Kind nicht zum Geburtstag eingeladen

Hallo,

ich bin eine verzweifelte Mama. Es gibt ein Mädchen mit dem mein Sohn sehr oft spielt. Das Mädchen kommt zu uns nach Hause mindestens 2 x Mal im Monat und bleibt stundenlang. Die 2 spielen super zusammen.

Mit der Mutter verstehe ich mich auch ganz gut und sie ist auch bis spät mehrmals abends geblieben. Über unsere private Leben haben wir uns auch oft unterhalten.

Sie lässt ihre Tochter bei uns öfters mehrere Stundenlang was OK ist. Die Kids treffen sich ja super regelmässig und haben total Spaß. Das Mädchen fragt ständig ob sie bei uns spielen kann.

Letzte Woche Donnerstag hat das Mädchen uns besucht. Wir wussten sie hat diese Woche (genau heute) Geburtstag. Als die Mama kam um sie abzuholen, fragten wir ob sie feiern würden. Die Mama sagte ja, sie werden feiern aber sie hat nicht gesagt wann oder ähnliches. Ich ging davon aus dass Adrian auch eingeladen wäre, da das Mädchen wirklich sehr oft bei uns ist.

Gestern kam meine Überraschung (4 Tagen später als das Mädchen uns besucht hat). Ich hole meinen Sohn ab und da singt ein Kind: "Ich würde zu dem Mädchen Geburtstag eingeladen, und dein Sohn nicht". Ich hatte größe Augen und war verzweifelt. Mein Sohn fing an zu weinen. Das Mädchen stand da und hat nichts gesagt, sie hat weiter gespielt als ob es nichts wäre.

mein Sohn und ich sind gegangen und haben zufällig die Mutter getroffen. mein Sohn war am weinen. Die Mutter hat uns begruesst als ob es nichts wäre. Ich habe sie dann damit konfrontiert und gefragt ob es wahr war, dass unser Sohn nicht eingeladen zu ihren Tochters Geburtstag war. Sie meinte sie hat Ihre Tochter mehrmals gefragt und sie wollte nicht dass unser Sohn dabei wäre. Ich habe geweint.

ich habe mich wie ein Klopapier geputzt. Sie war am Donnerstag bei uns. Ein bischen Ehrlichkeit hätte ich erwartet. Sie hätte es mir einfach ruhig sagen können im Voraus... und nicht dass ich alles hinter dem Rücken erfahre... das hat mein Sohn total verzweifelt und ist jetzt ganz traurig. Er denkt dieses Mädchen ist nicht mehr seine Freundin.

Mit der Familie hatten wir ein super Verhältnis, ich war fast als Babysitterin tätig... da ich so oft auf die Tochter aufgepasst habe.

Es tut mir Leid. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen kann.
Es hat mich so der Masse beschäftigt, dass ich wirklich viel geweint habe.

Wie gehe ich jetzt am besten in Zukunft damit um?

Sollen wir dieses Kind weiter einladen? Soll ich mit der Mutter mich weiter verabredet?

Ist irgend etwas vorgefallen was ich nicht weiss?

Es tun schon sehr weh, wenn das eigene Kind aus keinen Grund zurückgewiesen ist...

Danke!

Grüße

Eine verzweifelte Mama

1

>>>Die Mutter hat uns begruesst als ob es nichts wäre.<<<

Es ist ja auch nichts.
Komm mal wieder auf den Teppich und spiel nicht die Dramaqueen.

2

Guten Morgen,

du lässt das viel zu nah an dich ran. Ja, es ist blöd und vielleicht versetzt es einem als Mama einen Stich, aber ist ein Kindergeburtstag, nicht mehr und nicht weniger!

Viele Kinder dürfen eine begrenzte Zahl an Kindern einladen (oft so viele wie alt sie werden). Da ist es völlig normal, dass manche Kinder auf der Strecke bleiben. In diesem Fall leider deins.

Meine Tochter wollte auch schon eine ihrer besten Freundinnen nicht einladen, einen wirklichen Grund konnte sie mir nicht nennen. Kinder nehmen das lange nicht so ernst wie manche Erwachsenen.

Ich kenne Kinder, die laden ihre beste Freundin nicht ein mit der Begründung, dass sie letztes Jahr schon eingeladen war und dieses Jahr mal andere dran sind.

Ich werde von einer Mutter ignoriert seit ihre Tochter nicht von meiner eingeladen wurde. Dabei waren sie nie wirklich befreundet. Völlig albern!

Deswegen zu weinen halte ich für völlig überzogen!

Wenn es dir so wichtig ist, dann frag die Mutter des Kindes in einer ruhigen Minute in einem ruhigen Ton ob es einen bestimmten Grund gibt.

