20

Hallo,

nach meiner Erfahrung kommen solche Worte meistens von älteren Geschwistern und nicht von den Eltern. Teilweise werden sie auf dem Spielplatz oder so aufgeschnappt.

Einige ältere Kinder geben damit an, dass sie sich trauen, solche Worte zu verwenden und umso schlimmer die sind, desto größer die Bewunderung der Kumpel. ;-)
Das kriegen die Kleinen mit und machen es nach.

Ich habe unseren Kindern immer ganz klar gesagt, dass ich solche Worte nicht hören will. Wenn das nicht geholfen hat, sind sie bei Wiederholungen auch mal auf ihrem Zimmer gelandet.

Mit Ignorieren haben es Bekannte von uns versucht. Der "Erfolg" war, dass ihre Tochter diese Worte bei jeder Gelegenheit angewandt hat, auch bei wildfremden Leuten, die ihnen auf der Straße entgegen kamen. #schwitz

LG

Heike

21

Ich werde sie insofern ignorieren, dass ich ihr sage, dass das ein schlechtes Wort ist und ich es nicht hören möchte. Wenn sie es dann trotzdem mit Fleiß sagt, dann gehe ich einfach aus dem Zimmer oder so... Muss mir noch einen Schlachtplan ausdenken ;-)

30

Hi,
natürlich habe ich mit zwei Kindern die Erfahrung gemacht. Beim Großen spät, beim Kleinen früh. Wir nehmen's gelassen und mit Humor. Pieksig werde ich, wenn die sich gegenseitig beschimpfen, dann gibt's eine Ansage. Aber auch das hält sich in Grenzen. Witzigerweise benutzen sie diese Wörter außer Haus eher nicht.
Unser Kleiner hat seinen ch- und sch-Laut übrigens mit A******** geübt, gerne im Einkaufswagen im Supermarkt, da war er so 1 1/2. Dennoch ist er ein total sozial Verträglicher und nein, das ist nicht unser Sorachniveau zu Hause.

Diese Annahme deinerseits finde ich übrigens total vermessen...

vlg tina

31

Das andere kind muss ja nicht gleich selbst aus einer asozialen familie kommen, die meisten kinder schnappen es auf. ;-)

Ich sage meinem sohn, dass man das nicht sagen darf, weil es gemein ist und den anderen traurig macht/ihn beliedigt usw. Mehr nicht. In dem alter plappern sie alles nach. Weghören sollte man nicht, aber zu viel schimpfen auch nicht. Meistens merken sie frph genug von selbst, wie andere kinder auf schimpfwörter reagieren(wenden sich von einem ab, beschweren sich bei erziehern/lehrern usw..)

32

Ich hab mal von einer Schimpfwortbox gehört oder gelesen.
Immer wenn das Kind das verlangen hat diese verbotenen Wörter zu sagen, kann es diese in die Box sprechen und darin bleiben sie auch.
Das Kind kann sich verbal austoben und zwar in einem ihm erlaubten Rahmen.
Irgendwann verlieren die Wörter dann ihren Reiz. Zumindest in der Theorie.