Schnitzeljagd/Schatzsuche für 4Jährige

Hallo,

ich schließe mich mal an den Kindergeburtstagsthread unter mir an. Mein Sohn feiert bald seinen 4. Geburtstag mit 3 Kindern und wir planen eine kleine Schnitzeljagd. Leider habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf und stelle mich unglaublich blöd bei der Planung dieser an. :-D Also, da die Kinder erst 3 und 4 Jahre alt sind, sollte das Ganze recht einfach gehalten werden. Ich denke, wir gehen als eine Gruppe und ich gehe natürlich mit. Dachte an 4-5 Stationen in unserem Wohngebiet inklusive Spielplatz. Endstation/Schatz liegt bei uns im Garten (Sandkasten?). Aber wie macht man das jetzt konkret? Wie fängt man an? Bastele ich eine Schatzkarte oder lese ich die Hinweise vor? Male ich Pfeile auf die Straße? Könnte auch Bilder von der nächsten Station zeigen, zB Rutsche auf dem Spielplatz. Dann gehen wir dorthin - und dann? Sollen sie einfach den Hinweis auf die nächste Station suchen (Zettel?) oder Aufgaben lösen?

Vielleicht mag mal jemand von seiner Schnitzeljagd/Schatzsuche für 4Jährige berichten, das würde mir wirklich helfen.

Dankeschön und liebe Grüße!!

1

Bei einem 5. Geburtstag habe ich Bilder gemalt. Wir haben es im Haus gemacht, da es November war und es geregnet hat ohne Ende und schon früh dunkel.

Ich würde es wirklich einfach halten, das macht den Kleinen trotzdem Spaß, sie müssen ja überlegen wo diese Rutsche steht und dort müssen sie ja noch den nächsten Hinweis finden.

2

Ich werde am Samstag für meinen 5-Jährigen Pfeile malen.
Es wird eine Flaschenpost vom Kapitän irgendwas geben, der seinen Schatz vermisst. Dann müssen die Kinder los, den Pfeilen folgen und an den Stationen Aufgaben erledigen.
Der Schatz hängt dann am Baum auf dem Spielplatz in Form einer Pinata, die dann noch geschlachtet wird.

3

Hi,

beim dritten und vierten Geburtstag habe ich einfach Pfeile gemacht, beim fünften weiß ich's grad nicht mehr, beim sechsten dann Hinweise (Den nächsten Hinweis findet ihr am Ende dieses Weges / Den nächsten Hinweis findet ihr am Bach ...), beim siebten diverses von Bilderrätseln und Rechenaufgaben bis Himmelsrichtungen (mit Kompass zu ermitteln), beim achten eine Kombination aus Hinweisen und unterwegs laminierte Monster sammeln, und beim neunten gab es jetzt eine Schatzsuche im Dunklen (Nachtwanderung), bei der ich zuvor den Weg mit Knicklichtern markiert hatte.

Meine Kleine feiert jetzt in Kürze ihren fünften Geburtstag, und ich überlege eine Mischung aus Pfeilen und Stationen mit Aufgaben zu machen. Habe aber noch keinen genauen Plan.

Ein Tipp: Zieh dir Sportschuhe an - meistens ist so eine Schatzsuche derart aufregend, dass die Kids von Hinweis zu Hinweis nur rennen. Allerdings gibt es irgendwie auch immer ein Kind, das in langsamerem Tempo hinterher geht, sei es aus Schüchternheit oder mangels Kondition. Da unsere Schatzsuchen immer auf kurzem Weg ins Feld führen, ist es hier erst mal kein Problem, die Kinder rennen zu lassen, aber je nach Route solltest du vorher ggf. klare Regeln aufstellen zum Überqueren von Straßen, zusammen bleiben etc.

Zum Schatz verstecken und Hinweise legen kalkuliere ich übrigens etwa die doppelte Zeit ein wie für die eigentliche Schatzsuche.

Viel Spaß!
Angel08

4

alles zu kompliziert für das alter, die kinder werden sich langweilen und überfordert sein, ich würde mir ne nette kurze geschichte ausdenken die zum geburtagsmotto passt und fdann sagen das der Schatzt bei euch im Garten versteckt ist, dass reicht vollkommen.

spazieren zum Spielplatz könnt ihr auch so

5

Hallo!
Wir haben jetzt zweimal eine Schnitzeljagd gemacht, zwar nicht zum Geburtstag dafür mit sehr vielen Kindern, aber das ist ja egal; bei uns lief das etwa so ab:
- zunächst gab es eine Geschichte als Einleitung, z.B. Räuber Hotzenplotz hat Euren Schatz geklaut, aber wenn ihr den Hinweisen folgt und die Aufgaben löst, findet ihr ihn wieder (natürlich netter formuliert)
Dann wurden die Kinder entweder zu Platz X geschickt oder angewiesen, den Pfeilen zu folgen!
An Aufgaben gab es dann kleine Rätsel, angepasst an das Alter der Kinder oder es mussten Umschläge gesucht werden! Wir haben z.B. Umschläge mit je Straße, Hausnummer und Name versteckt, wo die Kinder dann hin mussten und sich eine kleine Stärkung in Form von Gummibärchen o.ä. abholen konnten (wurde vorher dort abgegeben). Funktioniert natürlich nur, wenn man da die entsprechenden Leute hat!
Das letzte mal habe ich dann so etwas größere Puzzleteile versteckt (Kinderpuzzle zu je 4 Stück), die mussten dann halt gesucht und zusammengesetzt werden! Ursprüngliche Idee war, ein Bild von dem "Zielort" zu nehmen und das dann zu Puzzlestücken zu schneiden, da reichte aber irgendwie die Zeit und die Motivation #schein nicht mehr aus.
Beide Jagden kamen gut an und es wird im nächsten Jahr bestimmt wieder eine geben!
Das schwierigste war eigentlich, das jemand die Sachen kurz vorher verteilen musste, damit die nicht weg genommen werden konnten... Da gabe es beide male etwas Ablaufschwierigkeiten, weil wir Planer und das einfach etwas anders gedacht hatten, war aber nicht der Rede wert ;-)
LG und viel Spaß
asira #winke

6
Thumbnail

Hallo, wir hatten vor ein paar Tagen? hier auch eine Schatzsuche, allerdings zum 6.Geburtstag.
Ich war anfangs ähnlich ratlos wie du. Dann hab ich einfach nach einem Ziel - also wo der Schatz vergraben/versteckt werden sollte - gesucht. Dann einfach prägnante Stellen (Wasserhydrant, Baum, Bushaltestelle, usw) genommen und Karten gezeichnet wo vereinfacht der Weg dorthin beschrieben ist. Zusätzlich noch jeweils ein kleines Gedicht, wie zb am Foto. Zum Schutz vor etwaigen Regen haben wir die Kartrn laminiert und dann etwas versteckt an den diversen Stellen aufgehangen.
Auf der Geburtstagseinladung stand schon, dass dich jedes Kind eine kleine Sandschaufel mitbringen sollte.

Es war ein Riesenspaß als die Kiddis mit ihren Schaufeln ausrückten.
Bei Vierjährigen würde ich alles recht einfach gestalten, aber Spaß habt ihr sicher auf alle Fälle.
Lg minitouch

7

Wow, tolle Ideen, da werde ich mit Sicherheit einiges übernehmen! Vielen Dank! Dann können wir ja losschnitzeln... ;-)