Aber ich würde in Zukunft nichts anders machen als bisher.

Beruhige dich mal und mach dich nicht so verrückt. Das wird nicht das letzte Mal im Leben deines Kindes sein!

3

Guten Tag,

es ist das ganze was mich so verrückt macht. Die Mutter war 4 Tagen davor bei uns und hat nichts erwähnt. Ein bischen Vertrauen hatte ich wirklich erwartet...

Evtl. liegt es an der Kultur. Ich bin keine deutsche und für mich die Geburtstage sind etwas sehr besonderes. Man lädt wirklich die wichtige Leute ein...

Wenn ich so wichtig bin um als Babysitterin ständig tätig zu sein und auf das Kind stundenlang jede 2. Woche aufzupassen... ist mein Sohn für den Anlass eines Geburtstages nicht wichtig? ich fühle mich ausgenutzt und mein Sohn völlig am Ende...

dieses Gefühl geht nicht weg... und es geht nicht um Drama Queens... oder ähnliches... es geht um mehr. Es geht um Vertrauen, Gefühle und Verletzung!!!!

5

Vielleicht lädt das Mädchen sonst nur Mädchen ein und es ist ihr peinlich, wenn ein Junge dabei ist?
Es gibt die seltsamsten Gründe und Frauen waren doch schon immer komisch, oder? ;-)

Du siehst aber doch, dass es nicht an der Mutter liegt, sie wollte eher, dass dein Sohn kommt.

Alles gut, mach Dir keine Gedanken.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

eigentlich würde ich auch sagen: Man darf einladen, wen man will. aber wenn ich ehrlich bin: Wenn eine gute Freundin, mit der ich viel zeit verbringe, plötzlich eine feier machen würde und mich nicht einlädt (dafür aber viele andere, mit denen sie deutlich weniger Zeit verbringt), dann wäre ich auch verstimmt. Klar... sie kann feiern, mit wem sie will, aber ich würde das (leider) persönlich nehmen und mich fragen, ob sie etwas anderes in unserer Freundschaft gesehen hat als ich. Ich wäre da leider nicht so taff und würde sagen: Ach, nicht so schlimm, sie kann feiern, mit wem sie will.
Und genauso würde es vermutlich dann kindern gehen. die verstehen das ja noch weniger. wir haben es deshalb bei uns schon so gemacht, dass wir ein bestimmtes Kind nochmal eingeladen haben und z.b. separat ins Kino gefahren sind oder ähnliches. Natürlich war das Kind traurig, dass es bei einer bestimmten Feier nicht teilnehmen konnte, aber das war auch ganz schnell vergessen, wenn dann der Tag des Kinobesuches war. Denn dann stand besagtes Kind im Mittelpunkt und hatte nicht das Gefühl, plötzlich völlig "unwichtig" zu sein, obwohl es sonst ein heiß begehrter Spielpartner war.

Was du jetzt machen kannst: Im Prinzip nur mit deinem Sohn über seine Gefühle reden. Zurückweisungen wird es im Leben noch oft geben und ich denke, dass, auch wenn er jetzt natürlich traurig ist, es auch eine gut Möglichkeit ist, zu lernen, dass sich die Welt trotzdem weiter dreht und er deswegen nicht an sich zweifeln darf. Nicht so einfach... sieht man ja an mir;-) Man möchte eben oft genauso wichtig für andere sein, wie andere Menschen für einen selbst sind. Macht doch an diesem tag einen tollen Ausflug. Vielleicht kann er einen Freund einladen und wird so feststellen, dass es zwar schade ist, dass er nicht dabei war, dass er aber mindestens genauso viel Spaß hatte, auch ohne besagte Freundin.

vg, m.

7

Hallo m,

vielen Dank für deine nette Woerte! genauso werden wir es heute machen. Ich nehmen meinem Sohn ins Kino und werde ihm ein tolles Gefühl geben! Er kann an dem Geburtstag nicht teilnehmen, er wird aber ein toller Tag verbringen.

Mein Sohn hat genügende Freunde. Es tut aber dieser Fall besonderes Weh, das es wirklich einen Stich im Rücken ist. Diese mama war am Donnerstag bei uns. Wir haben extra über den Geburstag gefragt... die Einladungen wurden zu diesem zeitpunkt bereits gesendet. Die Enttäuschung ist ziemlich groß. Ausnutzen kann uns diese Mama wann immer sie will... die Tochter ist sehr oft bei uns... sie kommt auch mit dem Bruder mit und isst und trinkt auch mit usw... Die mama erzaehlt uns von ihr Sachen und anfreundet sich mit uns Eltern... und dann kommt das!

