Er will nicht ohne Windel...Warten, oder?

Hallo, Sohnemann wird Ende Juli drei und mag weder Töpfchen noch Toilette. Bislang war ich ganz gelassen. Da im Umfeld immer mehr Kinder im gleichen Alter trocken werden, schwindet meine Gelassenheit allmählich. Vor allem, weil einem doch dann ab und an indirekt unterstellt wird, man sei zu faul zum Töpfchentraining (also die Eltern).
Er ist oft unten rum nackig im Garten und pinkelt dann wo er geht und steht. Großes Geschäft macht er nur mit Windel am Po, das sagt er auch an. Pipi sagt er null an.

Oma hat ihn neulich versucht aufs Klo zu bringen, er hat gebrüllt und sich durchgebogen. Ich war da nicht da...

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Thema komplett ignorieren? Ihn unten nackig laufen lassen und immer wieder erinnern? Bin leicht ratlos.

1

Wenn er nackig im Garten ist, steht denn da ein Töpfchen mitten auf der Wiese oder müsste er immer rein gehen?
Und schaut er euch beim Pipi machen zu?

2

Töpfchen steht mitten auf der Wiese Bzw Terrasse. Er will immer mit aufs Klo, reicht uns Papier und will spülen. Hab grad echt das Gefühl, ich kanns nur falsch machen...

3

Wieso stellt ihr ein Töpfchen für pipi in den Garten? Im Garten (wenn es der eigene ist) kann er doch wunderbar lernen im stehen an einen Baum zu pinkeln. Das ist doch am Idealisten zum üben. Und ansonsten einfach lassen. Wenn er soweit ist, macht er es auch.

7

Naja, nicht jeder mag Pipi im Garten und ich zum Beispiel würde meinen Söhnen schon lieber erstmal das Pinkeln im Sitzen beibringen. Im Stehen an einen Baum ist in meinen Augen eine absolute Notlösung wenn man es nicht bis zur nächsten Toilette schafft...

8

Ich beneide Männer grundsätzlich darum, einfach überall Phone Probleme pinkeln zu können und ich finde es super wichtig, dass ein junge weiß, wie das geht. Ich hätte ihm das nämlich nicht beibringen können. Gerade beim trock4n werden im Sommer ist das doch die absolut ideale Lösung ohne Umstände.

4

Hallo!
Macht Euch keinen Streß, irgendwann wird es schon klappen! Bei uns war es genauso wie bei Euch! Unseren "Oktobersohn" haben wir im Sommer bevor er drei wurde auch immer ohne Windel laufen lassen und er hat dann einfach da hingepinkelt, wo er stand #nanana Aufs Töpfchen war er überhaupt nicht zu bekommen und als es dann kälter wurde und er nicht mehr nackig laufen konnte draußen, gab es wieder Windel bis zum nächsten Sommer #schein
Da klappte es schon besser, er merkte, wann er Pippi machen musste und ging wenigstens an den nächsten Busch #schwitz Ab da ging er auch auf die Toilette und aufs Töpfchen, bestand aber immer noch auf die Windel im Kindergarten!
Zwei Monate vor seinem vierten Geburtstag konnten wir die Windel komplett weg lassen, weil er damit einverstanden war! Es gab ab da vielleicht eine handvoll Unfälle! Nicht mal drei Monate später war er dann auch nachts trocken!
Die Tochter meiner Freundin war mit 2 tagsüber "trocken" aber mit einer Unmenge von Unfällen! Zum Teil hat die drei-viermal in die Hose gemacht pro Tag! Das hätte ich viel stressiger gefunden als einfach weiter die Windel anzuziehen!
Ein gleichaltriger Freund meines Sohnes war 1 Jahr früher trocken tagsüber, braucht aber jetzt immer noch eine Windel für die Nacht (mit 4,5).
Kinder sind einfach so unterschiedlich, denen muss man einfach die Zeit geben, die sie brauchen!
LG
asira #winke

5

Achso und wir brauchten unseren Sohn von Anfang an nie ans Pippi machen erinnern! Das hat alles problemlos geklappt! Er hat immer rechtzeitig Bescheid gesagt, bzw. ist dann alleine auf die Toilette gegangen!

6

Bei meinen drei Söhnen hab ich einfach gar nichts gemacht, außer Klositz und Töpfchen hingestellt.
Ich war nicht nur zu faul für Töpfchentraining, ich halte es auch für blödsinnig. Wozu soll ich mühevoll was trainieren, was bei jedem gesunden Kind von allein kommt? Ich hab auch nur selten einen nackt laufen lassen, sondern lieber easy-up-Windeln angezogen, weil ich weder gern putze noch Pipipfützen in Haus und Garten mag.

Mein Großer hat mit ziemlich genau drei gehört, dass das etwas jüngere Nachbarskind keine Windeln mehr braucht, sagte, er brauche jetzt auch keine mehr und war von diesem Moment an windelfrei ohne Unfälle.

