Brot ist doof - was als Vesper mitgeben?

• (1) 17.05.17 - 06:37

Hallo zusammen,

meine Tochter mag einfach kein Vesperbrot.

Bisher hab ich immer ein kleines Brot mitgegeben, dann meist Gurke, Karotte oder Paprika und oft Apfel, mal auch Birne oder Banane.
      Mittlerweile packe ich gerne ein paar Nüsse ein, die gehen ganz gut. Und so Kinder Knäckebrot geht auch.

Bin so unkreativ. Am liebsten würde ich einfach nur ein belegtes Brot einpacken.
      Was bietet sich denn sonst noch gut an für die Box?

LG

• (2) 17.05.17 - 06:57

gekochte Eier, Nudelsalat, Würstchen, Bouletten, gebratenes Fleisch, alles Obst und Gemüse, das man roh essen kann, Eierkuchen, Quark oder Joghurt, Reissalat, Käsewürfel...

Also alles, was Du auch zu einem Picknick mitnehmen könntest.

• (3) 17.05.17 - 07:38

Sachen, die gekühlt werden müssen, gehen leider nicht. Käsewürfel etc. könnt ich mal probieren. Viel Zeit zum Vorbereiten hab ich morgens nicht.

• Naja, also die paar Stunden (2-3?) muß ein Nudelsalat oder Reissalat auch nicht gekühlt werden. Denn kann man auch ungekühlt prima essen. Man muß ja keine frische Mayonnaise verwenden und in der prallen Sonne stehen lassen.
            Und den Salat sollst Du natürlich nicht morgens machen - einfach am Abend zuvor vorbereiten und ab in den Kühlschrank stellen.
            Ansonsten würde ich für eine Zwischenmahlzeit auch einfach nur Obst und Rohkost einpacken. Sie haben doch alle gefrühstückt und Mittag und Abendessen gibt es auch. Da muß es keine so riesige Zwischenmahlzeit sein, finde ich.

(5) 17.05.17 - 07:35

Ist doch super. Muss es denn was anderes sein?

Meine Tochter nimmt nun schon seid 2 Jahren nur Gurke und Tomate mit. Ab und an mal eine Bifi.
      Im Kindergarten sah das anders aus.

Meine Kleinste ißt seid einem
      Jahr nur Brot mit Leberwurst...& mein Sohn nur Brot mit Fleischwurst.
      Was ist daran schlimm?

Bifi, Gurke, Brezel, Joghurt, Babybell, Käsewürfel, Mozzarellasticks,...alles was man auch picknicken würde.

(6) 17.05.17 - 08:56

Hallo,

ich habe das Brot mit Backformen ausgestochen, da wurde es dann auch gegessen ;-)

LG

• (7) 17.05.17 - 09:08

unser Kleiner hat kinderknäcke oder einfach kalte Nudeln dabei mit Obst und Gemüse. oder Jogurt mit haferflocken oder reissalat.

(8) 17.05.17 - 09:19

bei uns gibts nur rohkost und selten mal ein yogurt , das kind frühstückt gut zu hause, da ist unnötig noch ein zweites frühstück einzupacken, kind soll mittags ja auch essen, daher gibts nur rohkost, obst und gemüse

(9) 17.05.17 - 10:11

Gibt es in dem Kindergarten Mittagessen oder ist das was du mitgibst das Mittag?

(12) 17.05.17 - 11:16

Man kann Joghurt oder Quark mit Obst und Müsli mischen, abwechselnde Geschmacksrichtungen. Außerdem kann man Rohkost und Obst einpacken, Eier, Würstchen (gibt es ja auch viele verschiedene Dinge), Milchreis, Grießbrei, Zwieback, Filinchen, Milchbrötchen, etc.

(13) 17.05.17 - 12:01

Hallo!

Meine Tochter liiiiiebt angebratene Polentaschnitten.

Dazu musst du die Polenta direkt nach dem Kochen dünn auf ein Backblech streichen und vollständig abkühlen lassen.
    Dann in Schnitten oder Dreiecke schneiden oder mit Plätzchenausstechern ausstechen und in Butter/Öl anbraten.

Geht als "süße" Variante mit Ahornsirup und Kokosöl oder herzhaft mit Kräutern.

Kann man auch ganz pur lassen und als Sandwich belegen.

LG, Marie

(15) 17.05.17 - 12:03

Hallo
Mich wundert es ehrlich gesagt immer wieder welche (wortwörtliche) Frühstücksbrot und Abendbrot bei vielen hier hat #schwitz Und wie wir es wohl nur ohne deutsches Brot schaffen #schock
Vorab mal eine Lösung zu "Kühlung", bei bedarf werde ich die Box einfach in eine beliebige Lunchbox ( sowas zB. http://ghk.h-cdn.co/assets/cm/15/11/5500757d83c1c-ghk-stephen-joseph-square-lunchbox-mdn.jpg) und dann ist das auch ok.
Zum Frühstück gibt es hier zB. selbstgemachte Müsliriegel oder Frühstücksmuffins, Dinkelstangen, (gebackenes) Porridge, Jogurth mit Müsli oder Overnight Oats, Knäckebrot mit Hummus,Avocado oder diesen Gemüse Aufstrichen oder einfach pur,... und natürlich Obst und Gemüse in jeglicher Form.