Es tut mir Leid... aber die Enttaeuschung ist bei uns als Familie auch groß. 4-jährige Kinder können entscheiden was sie wollen, aber sie müssen auch die Konsequenzen tragen und das von heute hat deutlich Konsequenzen. Dieses Maedchen darf nicht mehr zu uns nach Hause kommen. In der Kita kann sie solange wie sie mag mit unserem Sohn spielen. Aber wenn sie wieder fragt (und das macht sie jeden 2. Tag) wann sie zu uns kommen kann. Die Antwort wird diese sein:
meine LIebe, du bekommst was du eingepflanzt hast... mein Sohn ist dir nicht wichtig genug dich um zum Geburstag einzuladen... du bist ihm nicht wichtig genug um uns zu besuchen...

so wirst es leider sein...

16

Aha, und hat das dein Sohn dir so mitgeteilt? Dass er das nich mehr wünscht, und das Mädchen ihm nicht mehr wichtig ist?
Wenn ja, dann ok. Wenn nein, dann würde ich da nicht so einen Aufriss draus machen und die Freundschaft der beiden Stöpsel zerstören, nur weil DIR das Verhalten der Mutter (!) nicht passt.

weitere Kommentare laden
6

Kann das nicht auch ein Mädchen-Jungs-Ding sein? Mein Sohn hat auch Freundinnen, mit denen er manchmal spielt, aber die würde er nie zum GEburstag einladen, da will er mit seinen Fußballjungs kicken... Und ich zwinge ihn nicht, jemanden einzuladen.

Meine andere Tochter hat von der 2. bis zur 4. Klasse jedes Jahr nur 2 Kinder eingeladen, mehr wollte sie nicht. Ich habe sie darin bestärkt und ihr nur erklärt, dass es dann sein kann, dass sie von anderen weniger eingeladen wird. So war es dann aber nur ein einzelfällen und auch nur wegen der Mütter (!), die nur die Kinder erlaubt haben, die ihr Kind auch eingeladen haben... (was ja die blödeste REgel überhaupt ist, denn einer muss ja anfangen sonst feiert man mit 18 noch mit der Krabbelgruppe :-D )

Tröste Deinen Sohn und besorge ihm die unterschiedlichsten Verabredungen, damit er seinen eigenen Freundeskreis aufbauen kann ;-)

8

nein, es wurden alle eingeladen ausser er...

traurig aber wahr...

und wie gesagt die mutter war auch am donnerstag bei uns... sie hätte es uns ruhig sagen wollen.

Das Vertrauen ist somit komplett gebrochen!

und es sind 4 jaehrige. obwohl mein Sohn für den alter sehr stabil ist. Er ist nicht ein Kind welchem die anderen auf der Seite lässt. ER ist ziemlich inklusiv... tja...

das hat echt Weh getan... auch mir...

9

mein Sohn hat letztes Jahr sein 4. Geburtstag gefeiert. Er hat seine Einladungen verteilt. Dann sah ich plötzlich den Kopf nach unten von manchen Kinder... die plötzlich total traurig waren. Das könnte ich mir nicht ansehen! Es tut mir Leid...

ich habe mit meinem Sohn und mit meinem Mann gesprochen und haben 15 Kinder eingeladen.
Alle kamen!

und die traurige Kinder waren wirklich mega glücklich und froh und mein Sohn hatte den besten Tag seines Lebens!

weiteren Kommentar laden
10

Ich fürchte hier fast, dass du deine Dramatik sehr auf dein Kind überträgst.

Kinder sind nun mal so. Ich hätte niemals einen Jungen auf meinen Kindergeburtstag eingeladen und das, obwohl ich täglich (!) mit Jungs gespielt habe, seit ich klein war. Aber niemals nicht wäre einer auf meinen Kindergeburtstag gekommen. Und das war insbesondere in der Grundschule ganz normal so.

Kinder können schon ihre eigenen Entscheidungen treffen und haben auch meist ganz gute Gründe dafür. Erwachsene müssen das nicht immer verstehen, aber respektieren. Und ganz ehrlich: Das ist ein Ding zwischen den Kindern und nicht zwischen den Müttern. Sollen es doch die Kleinen unter sich ausmachen, wenn sie etwas stört.
Und mal ehrlich: Wenn ihr Mütter untereinander "babysittet" (wobei ich eine Spielverabredung nicht als solches ansehen würde), heißt das ja noch lange nicht, dass das Kind dazu verpflichtet ist, deinen Sohn zum Kindergeburtstag einzuladen. Vermischt bitte nicht eure Befindlichkeiten und Ansprüche.
Kindergeburtstag ist Sache des Kindes. Die Kleine entscheidet, wen und warum sie jemanden einlädt und Ende. Eltern müssen sich nicht immer und in alles einmischen.

