Keinen KiTa Platz erhalten

• (1) 05.05.17 - 12:09

Hallo ihr lieben ,

Vorab hoffe ich das ich im richten Forum bin . Wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen .

Also folgendes habe heute bei der Stadt angerufen wegen dem Kita Platz meines Sohnes. Er wird im Mai 3 Jahre alt.

Standen im regelmäßigen Kontakt mit der Stadt und wurden immer wieder vertröstet.
      Heute nun der Schock . Am Telefon teilte man uns mit das unser Sohn bei der Verteilung nicht berücksichtigt werden konnte. Somit keinen Platz hat.

Evtl hat er noch bei der nachverteilung eine Chance , aber das sieht eher schlecht aus.

Aktuell ist er bei einer Tagesmutter in Betreuung . Womit wir aber nicht mehr so ganz zu Frieden sind was auch am Alter von unserem Sohn liegt.

Nun meine Frage : wie sieht die genaue Rechtslage aus und wie gehe ich vor ?

Hier sind in 6 Wochen Sommerferien - das bedeutet schliesszeiten im Kindergarten , da wird dann nicht viel passieren .

Noch zu unserer Person mein Mann ist in Vollzeit berufstätig , ich in Teilzeit in wechselschichten (früh/ spät)

Ich hoffe uns kann jmd helfen.

Viele Grüße
      Anni

• Hätte er denn bei der Tagesmutter den Betreuungsplatz auch im folgenden Jahr?

In dem Fall kann man vermutlich nicht viel machen, wenn bereits ein Betreuungsplatz vorhanden ist, ist aus rechtlicher Sicht ja der Anspruch abgedeckt. Ob bei einer Tagesmutter oder einer KiTa ist dafür erstmal egal.

Vg Isa

• Ja ich denke schon.

Aber es ist wohl ein himmelweiter Unterschied ob in Kita oder bei der Tagesmutter betreut wird . Sie hat nur Kinder bis 2 Jahre .

Demnach kann sie unseren Sohn natürlich überhaupt nicht fördern.

Mir geht es nicht nur darum das er betreut ist sondern auch das er altersgerecht betreut und gefördert wird. Kinder in seinem Alter zum Spielen hat.

Er ist bei der Tagesmutter immer der 'grosse' der Rücksicht nehmen muss.

Das kann wirklich nicht sein.

• Und die Kinder machen alle 2 Stunden Mittagsschlaf , da muss mein Kind dann in der Küche sitzen und warten das sie aufwachen. Ich denke das ist sicherlich alles andere als optional

• (11) 05.05.17 - 14:00

Ich muss mich korrigieren, ab 3 Jahren hast du tatsächlich Anspruch auf einen KiTa-Platz und musst nicht die Betreuung bei der Tagesmutter annehmen.

"
          Ist Ihr Kind drei Jahre alt und besucht noch nicht die Schule, so hat es bis zum Schuleintritt Anspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung (§ 24 Abs. 2 SGB VIII). Ist die Altersgrenze (3. Geburtstag) erreicht, besteht der Anspruch. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht. Entscheidend ist allein das Erreichen der Altersgrenze. Insbesondere ist es auch nicht erforderlich, dass die Eltern beide berufstätig sind.

Oft argumentieren die Kommunen oder Kindertagesstätten damit, dass Plätze erst wieder zum beginnenden Schuljahr frei werden. Dies müssen Sie nicht akzeptieren. Ab dem Tag, an dem Ihr Kind den dritten Geburtstag feiert, besteht der Anspruch. Sie müssen sich auch nicht darauf einlassen, eine Tagespflegeperson („Tagesmutter“) in Anspruch zu nehmen (dies ist anders im U 3 – Bereich, wenn also das Kind unter 3 Jahre alt ist)."

Vg Isa

Meine Strategie wäre, von der tagesmutter den Platz kündigen lassen und dann ein Anwalt ein Schreiben an die Stadt schicken lassen. Nett wäre gestern gewesen.

Hallo,

meines Wissens nach hast du einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und nicht nur einen Betreuungsplatz wie du ihn jetzt bei der Tagesmutter hast. Diesem Anspruch muss die Stadt nachkommen, allerdings kann man dir dann auch einen Platz in einem Kindergarten am anderen Ende der Stadt anbieten und kommt dem Rechtsanspruch nach.

Ich würde noch nicht zum Anwalt gehen, sondern erst mal darauf bestehen, dass man dir schriftlich gibt, dass ihr keinen Kindergartenplatz bekommt. Bei unserem Sohn hat das schon gereicht und innerhalb von 2 Stunden hatten wir einen Kindergartenplatz im Kindergarten unserer Tochter. Aber wie gesagt: Man hätte uns auch einem anderen Kindergarten zuweisen können, was auch manchen Familien in unserer Stadt passiert.

Viele Grüße,
lilavogel

• Nächste Woche werden wir nochmal zu der Stadt fahren und ein Gespräch suchen... werde deinen Tipp auch beherzigen. Vllt bringt es ja wirklich was- das wäre ein Traum
    !

Ansonsten geht es zum Anwalt !

Top Diskussionen anzeigen