Welche Spielgeräte im (kleinen) Garten? Was lohnt sich?

• (1) 02.05.17 - 12:38

Hallo,

wir sind vor drei Monaten in unserer Haus gezogen und wollten uns jetzt daran machen, den Garten zu gestalten. Ich hätte gerne Spielgeräte für die Kinder, aber leider ist der Garten nicht sooo groß. Platz ist grundsätzlich schon, aber ich würde nur etwas aufstellen, wenn ich denke, dass das dann auch definitiv genutzt wird. Deshalb meine Frage: was habt ihr im Garten und hat sich die Anschaffung gelohnt? Was wird am meisten bespielt?

Ich wollte gerne einen Sandkasten und eine Schaukel. Lohnt sich ein Spielturm? In fast allen umliegenden Gärten in denen Kinder wohnen (alles relativ kleine Gärten) stehen Spieltürme, Kinder sehe ich darauf aber selten. Wird eine Rutsche lange genutzt?

Angrenzend an unseren Garten ist eine Grünfläche, auf der die Kinder der direkten Nachbarschaft immer zusammen spielen, da hat bereits jemand eine Schaukel an einen Baum gehängt (die schaukelt aber total schief) und es steht ein großes Trampolin, das alle Kinder nutzen dürfen. Am Ende der Straße gibt es einen kleinen Spielplatz. Ich fände es aber trotzdem gut, wenn wir auch noch etwas im Garten hätten, damit die Kinder sich dort auch beschäftigen können.

Was meint ihr? Was lohnt sich?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße! :)

• Achso, das habe ich vergessen: meine Tochter ist drei und wir haben noch ein Baby. Ein drittes Kind wollen wir vermutlich auch noch.

• Hi!

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und unser Garten recht klein, aber besser als nichts. Er hat einen Sandkasten und eine (relativ) große Rutsche. Im Sommer wird sein Planschbecken natürlich wieder aufgebaut. Bisher hat er sich nicht beschwert, dass etwas fehlt, einen Spielplatz haben wir auch in der Nähe.

Alle Spielsachen nutzt er auch intensiv, in der Regel sobald es nicht regnet :-)

Ist das Haus Euer Eigentum oder gemietet? Ich wohne zur Miete und achte daher darauf, dass ich alles leicht abbauen und transportieren kann, falls wir hier irgendwann mal ausziehen möchten oder müssen.

Wir haben nur eine Sandkiste. Im Sommer oft noch ein Tipi und einiges bewegliche Spielzeug (Wasserbahn, Hüpftier, Bruder Fahrzeuge) und natürlich bei ganz guten Wetter einen Pool. Unsere Kinder sind fast? 5 und fast 2. Der nächste Spielplatz ist weiter weg und die Nachbarn haben auch nicht viel mehr im Garten. Es hat bei uns immer gepasst.

• Hallo,

unser Sohn (2 1/2 Jahre) schaukelt gerne, bzw wird sehr gerne geschaukelt, alleine kann er es noch nicht.
      Der Sandkasten wird auch gut benutzt. Ansonsten rennt er gerne mit dem Rasenmäher durch den Garten, genau wie Papa.
      Rutsche und Spielturm, nicht ganz so häufig wenn er alleine ist.
      Ist allerdings Besuch da, dann wird auch die Rutsche häufiger frequentiert. Der Spielturm ist aber auch eher in Bezug auf die Zukunft gekauft.

Ein Anhaltspunkt wäre, was deine Tochter gerne auf dem Spielplatz macht.
      LG

ChaosSid

• Hey,

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, was ihr für einen Spielturm habt? Und mit einer (ganz normalen) Schaukel dran dann?

Meine Tochter schaukelt auch gerne - das könnte sie stundenlang machen und deshalb wollte ich auch gerne eine, obwohl direkt vorm Garten auch schon eine hängt. Aber Interessen ändern sich ja auch mal und dann habe ich auch noch das Baby, von dem ich noch nicht weiß, was er mal gerne mag, wenn er älter ist. Ist echt nicht so einfach... Der Garten ist leider etwas zu klein, da würden mich ungenutzte Spielgeräte dann schon ein bisschen stören.

• Hallo,

wir haben folgenden:

https://www.fatmoose.de/kinderspielgeraete-schaukel-rebelracer-super-xxl.html?gclid=CLWL4PjU09MCFcMp0wodTlsEWw

und separat einen Sandkasten.

Der Anbau mit dem Schwingding und dem Sitz wir noch gar nicht benutzt, das war uns aber in dem Alter klar.
          Schaukel haben wir eine ganz normale, evtl holen wir noch einmal eine Nestschaukel oder eine Babyschaukel dazu, wenn Kind Nummer zwei da wäre.
          Unten steht momentan der ganze Fuhrpark, Bobby car, Rasenmäher, Kinderbesen, Fußbälle drin.
          Später kann da dann vielleicht noch eine Sitzbank oder so rein.
          Tankstelle, Telefon, Basketballkorb und Klettersteine sind noch nicht montiert, das kommt später dann mal.

