Welchen Kindersitz für aufs Fahrrad für größere Kinder?

Hallo,

da jetzt bald Sommerferien sind und ich mit den Jungs paar Touren machen möchte frag ich mich welcher Kindersitz für Kinder ab 4 geeignet ist.

Vielen Dank schon mal für Ideen,

LG Miriam

1

Unser Großer sitzt nach wie vor im Römer Jockey Comfort. Er ist 5 und ca. 115cm groß. Er sitzt da nachwievor gut. Wir fahren aber "nur" Kurzstrecken bis ca. 5km.

3

entschuldige bitte wenn ich das jetzt so frage, aber warum fährt euer Sohn nicht selbst mit dem Fahrrad. Wenn ihr nur kleine Strecken fahrt, dürfte das in dem Alter doch schon machbar sein. Unser 3 jähriger fährt mit uns bis zu 12 km. Natürlich mit entsprechenden Erholungspausen. Vlg der mausezahn

5

Er will und kann noch nicht Fahrrad fahren und da das Fahrrad für mich und meinen Mann das Alltägliche Fortbewegungsmittel ist, fährt er eben im Sitz bzw Hänger.
Nicht jedes Kind fährt mit 3 Fahrrad und vor allem bin ich mir nicht sicher ob es in dem Alter am Straßenverkehr teilnehmen kann. Erlebe hier auf den Radwegen genug überforderte Kinder jeden Morgen. Er hat seit Ostern ein Fahrrad weil gewünscht. Es klappt aber halt nicht so perfekt wie er es sich vorstellt und daher ignoriert er es. So wie ich ihn kenne wird er es irgendwann von sich aus rausholen und losfahren.

weitere Kommentare laden
2

Der Römer geht bis 25 kg mein ich. Sohnemann könnte da locker noch mit 4 mitfahren, wenn es dann nötig ist.

4

Ich würde mir den Sitz sparen und das Kind selber fahren lassen. Die Streckenlänge halt anpassen. Dann wird es halt keine 30 km Tour, sondern eine 10 km Tour. Das macht den Kids doch viel mehr Spass. Und vor allem ist es viel gesünder, als kutschiert zu werden. Viel Spass und einen schönen Urlaub der mausezahn

7

Guten Morgen,

er fährt Laufrad und noch keine großen Strecken. Wohnen in der Stadt, da ist es mit dem selber fahren bisschen schwierig.

Gibt's Räder für ganz kleine Kinder? Er ist 103 cm groß mit ziemlich kurzen Beinen ;-)

Lg Miriam

10

Na klar gibt es das. Ab ins nächste fahrrad geschäft und schauen, ausprobieren. Unsere zwei wilden Raser haben Fahrräder von Puky. Der eine hat das 12 Zoll und der andere, ich glaube 14 oder 16 Zoll. Bin gerade nicht ganz sicher.

Ja, mit der Stadt das verstehe ich schon. Würden wir in einer Grossstadt wohnen, würde ich die kids auch nicht fahren lassen. Aber macht doch mal einen Ausflug aufs Land. Oder fangt in einem Park an zu üben, oder auf einem grossen Spielplatz.

Vlg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

mit 4 Jahren kann das Kind doch sicher selbst Rad fahren, meinst Du nicht?

LG

22

War doch gar nicht die Frage...

16

Da sich Kinder unterschiedlich entwickeln geht das immer nach Gewicht und nicht nach Alter (Mein knapp vierjähriger wiegt grad mal 12kg und im Römer darf man bis 22kg sitzen).

Für ältere Kinder die schon selber Fahrrad fahren können gibt es auch Systeme mit denen das Kinderfahrrad ans Erwachsenenrad gekoppelt werden kann wenn der Verkehr knifflig wird oder das Kind nicht mehr kann.

Habe damit allerdings keine Erfahrung da mein Sohn vom selber Fahrrad fahren glücklicherweise noch weit entfernt ist. Wir wohnen in der Stadt und ich kann es schon immer nicht sehen wie andere Eltern ihre Kinder mit dem Laufrad Harakirimäßig an Ausfahrten vorbeisausen lassen. Pauschal zu sagen dass ein vierjähriger selber mit dem Rad fahren soll finde ich daher eher gefährlich. Kinder in dem Alter können Geschwindigkeiten im Straßenverkehr und Gefahrensituationen nur schwer bis gar nicht einschätzen.

19

Meine jüngere Tochter (4,5 Jahre) kann erst seit ein paar Tagen Fahrrad fahren. Vorher wollte sie, kam aber mit dem Treten absolut nicht klar. Meine Große hat es mit etwa 3 gelernt.
Dennoch habe ich sie im Stadtverkehr nicht selbst fahren lassen. Schon als Erwachsener muss man mega aufpassen, dass man nicht übersehen wird. Mit einem Kindergartenkind dazu ist mir das einfach zu heikel gewesen - und ich bin echt kein übervorsichtiger Typ.

Ausflugsfahrten oder so gerne. Aber nicht die notwendigen Stadtstrecken im Berufsverkehr.

Sorry, dass ich auch erstmal abweichen musste von der Frage. Ich wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine bist und ich es sinnvoll finde!

