15

Ich habe letztes Jahr den 3. Geburtstag meiner Tochter ausgerichtet und wir haben 5 Kinder eingeladen. Der Geburtstag war auf 3 Stunden begrenzt. Wir haben in der Wohnung gefeiert, da unsere Tochter im Herbst Geburtstag hat. Unsere Nachbarn waren vorher eingweiht, sodass es keinen Ärger geben konnte.

Die Kinder waren noch mit Eltern eingeladen, sodass ich für die Eltern ein Kaffee trinken ausgerichtet habe und für die Kinder ein kleines Buffet.

Die Kinder haben sich hauptsächlich selbst beschäftigt. Aus dem Zimmer habe ich nur ein paar Dinge entfernt wie z.B. Malsachen, Spiele, andere Kleinteile, etc. So konnten die Kids im Zimmer nicht so ein unglaubliches Riesenchaos anrichten. Wir haben dann zwischendurch auch noch eine Höhle zusammen gebaut, das war für die Kids auch spannend.

Nun sind die ersten Einladungen für die 4. Geburtstage ihrer Freunde durch und gut angekommen sind Partys im Garten mit Schatzsuche und sowas. Auch gut gehen Indoor-Parcours in der Wohnung, den die Kids absolvieren müssen um einen Preis zu bekommen.

Du kannst auch mal schauen, manche Möbelhäuser bieten Kindergeburtstage an. Ansonsten finde ich draußen immer gut, würde es mir aber nicht zutrauen, die von dir genannte Anzahl an Kindern mit nur einem oder zwei Erwachsenenen zu beaufsichtigen. Da würde ich zumindest noch weitere Elternteile um Unterstützung bitten.

Du kannst ja mal nach Spielideen googeln und auch für das Buffet gibt es bei Chefkoch oder Pinterest lustige Ideen.

16

Hallo Emma,

ich zerbreche mir gerade ebenso meinen Kopf. Nächste Woche steht der 4. Geburtstag meines (wilden) Sohnes an. Es werden 3 Freunde kommen und wir feiern am Wochenende von 15:30 Uhr bis 18 Uhr etwa. Geplant ist bei trockenem Wetter eine kleine Schnitzeljagd durch unser Wohngebiet mit meiner Begleitung. Es werden 4 oder 5 Stationen bis zum Schatz, der in unserem Garten versteckt sein wird. Dann sind wir also wieder zu Hause und dort dürfen sie dann frei spielen. Wasserpistolen, Seifenblasen, Luftballons wird es geben, dazu hat mein Sohn jede Menge Fahrzeuge und anderes Spielzeug. Malkreide kommt auch meistens ganz gut an. Ich denke, damit werden sie sich bis zum Abendbrot gut beschäftigen. Falls nicht, machen wir Topfschlagen oder Eier laufen. Für den Fall, dass es regnet und wir gar nicht raus können (Bitte nicht, lieber Wettergott!!!), machen wir drinnen Topfschlagen oder Eierlauf und holen das Bällebad wieder raus. Irgendwas Ruhiges brauchen wir für den Fall auch. Das ist aber echt schwierig, da die Jungs zumindest nicht so gerne malen. Vielleicht Kartoffeldruck?! Hmm. Letztes Jahr hatten wir auch 3 Freunde da und sie haben wirklich den ganzen Nachmittag frei draußen gespielt. Da hätte ich mit einem Spiel nur gestört. Daher denke ich, dass dieses Jahr eine Schnitzeljagd auch ausreichend ist. Und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nicht aus Eimern schüttet, sodass wir sie trotzdem machen können.

Euch schon mal viel Spaß!

19

Hallo Emma,

also meine Mittlere hatte jetzt auch ihren 4. Geburtstag, es waren tatsächlich 4 Kinder da + Geburtstagskind + große Schwester + kleiner Bruder - es war ganz schön viel und wenn ihr das x2 habt, puh! Ich war super froh, dass mein Mann auch da war!!!

Wir haben im Garten begonnen, Kuchen essen, bisschen was malen (Tütchen für die Preise angemalt), Geschenke auspacken. Dann haben wir ein paar Spiele im Garten gemacht, gibt da echt viele schöne Sachen: Sachen im Säckchen erfühlen (ruhiges Spiel), Süßigkeiten raten (eins ist verzaubert, man darf so lange essen, bis man das verzauberte hat), Brezelschnappen usw. dummerweise hat es dann zu regnen begonnen und wir mussten rein, das war schon doof, wir wären auch noch gerne zum Spielplatz gegangen, aber das ging nicht, es hat geschüttet. Insofern Plan B muss man leider immer haben! Gerade, wenn ihr auch drinnen feiern müsst, finde ich 11 Kinder wirklich sehr sehr viel, draußen auch schon, aber wenn ihr 2 Erwachsene seid, sollte das schon gehen, würde mir auf jeden Fall Hilfe dazu holen, wenn dein Mann keine Zeit hat, vielleicht eine Freundin dazu bitten (oder ist dein Mann auf jeden Fall dabei?) - vielleicht auch vorher mal fragen, ob alle Zeit haben? Auf dem Spielplatz braucht man wahrscheinlich gar keine großen Spiele mehr, oder? Denke, die spielen da einfach. Könntest natürlich was mitnehmen für Topfschlagen oder Seifeblasen machen oder so. Kannst auch mal googlen, gibt tolle Seiten für Ideen zum Geburtstag. Wir haben von 15-18 Uhr gemacht, das hat wunderbar gereicht. Abends gab es noch Pizza und dann war ich echt froh, als die Kinder um 6 geholt wurden :-p Ich fand es gut, wenn man auch 2-3 ruhigere Spiele plant, sodass die Kinder auch mal zur Ruhe kommen und nicht nur wie von der Tarantel gestochen rumrennen!

