Wann habt ihr Abschlussfeier im Kindergarten

    • (1) 09.05.17 - 13:37

      Hallo

      Die Frage stelle ich an alle Eltern deren Kinder dieses jahr eingeschult werden.

      Ich habe nämlich gestern an der Pinnwand gelesen das der abschlussgottesdienst und die emeinsame abschlust fahrt in die zweite FerienwoChe gelegt wurde. Ich finde das echt nicht in Ordnung weil wir und andere Eltern da im Urlaub sind.

      Ich kenne das von meinen anderen Kindern auch nicht. Das wurde alles vor den Ferien gemacht. Ich finde das gerade sehr traurig.

      Also wie läuft das bei euch ab?

      Lg

      • Hallo,

        nein, so kenne ich das hier auch nicht, vielleicht ist es ein Datumsfehler? Passiert hier ständig bei den Aushängen, dass sie sich im Datum vertan haben ... wenn nein, dann sprich doch mit den anderen Eltern und dann gemeinsam mit der Leitung. Ist ja schon doof, wenn nur die Hälfte (oder weniger) da sind ... Bei uns ist die Verabschiedung immer in der letzten KiGa bzw. Schulwoche kurz vor den Sommerferien.

        LG

        Bei uns waren diese Feiern (bei uns idR ein Grillfest im KiGa) vor den Ferien. Die Kinder übernachten einmal im Kindergarten. Aber alles vor den Ferien.

        Übernachtung machen sie 10 tage vor den Sommerferien, Abschluss mit Eltern am letzten Freitag vor den Ferien...

      • Hallo

        Hab zwar keinen schulanfänger aber bin im elternrat und hab daher alle termine.

        Die Abschiedsfeier (bei uns ist es ein Ausflug mit Picknick) ist immer Mittwochs 1.5 Wochen vor Ferienbeginn.

        Es wird grundsätzlich nicht IN den ferien gemacht da 1. Ggf einige familien weg sind 2. Die erzieher ihren urlaub genießen wollen.

        Sprich es einfach mal an. Vernutlich ein Druckfehler dem sonst niemand bisher auffiel.

        LG

        In der zweiten Woche der SCHULFERIEN in der Zeit, in der eigentlich noch Kindergarten ist?
        Oder in der zweiten Woche der Kita-Ferien?

        Ersteres finde ich in Ordnung, zweiteres absolut nicht.

      • Hallo,

        Abschlußfeier ist bei uns immer eine Übernachtung im KiGa mit Grillen, Geisterparty, Nachtfilm, Schatzsuche und Frühstücksbuffet und betrifft nur die Kinder und die Erzieher.

        Das findet dieses Jahr eine Woche vor Ferienbeginn statt (KiGa- und Schulferien starten hier dieses Jahr gleichzeitig).

        Welche Ferien meinst Du denn? Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die Erzieher in ihrer freien Zeit ein Abschiedsfest organisieren wollen und anwesend sein werden.
        Wenn es sich allerdings "nur" um die Schulferien handelt, ist es zwar schade aber auch verständlich - ein Abschiedsfest findet normalerweise zum Ende der KiTa-Zeit statt und richtet sich nicht nach anderen Zeitplänen. Familien mit Schulkindern sind da leider meistens die Dummen.
        Würde mich auch ärgern, aber die Termine werden hier immer zu Beginn des KiTa-Jahres bekannt gegeben. Man hat also 10 Monate Zeit, sich auf diese Situation einzustellen und entsprechend zu planen.

        LG

        Normal wäre es nicht in den Sommerferien, auch wenn der KiGa noch offen hatte.
        Frag mal bei der Erzieherin mal nach, ob es ein Irrtum ist.

        Bei uns ist die Abschlussübernachtung vor den Ferien, eben weil in den Ferien schon viele Kinder nicht mehr kommen.

        Offiziell ist aber erst am 31.7. Kitaende, so lange könnten die Kinder auch noch kommen.

        Bei uns gibts zwei Abschlussaktiitäten. Bei der ersten gehts nur um die Kids, was sie machen werden, darüber stimmen sie derzeit im Kindergarten ab. Diese Aktivität ist zwei Wochen vor den Schulferien.
        die zweite, mit den Eltern ist mitten in den Schulferien. Freitags. Ab Montags hat dann auch die Kita zu.

        Wir sind bei der auch nicht da. Kann ich nicht ändern, reg ich mich auch ehrlich gesagt nicht mehr drüber auf.

        War bei unserem Großen auch schon so.....

        LG

        Bei uns gibt es

        1) Ausflug während die Öffnungszeiten des KiGas mit den Vorschulkinder im Sommer

        2) Abschlussfeier mit den Schultüten irgendwann vor der Sommerschließung. Wie die Feier aussieht, ist immerkt anders. Ein Jahr war das mit Übernachtung im KiGa.

        Ich finde es ein No-Go, dass die Verabschiedung in den Ferien ist.

Top Diskussionen anzeigen