11

Die Situation ist schon blöd, aber bei einem 4. Geburtstag dürfen sie doch einladen wen sie wollen. Vielleicht darf sie nur x Kinder einladen und hat sich eben für andere entschieden. Nächstes Jahr sieht es vielleicht ganz anders aus. Vielleicht hat die andere Mutter deine indirekte Frage mit dem Geburtstag nicht verstanden gehabt in dem Moment bzw. hat noch gehofft, dass sich ihre Tochter noch umentscheidet. In dem Alter können sich Freundschaften innerhalb von Tagen ändern. Vielleicht hatten die beiden sich an dem Tag, an denen die Einladungen geschrieben wurden, gestritten wegen einer Banalität... Mein Sohn ist recht konstant mit seinen Freundschaften, aber meine Tochter ist es immer ein auf und ab. Sie hat einen besten Freund, ein Herz und eine Seele, aber sie kommt vom KiGa und sagt "der xxx ist nicht mehr mein Freund" Grund: "Er hat mich heute geärgert/nicht mit mir gespielt....." und am nächsten Tag ist alles wieder toll. Meine Tochter war auch schon auf einen Geburtstag eingeladen, wo ich gedacht habe "Wie kommt sie dazu?", der Junge und sie sind jetzt nicht dicke befreundet, wenn ich mit seiner Mutter quatsche, dann spielen sie auch gut miteinander, aber das wars auch. Seine Mutter hat sich das auch gefragt, aber er darf einladen wen er will. Seine Mutter hat gleich gesagt, dass sie keine Gegeneinladung erwartet.

Ich verstehe deine Enttäuschung, aber ich würde eine Freundschaft nicht deswegen aufkündigen. Es sind Kinder, noch kleine Kinder. Sie leben im Jetzt.

12

>> Das Mädchen stand da und hat nichts gesagt, sie hat weiter gespielt als ob es nichts wäre. <<

Was erwartest du? Es ist ja auch nichts vorgefallen. Die Einzige, die ein Drama aus der Sache macht, bist du. Es ist ein Kindergeburtstag - dein Verhalten allerdings auch.

>> Die Mutter hat uns begruesst als ob es nichts wäre. Ich habe sie dann damit konfrontiert und gefragt ob es wahr war, dass unser Sohn nicht eingeladen zu ihren Tochters Geburtstag war. Sie meinte sie hat Ihre Tochter mehrmals gefragt und sie wollte nicht dass unser Sohn dabei wäre. Ich habe geweint. <<

Wieso zum Geier weinst du da? Wie alt bist du? 5?

Kinder dürfen zum Geburtstag meistens eine begrenzte Anzahl an Kindern einladen und die meisten Kinder dürfen diese frei wählen. Ich zwinge mein Kind ja auch nicht, noch zig Spielfreunde einzuladen. Dann hätten wir zum Geburtstag 12 Kinder hier. #zitter

>> ich habe mich wie ein Klopapier geputzt. <<

Das verstehe ich ehlich gesagt nicht. #kratz

>> Ein bischen Ehrlichkeit hätte ich erwartet. <<

Was denn für eine Ehrlichkeit und wieso hast du es "hinter ihrem Rücken" erfahren??? Also mir erklären nicht die 20 befreundeten Mütter, warum mein Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist oder auch nicht und ich erwarte das auch nicht.

Wenn du immer so ein Drama aus Kinkerlitzchen machst ist es übrigens kein Wunder, dass mit dir keiner über sowas reden will.

13

Hallo,

was mir als erstes auffällt, das Kind ist nur bei Euch? Glückwunsch, da hat die Mutter ne tolle Nanny gefunden. Dass Dein Junge jetzt traurig ist, ist verständlich, aber nicht, daß Du so ein Fass aufmachst. Wenn mir meine Tochter sagt, wen sie einlädt, dann ist das so, natürlich muss sie niemanden einladen, den sie nicht einladen möchte. Vielleicht wollte sie keinen Jungen dabei haben, oder, oder, oder...
Vielleicht schaust Du aber künftig auch darauf, daß die Kinder nicht immer nur bei Euch sind, sondern Dein Kind auch mal außwärts spielt.

14

Friiischliiing!

15

#augen

39

aber lustig zu lesen#rofl#rofl#rofl

ich werd jetzt aufhoeren zu lesen und heut abend, mit einem glas irgendwas, den rest lesen#rofl

weiteren Kommentar laden