LG

20

Hi,

von 15.00 - 19.00 Uhr ist viel zu lang. Mach bis 18.00 Uhr und fertig aus.

Bis alle da sind, kann es locker 15.30 Uhr sein, dann Kuchen, Ruckzuck ist es 16.00 Uhr.
Geschenke auspacken mit Flaschen drehen, dort wo die Flasche hin zeigt, wird das Geschenk des Gastes ausgepackt.

Auf dem Spielplatz ruhig toben lassen, es muss in dem Alter noch nicht alles organisiert sein.

Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Stop-Tanz,

Nimmt Bälle, etc. mit und dann beschäftigen sich die Kids von alleine.

Nimmt noch was zum Essen mit: Obst, Würstchen,etc. die Meute hat einfach immer Hunger & Durst.

LG
Lisa

21

Hallo!
Wir hatten gestern die Party zum 6.Geburtstag unseres Sohnes mit insgesamt 11 Kindern.
Wenn du wirklich an die 10Kinder hast, würde ich unbedingt noch 2 Erwachsene mit ins Boot nehmen, die dich unterstützen.
Wir haben nach Kuchenessen (im Haus, weil es so windig war) im Garten eine Kinderolympiade gemacht.

Die Kinder wurden in 3 Gruppen (jeweils bei einem Erwachsenen) aufgeteilt und mussten jeweils eine Aufgabe erfüllen. Bei Erfüllung jeder Aufgabe gab es einen Stempel am Arm. 1. Pfeil und Bogen schießen - da durfte jeder so lange, bis mindestens 3x der Pfeil kleben blieb. 2.sie mussten mit 3 Bälle in einen Eimer treffen und durften auch so lange, bis alle drei Bälle versenkt waren. 3. mit Wasserbomben Dosen umschießen, wo auch jeder sooft durfte, bis er wenigstens einmal getroffen hatte.
Zum Schluß gab es Elfmeterschießen wo sich alle Kinder gemeinsam gegenseitig anfeuerten. Jeder durfte 3x schießen, bzw. so oft bis er wenigstens einmal getroffen hat.
Bei der "Siegerehrung" gab es für alle eine Medailie und ein Eis.
Danach durften sie in den Pool und ins Trampolin und frei spielen war angesagt.
Die anderen zwei Erwachsenen passten auf, das nix passiert und ich war in der Zwischenzeit unterwegs und habe die Hinweise für die Schatzsuche versteckt und den Schatz in der Sandkiste des nahen, kleinen Spielplatzes vergraben. Die Schatzsuche war ein voller Erfolg und hat uns allen Riesenspaß gemacht.
Die Kinder konnten am Spielplatz noch ein wenig spielen und dann sind wir alle gemeinsam wieder nach Hause spaziert wo es noch Würstel mit Gebäck gab.

Die Party hat von 14h30 (bis alle da waren, war es aber ohnehin schon 15Uhr) bis 18h30 gedauert. Veranschlagt hatten wir 18Uhr, aber die Schatzsuche hat dann doch etwas länger gedauert...
Auf alle Fälle war es ein wunderschöner Nachmittag, wo sogar das Wetter mitgespielt hat.
Angesagt war nämlich starkes Unwetter mit Sturmböen. Und erst ab 18h30 hat es angenehm zu nieseln angefangen...#huepf

Ich wünsch euch eine tolle Party, schönes Wetter und glückliche Kinder
lg minitouch

22

Hallo!

Wir hatten gerade den 4.

Wir haben daheim nicht viel Platz und haben komplett auf dem Spielplatz gefeiert. Um 15 Uhr gab es Kuchen, dann direkt 2 Wettkämpfe, Sackhüpfen und Eierlaufen, auf der Ziellinie lagen schon die Preise parat die sich dann jedes Kind in sein Tütchen packen konnte. Dann schnell noch die Siegerehrung mit Medaillen, dann haben die Kids schon gefragt wann sie spielen dürfen, mehr Programm wollten sie gar nicht. Um 17 Uhr hab ich das Abendessen serviert, Kartoffelsalat mit Würstchen und gegen 18 Uhr kamen die ersten Eltern und haben noch bissl mit gegessen.

Die Kids waren alle begeistert, war natürlich anstrengend für mich. Aber Hauptsache es hatten alle Spaß.

LG
Sunny

23

Hallo

die Kids in dem Alter beschäftigen sich meist noch gut alleine. Wie wäre es wenn ihr den Geburtstag an einem Samstag/Sonntag feiert? Dann hättest du bestimmt auch noch Unterstützung durch Mann / Familie/ Freunde.

Wenn das nicht möglich ist würde ich die Anzahl der Kinder reduzieren. Ansonsten eventl. schauen ob ihr einen Grillplatz mit spielmöglichkeit habt. War bei uns Klasse. Somit konnten Kinder schaukeln und Rutschen sowie Würstchen und Stockbrot grillen. Somit hast du abends nicht noch die arbeit daheim und könntest alles schön draußen machen. Bei uns ist die Grillhütte überdacht somit konnte man auch bei Regen dort feiern.

LG Hexe12-17