Mein Mittlerer war in allem etwas langsamer, der war schon über vier als er aufs Klo ging, aber auch ohne Training und von selbst. Ich habe nur ab und zu gefragt, ob er es versuchen möchte.

Mein Jüngster war dreieinhalb als er nicht mehr gewickelt werden mochte. da er die normalen Windeln nicht allein anziehen konnte, bekam er die easy-up-Windeln, mit der Erklärung, dass die nur ein bisschen Pipi fassen können und er möglichst zur Toilette muss. Hat er gemacht und brauchte sie nicht lang.

9

Blöde Frage. Geht es denn auch mit anderen Kindern zusammen auf Toilette, bzw. sieht er, wie andere Kinder in seinem Alter das machen? Oft sind ja Kinder in dem Alter bei "selber machen" und "selber können" und "groß sein" ganz euphorisch. Ansonsten macht ihr ja schon alles richtig, vielleicht will er einfach noch nicht?! Kinder sind halt so! :-D Und lass dich von den anderen Eltern nicht ärgern.

Es gibt ja auch noch solche Schlüpferwindeln, allerdings aus Stoff. Diese gibt es aber auch in schönen Farben/Mustern, vielleicht Sohnemann mal welche aussuchen lassen, die er mag und die kann er ja auch alleine hoch und runter ziehen?! Vielleicht ist ihm das ein Ansporn?

10

Danke für eure wirklich hilfreichen Antworten! Wir machen jetzt einfach mal so weiter...Lassen ihn unten rum nackig, Töpfchen steht da, werden ihn aber erst mal nicht mehr drauf ansprechen. Denn gestern folgender Vorfall: Er geht mit Windel um die Ecke, sagt:"Ich mach jetzt mal groß". Ich:"Wollen wir mal auf die Toilette und dort groß machen?"; er:"Mama, lass mich jetzt einfach mal in Ruhe machen!". Er ist sprachlich schon ziemlich weit und ich denke, er hat das genauso gemeint...Deswegen lass ich ihn jetzt echt mal machen, auch wenns schwer fällt.

11

????
“Lass mich jetzt einfach mal in Ruhe machen“....sehr schön! Besser kann es keiner sagen!

Versteh dich total! Kurz vor dem 3. Geburtstag unserer Tochter bekam ICH auch langsam Stress, weil sie noch Windeln trug...in etwa die gleiche Geschichte wie bei euch, irgendwann hab ich sie zufrieden gelassen und dann, eines Morgens:
“Ne Mama, die Windel brauch ich nicht mehr!“
Und ab dem Zeitpunkt ging sie -meist- unaufgefordert zur Toilette ????
Lass ihn mal in Ruhe machen! Wird schon!

LG Elisel

12

Hey du. Ich erzähle dir mal unsere Story.

Unser Sohn war drei Monate vor seinem 3. Geburtstag trocken. Er war nie ängstlich oder abgeneigt der Toilette gegenüber und hat uns zu geschaut. Das haben wir früh genutzt und ihn einfach ohne Druck und mit Buch in der Hand aufs Klo gesetzt. Er hatte nix dagegen und ist sitzen geblieben so lange er wollte. Kein Stress, kein Druck. Irgendwann war klar jetzt muss es weiter gehen damit er ein Erfolgserlebnis hat. Wie jedes Kind ist er gierig nach Süßigkeiten. Also durfte er wenn Pipi in der Toilette landete einmal in die Tüte greifen. Das fluppte sofort! Wir machten jedes mal Party wenn es klappte und er war sehr stolz und hat die Bestechung nicht gemerkt. Nach 3 Wochen oder so war die Windel auch nachts weg. Das erste große Geschäft wurde mit einem Ü-Ei belohnt. Er hat dann auch schnell das Fragen nach Süßigkeiten eingestellt.
Also einfacher ging es nicht. Total entspannt für uns alle. Und mega gut für uns Eltern denn er war passend zur Geburt seiner Schwester mit dem Thema durch, so dass wir keine zwei Wickelkinder hatten.
Ich glaube da Muss jeder seinen Weg finden. Jedes Kind ist anders. Ich glaube aber fest daran dass man es ohne Druck in die richtige Richtung schieben kann. Das machst du ja, in dem du ihn nackig laufen lässt und ab und an fragst. Abwarten und nix tun... halte ich gar nichts von. Habe in der Clique gleich drei Jungs die mit fünf jahren noch voll gewickelt rum laufen. Also ich meine für Stuhl und Urin. Die Eltern sind genervt und angeekelt, klagen über Kosten, die Erzieher finden es doof und die Kinder kriegen bewusst oder unbewusst mit dass das irgendwie nicht in Ordnung ist. Das ist glaube ich jetzt mehr Druck für sie als wenn man es früher versucht hätte. Aber es wurde nur angesprochen oder versucht. Die Jungs haben sich völlig daran gewöhnt in die Hose zu "sch...". Ich glaube der Zeitpunkt ist irgendwie verpasst.

Ist nur meine Meinung. Bitte nicht mit Steinen werfen!

13

Sollte natürlich NIE angesprochen oder versucht heißen!