LG

• Von deinen selbstgebackenen Müsliriegeln hast du hier schon mal geschrieben - würdest du mir mal das Rezept schicken?*neugierig* ! Oder, wenn's kein Rezept gibt, eine grobe Beschreibung?

LG, Steffi

• Hallo
      Wir sind gerade nicht in Deutschland, ich schau später mal ob ich von meinen go to Rezepten was auf dem Laptop habe. Wenn nicht würde ich sie dir schicken wenn wir wieder daheim sind :-)
      Ein allgemeiner Tipp, sucht man nach sowas auf englisch finde man viel mehr gesunde und leckere Rezepte!

LG

Das frage ich mich auch. Brot ist nicht überlebenswichtig.Also ich komme selber ganz gut ohne brot klar. Vielleicht will mein sohn oft deshalb keins? Macht aber nix, es gibt so viele andere Dinge zu essen, von daher.;-)
Trotzdem gibt man es gerne mit, wenn es schnell gehen soll.
Was mein sohn auch nicht mag: käse und aufschnitt auf dem brot. Wenn brot, dann nur mit butter oder morgens darf er auch mit papa marmelade essen. (Ich mag sie nicht.).

Wenigstens mag es frisch zubereitet fleisch wie hachfleisch, braten, hähnchen usw.
Manchmal denke uch, dass kinder die Zusatzstoffe aus dem aufschnitt schmecken können. Denn wenn ich auf die zutatenliste schaue, wundert es mivh nicht.#schock

(19) 17.05.17 - 12:58

Hallo #blume

bei uns werden Sandwich-Toast gerne gegessen. Und die halten sich ungekühlt locker 1-2 Tage (was ich damit schon alles überlebt habe ;-)).

Wir füllen sie mit Schinken, Käse, Tomate, Salami...was gewünscht wird.

#liebdrueck
Sanne #sonne

(21) 17.05.17 - 13:58

Hallo!

Meine Mittlere mag auch kein Pausenbrot, dafür ist die ein absoluter Obst- und Gemüsetiger.

Ich halte es wie du und fahre gut damit.

Da sie zuhause frühstückt und gegen 12 dann schon Mittagessen bekommt, finde ich nur etwas Rohkost am Vormittag eigentlich eh ideal.

LG Claudi

(22) 17.05.17 - 14:31

Hallo,

wann isst sie das denn? Ist das das ein Snack oder Mittagessen oder Nachmittags? Wie lange ist es denn in der Box? Was mag deine Tochter denn gerne? Wie alt ist sie? Frag sie doch mal, was sie gerne möchte, eventuell sieht sie ja, was andere haben und hätte das auch mal gerne.

Meine Große geht schon in die Schule, ich gebe ihr oft Joghurt mit, manchmal bisschen Müsli dazu, sie nimmt es gegen 7.15 mit und isst es gegen 10 Uhr, so lange wird es nicht gekühlt, das steht der gut durch. Gut, wenn es jetzt 35 Grad hat, würde ich es vielleicht nicht machen ;-) Nüsse gebe ich auch oft mit, getrocknete Äpfel, Mango, Bananen, Ananas gehen gut, mal eine Bifi, manchmal auch Milchrei oder Pfannkuchen (übrig vom Tag davor). Die in ihrer Klasse haben auch oft so was wie Coucous Salat (auch Rest vom Tag davor) dabei. Mein Neffe hatte oft kalte Nudeln (wollte er!) dabei. Sonst eben Rohkost oder Obst. Ab und an habe ich mir auch mal Mühe gemacht und Cocktailtomaten mit mini Mozzarella Sticks gemacht, das fand sie natürlich super, aber das mache ich nur selten, muss man halt da haben und morgens frisch machen ... Aber sie will gerade auch ungern Brot mitnehmen, geht halt schnell, ne?

LG

(23) 17.05.17 - 18:51

Hallo,

Deutschland ist das Land mit den meisten Brotsorten. Da ist absolut keine Sorte bei, die Deiner Tochter schmeckt? Filinchen, Knusperbrot, Pumpernickel...schau doch mal in den Regalen nach und probiert durch.

LG
Mistel

(24) 17.05.17 - 19:48

Hallo

Ich hab die anderen antworten nicht gelesen also sorry falls das schon kam.

Mir fällt ein:

-Milchreis mit zimt
-Griesbrei mit obst
-Kartoffelwaffeln mit quarkdipp
-Rohkoststicks mit quarkdipp
-Maiskolben
-Salat mit kräuterdressing
-Überbacke paprikahälften
-Sandwich (oder ist das zu viel brot?)
-Vll ab und an mal ein hawaiitoast falls ein gelegentliches brot gegessen wird.
-Obstsalat

- frikadellen mit ketchup/senf
- wiener mit ketchup/ senf
Ggf zu den wiener und frikos noch einen nudelsalat?
- müsli mit h milch
- cornflakes mit h Milch

- gefüllte pfannkuchen
- Hähnchenbrust stückchen mit süß sauer oder currydipp
- hähnchennuggets mit dipp

- pizza

Lässt sich alles super vorbereiten

Viel Erfolg und LG

(25) 18.05.17 - 14:38

Ich habe auch die ganze Schulzeit bis zum Abitur nie ein Brot mitgehabt- ich habe immer Äpfel oder Paprika mitgenommen..

Top Diskussionen anzeigen