Jetzt zur eigentlichen Antwort:
Wir verwenden einen Kindersattel, welcher vorn zwischen Sattel und Lenker angebracht ist.
https://www.bikebude24.de/Kindersitze/Kindersitz-DDR/Komplettset/Kindersitz-DDR-Set-fuer-Damen-Einrohrrahmen-vorn.html
Für mich ist das für Kurzstrecken die optimale Variante. Für lange Strecken haben wir den Hänger.
Vorteil für mich: Ich fahre sicherer, da der Schwerpunkt günstiger liegt. Das aufsteigen ist einfacher (dass macht sie von einer kleinen Erhöhung aus alleine). Es ist schnell mal auf- und abgestiegen. Und wir können miteinander reden.
Die 7jährige sitzt ab und an auch mal kurz drauf (wenn ich sie spontan von der Schule abhole z.B.). Das geht auch noch, ist aber nicht mehr wirklich komfortabel.
Für lange Touren ist das nix. Aber für kurze Stadtstrecken mag ich das sehr.

Und da zu diesem Sattel immer sofort ein riesen Gezeter los geht:
Ich habe mich sowohl im Internet belesen, als auch bei der Polizei rückversichert. Der Sattel ist StVO-konform. Er ist fest mit dem Rad verbunden, hat Fußstützen und es ist sichergestellt, dass das Kind mit den Füßen nicht in die Speichen kommt. Bis 7 darf das Kind so transportiert werden.
Fährt man mit angepasster Geschwindigkeit und aufmerksam ist es für MICH einfach 1000fach sicherer als das Kind alleine radeln zu lassen.

29

Ach, das ist ne witzige Idee :-)

Mein Kleiner ist schon ganz begeistert! Danke für die Idee. Wäre ich nie drauf gekommen.

33

Hallo!

Kindersitze haben aber auch eine Gewichtsbeschränkung, und normalerweise sind Kindersitze für vorne nur bis zu einem Gewicht von 15kg zugelassen, während man hinten Kinder bis zu einem Gewicht von 22kg transportieren darf. Das würde ich auf jeden Fall noch einmal erfragen. Und das Ganze hängt nicht nur vom Sitz an sich sondern auch vom Fahrrad ab.

LG

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen,

bei Kindersitzen kenn ich mich leider nicht aus.

Aber vielleicht gibt es für Euch auch eine andere Möglichkeit: habt Ihr schon einmal was von einem FOLLOWMe gehört? Das ist eine Tandemkupplung, die an Dein Rad angebracht wird und Teile davon ans Vorderrad Deines Kindes.
Dein Kind kann alleine fahren und wenn es keine Lust mehr hat, hängst Du es einfach an Dein Rad und Ihr fahrt gemeinsam - wie bei einem Tandem.

Schau hier: https://www.actionsports.de/followme-tandemkupplung-komplett-set-anhaenger-15871?sPartner=100&gclid=CjwKEAjwpdnJBRC4hcTFtc6fwEkSJABwupNiaR4ufcO26oX_ZqZjYG9zsDqYlN8KfLW3WCMC0OSKpBoCKJjw_wcB

Wir haben das jetzt im Urlaub für unseren 5-Jährigen benutzt und es war super! Vielleicht findet Dein Sohn es cool und zeigt dadurch Interesse, doch mal eigenständig Rad zu fahren?

VG

26

Hi,

hängt immer vom Kind ab. Wir haben einen Römer Jockey Comfort und meine Tochter habe ich mit 5 Jahren gerade so damit transportieren können. Das schwierigste war für mich das Aufsteigen, da die Kleinen in dem Alter doch schon ein Gewicht haben. Wenn ihr jetzt über einen Transportmittel fürs Fahrrad sucht, dann würde ich ein Hänger empfehlen. Ich fand es leichter 2 Kinder im Hänger zu transportieren, als die Große allein auf dem Fahrradsitz. Der Hänger war bei uns leichter zu ziehen. Nebeneffekt: Man kann viel damit transportieren (Taschen, Einkäufe, Spielsachen) und falls es doch mal anfängt zu regnen bleibt alles trocken. Die Kleinen sind auch gegen Sonne und Mücken besser geschützt. Außerdem kann man ihn auch noch als Buggy für einen Ausflug benutzen.

Klar der Kindersitz ist günstiger.

28

Ich weiß nicht, ob es dir noch hilft, aber eine Freundin meinte die Firma ihres Mannes macht da eine Ratgebersendung dazu:

Habe das selbe Problem und er meinte ganz geheimnistuerisch, dass sie extra einen kleinen laden mit ins Boot geholt haben, der alle Fragen beantworten kann...

http://bit.ly/RundumsBaby

Keine Ahnung, wie seriös das ist, aber vll. hilft es ja...

34

Hi,
Wir haben den römer jockey ein uralt ding. Da steht zumindest bis 25kg drinne. Die hat mein Sohn mit fast 7 jahren immer noch nicht erreicht also denke ich das es mit 4 in ordnung geht.
Wir haben zu dem noch eine fahrrad tandemstange. Die hatten wir für unseren Urlaub gekauft gehabt da fing unser großer mit dem Fahrradfahren an (kurz vor seinem 4. Geb.)

Er wurde an die Tandemstange gehängt und unsere Tochter in den Sitz.
So haben wir auch größere strecken bewältigt. Entweder hat unser großer mit gestrampelt oder einfach sich die Gegend angeschaut.
Vielleicht ist das etwas für Euch?