Oben ins Häuschen geht er auch gerne rein, von dort verkauft er mir Brötchen oder "Kollegen", was auch immer das sein soll.

LG

ChaosSid

Ich hätte gesagt ein Trampolin aber da habt ihr ja nebenan gleich eins. Ansonsten finde ich ein Spielhaus sehr schön. Sandkasten und Schaukel geht natürlich immer. Habt ihr Bäume? Eine nestschaukel z. B ist immer sehr beliebt.

• Wir haben nur einen ganz kleinen Baum bisher, ansonsten nur Sträucher. Der Vorbesitzer hat nichts aus dem Garten gemacht.

Eine Nestschaukel finde ich auch toll, vor allem, weil das Baby dann auch schon ein bisschen darin schaukeln könnte, da muss es sich ja nicht festhalten. Meinst du, das wird lange genutzt? Oder finden Kinder eine klassische Schaukel dann nach kurzer Zeit doch besser, weil man damit wilder schaukeln kann?

Hallo,

anfangs wollte ich für unseren Sohn (wird im August 4) auch jede Menge Spielgeräte im Garten aufbauen ... habe es mir jedoch genau überlegt (unser Garten ist sehr klein) und nun hat ein 2x2 Meter großer Sandkasten seinen festen Platz gefunden und mehr nicht.

Einer Rutsche "hat" er auf dem Spielplatz um die Ecke. Genauso gibt's dort Schaukeln, Klettergerüst und ein so ein Gerät, wo sich die Kinder drauf setzen und drehen können. Der Spielplatz ist innerhalb von 5 - 10 Minuten erreichbar - warum soll ich mir den Garten zustellen - er mag es ja auch nicht jeden Tag haben.

Das Trampolin nutzt er im benachbarten Freizeitpark - auch das hatte ich für unseren Garten überlegt und bin wieder von abgekommen.

Im Sommer kommt noch eine Wasserbahn waterplay in den Garten (und dieses Jahr vielleicht auch ein Planschbecken) und ab und zu noch bewegliches Spielzeug, wie einen Tunnel aus Stoff, Kegel aus Plastik, Bälle und ein alter Kaufmannsladen, den ich aus dem Sperrmüll gerettet habe ...

Das reicht im Grunde ... die kindlichen Fantasien sind ja meist schon mit einem Stück Holz bedient ... da muss man nicht so viel anschleppen

LG! jojo

Hallo,

also wir haben einen Sandkasten und der wird v.a. zu Beginn der Saison sehr gerne genutzt, danach aber auch noch regelmäßig, man muss ihn aber gut abdecken (sonst Katzen WC). EIne Schaukel haben wir auch, aber die hängen wir auch regelmäßig ab (hängt unten am Balkon), theoretisch ist es aber gerade bei 2 oder 3 Kindern so: Wenn eins schaukelt, wollen alle, gut, das hat bei euch noch etwas Zeit, aber ich würde schauen, dass man, wenn schon, dann 2 Schaukeln (zB Baby- und normale Schaukel) anbringen kann, wenn das nicht geht, dann halt nicht, aber wir hängen sie oft gar nicht erst auf, weil es nur Streiterei gibt #augen Spielturm haben wir keinen, weiß von Freunden, dass der bei ihnen die ersten Wochen total der Hit war, aber dann doch schnell das Interesse verloren ging, aber dann hat man das Ding halt im Garten .... ich denke, da ihr eh am Ende der Straße einen Spielplatz habt, würde ich darauf erstmal verzichten!

LG

• Hey,

Danke, dass du das mit den Streitereien geschrieben hast! Daran habe ich gar nicht gedacht, aber du hast Recht... Ich habe auch zwei Geschwister und wir hatten nur eine (normale) Schaukel und jaaa... Da gab es oft Streit. ;-)

Meinst du, eine Nestschaukel würde dann gehen? Darauf könnten die Kinder ja dann zusammen schaukeln. Oder gäbe das auch Streit?

Hallo
Also wir haben zwei Töchter.4 und 2 Jahre.haben im Garten folgendes:Schaukel,spielturm mit rutsche,sandkiste und trampolin.sobald es schön ist wird alles eigentlich gleich intensiv genutzt.die Schaukel natürlich am meisten.da hängt jetzt eine grosse nestschaukel,eine normale und eine tellerschaukel.wenn ich einen kleinen Garten hätten würde da eher nur ein spielturm mit rutsche und Schaukel stehen.und eine sandkiste ist da ja eh meist drunter.

Top Diskussionen anzeigen