16

Ich hätte fast zu Kindergarten 2 tendiert, aber die Schließtage spielen für mich eine zu große Rolle!
Unsere ist jetzt in einem privaten Kindergarten, 200m Luftlinie entfernt, nur eine Gruppe, max. 25 Kinder, sehr gute Förderung, schöner Außenbereich, alles neu. Trotzdem ist das totaler Mist, weil sie echt ständig zu haben und dann nochmal eine Woche länger, als alle anderen im Ort (zum Beispiel jetzt nach Ostern).
Ich arbeite nur auf 450€-Basis und mein Mann Vollzeit, trotzdem benötige ich natürlich auch mal Betreuung für's Kind. Ärgerlich!

Wir ziehen jetzt um und wechseln dort in eine große Kita, mehrere Gruppen, Krippe auch angeschlossen, ausgelastet, dafür alles neu, offenes Konzept und viel Förderung mit unterschiedlichen Räumlichkeiten (Werken, Basteln, Sport, etc.)
Ich denke das passt viel besser zu uns und unserer Tochter.

17

Hallo
Kindergarten A klingt doch total nett!
Erinnert mich etwas an unsere Einrichtung, ok die wurde über die Jahre etwas umgebaut und es gab mit der Krippe einen Umbau der natürlich dadurch auch neu ist aber sowas wie ein Atelier oder so gibt es nicht. Alles nicht so groß, familiär und mittags ist auch weniger los.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

LG

18

Auf alle Fälle Kindergarten A wenn es vom Gefühl her mit den Erziehern stimmt.

Kein Kind braucht moderne Räume, keine Kind braucht ein Atelier, sorry aber über solche Kindergärten könnte ich mich aufregen, sollen sie ihr Geld lieber in mehr Personal stecken als in ein Atelier! Ob Kinder in einem Atelier mit Fingerfarben pantschen oder auf den normalen Tischen ist den Kindern egal! Es wird dadurch auch nicht besser malen. Hat der Erzieher aber öfter Zeit sich 1:1 um Dein Kind zu kümmern könnte es sehr wohl sein dass es dadurch besser oder auch nur lieber malt!

Außerdem können Erzieher wenn sie nicht an der Auslastungsgrenze sind einfach mehr und individueller auf Dein Kind eingehen! Wir standen vor der selben Frage und sind gerade in einem "Modell A" Kindergarten und sind total froh dass wir uns so entschieden haben weil wir so ein paar kleine "Startploblemchen" jetzt haben und der Kindergarten so toll auf alles eingeht und alles sehr individell gerade gestaltet. Für mich ist wichtig dass ein Kindergarten Raum bietet für freies Spielen, dass sich die Kinder möglichst frei entfalten können, es ist ein Irrglaube zu meinen dass viele Angebote viel Raum zum Entfalten bieten im Gegenteil ich finde gerade dieses Atelier hier und Tanzworkshop da institutionalisiert Kindergarten mehr als es sein sollte.

19

Hallo :-)
Habe jetzt nicht alle Antwortenge lesen, aber ich würde auch KiTa A wählen.

Unser Kindergarten hat auch alle möglichen Extras und tolle Räume (Turnraum, Kinderküche, Labor) aber die werden so gut wie gar nicht genutzt, da nie ausreichend Personal da ist und zu viele Kinder auf einen Erzieher kommen, dass es denen zu "stressig" ist die Räumlichkeiten zu nutzen.
Schade drum.
Dann lieber klein und dafür öfter Ausflüge!

Liebe Grüße :-)

20

Hallo,

wir sind in einem Kindergarten wie a) und sind sehr zufrieden, unser Sohn fühlt sich sehr wohl.

Auch unserer Kiga hat alte und kleine Räumlichkeiten, aber das ist den Kindern völlig egal. Bei uns sind max. 16 Kinder in einer Gruppe auf 2 Betreuerinnen, zur Zeit sind es 15 Kinder. Wir haben auch keinen Werkraum, das ist ab kein Problem, es wird sehr viel gebastelt und gemalt im Gruppenraum und dann gibt es noch einen Bauraum.

Würde a) wählen.

LG