz enorm und wie ein Kind unter Stress leidet und reagiert, weißt du sicherlich selbst.

Dann ist auch das Thema Schweigepflicht noch da... als Begleitperson hast du genauso Schweigepflicht wie die Erzieher. Das ist vielen nicht bewusst.

Und was ist mit den anderen Kindern? Warum dürfen die keine Begleitperson mitnehmen? Das führt zu Neid und Streit. Im schlimmsten Fall zu einer Außenseiterrolle deines Kindes...
        Dann daraus lieber ein Familienfest machen und jeder darf jemanden mitbringen.

Letzten Endes musst du selbst entscheiden ob du dein Kind mitlassen kannst und willst.

Vielleicht schaust du dir den Park vorab mal an? Das gibt dir vielleicht mehr Sicherheit? Du kannst dir selbst ein Bild machen welche Gefahren es gibt?! Und dein Kind darauf zu Hause vorbereiten und mit ihm darüber sprechen.

Alles alles Gute und viel Spaß und Freude im Wildpark.

• (14) 08.04.17 - 10:27

Hallo.

Ich bin nicht die TE. Ich antworte mal trotzdem. In dem beschriebenen Fall hätte ich zB Angst, dass mein Kind ins Wasser geht/fällt und ertrinkt. Oder bei dem Beispiel von dir zB vor die U-Bahn stürzt oder geschubst wird.

Ich denke, sowas sind recht realistische Szenarien, auch wenn es selten passiert. Dennoch passieren solche Unfälle. Natürlich passieren solche Unfälle auch bei Anwesenheit der Eltern. Meine subjektive Einschätzung wäre aber, dass es bei 7 Kinder pro Aufpasser schneller passiert, als wenn ich nur auf mein Kind aufpasse.

Ich finde, das hat weniger mit Misstrauen zu tun. Auch finde ich es immer böse, wenn andere dann so abfällig sagen "dann vermiese deinem Kind halt den Ausflug".

Solche Ängste sind ja nicht unbegründet. Gelegentlich passieren solche Tragödien und ich möchte einfach nicht der Betroffene sein, auch wenn alle Beteiligten ihr bestes gegeben haben.

LG

• Es stimmt schon, dass solche Sachen passieren. Allerdings wesentlich häufiger bei einzelnen Kindern unter der Aufsicht von Mama als in Kitas. Das liegt daran, dass die Kinder in einer Gruppe unterwegs und die Erzieher in erhöhter "Alarmbereitschaft" unterwegs sind, da ist das Geschrei sofort groß, wenn sich ein Kind entfernt (und entsprechend die Hand eines anderen Kindes leer bleibt). Als Mutter fühlt man sich viel eher sicher und ist unaufmerksam.

Top Diskussionen anzeigen