Abgeholt von der Kitareise

Hallo,
ich habe mal wieder ein Anliegen. Meine Große (6) ist seit drei Jahren in der Vorschulgruppe die jährlich eine 4-tägige Kitareise macht. Sie war also schon zweimal mit, fand es beim ersten Mal ganz schlimm und hat wohl viel geweint (wurde uns hinterher erzählt). Letztes Jahr meinte sie zuerst sie will nicht mitfahren, hat sich dann aber umentschieden und war hinterher auch ganz happy. Dieses Jahr meinte sie aber wieder zuerst, sie wolle nicht mit. Mit der Zeit rückte sie damit raus, dass sie wohl auch letztes Jahr ab und zu weinen musste vor Heimweh und dass ihre Erzieher da irgendwie blöd reagiert haben, so a la "ach die ..., die heult schon wieder". Ich habe daraufhin mit den Erziehern gesprochen und sie darauf hingewiesen, dass sie einfach nur getröstet werden möchte wenn sie weint (fand schon komisch, dass ich sie darauf hinweisen muss). Sie versprachen dann auch das diesmal bestimmt zu tun. Meine Tochter war daraufhin wieder guter Dinge und fuhr gestern morgen fröhlich mit. Heute hab ich sie nach einem Anruf dann abgeholt. Die Aussage der Erzieherin war, sie hätte nur geweint und kaum geschlafen und den Wunsch geäußert nach Hause zu fahren.

So weit so gut. Meine Tochter erzählte mir auf dem Heimweg folgende Geschichte: sie hätte gestern Abend angefangen zu weinen. Von den Erziehern habe sie keiner getröstet, also auf den Arm/Schoß genommen oder sowas. Eine Erzieherin hat wohl sowas wie "nicht weinen Süße" gesagt, aber das wars. Meine Tochter hat dann wohl eine Erzieherin angesprochen und sie darum gebeten sie zu trösten und bekam zur Antwort von der Erzieherin, sie wisse nicht wie sie das machen solle und außerdem habe sie grade keine Lust und Zeit dazu #schock die gleiche Erzieherin sagte ihr dann eine Weile später, jetzt sei es aber mal gut und sie solle endlich aufhören zu weinen. Danach konnte meine Tochter laut eigener Aussage nicht mehr schlafen, weil sie so traurig war. Heute morgen war sie dann nochmal traurig, musste wieder weinen weil sie an ihren kleinen Bruder denken musste der bei uns zuhause war. Wieder hat sie niemand getröstet. Später haben die Erzieher sie dann zu sich gerufen und sie gefragt ob sie jetzt wirklich abgeholt werden wolle. Das hat sie natürlich bejaht und daraufhin haben sie mich angerufen.
Ich muss sagen ich bin echt sauer und entsetzt. Ich weiß schon, dass meine Tochter eher eine von der sensiblen Sorte ist und da sicher etwas mehr "Aufwand" für die Erzieher bedeutet, als andere Kinder. Aber wenn das so stimmt, wie sie es mir erzählt hat, hätte etwas mehr Fingerspitzengefühl gestern Abend wahrscheinlich ausgereicht um ihr eine nette Kitareise zu bescheren. Ein bisschen Heimweh am Abend darf ja wohl in dem Alter drin sein. Jetzt kommt es mir so vor, als wären die Erzieher von Anfang an genervt gewesen weil meine Tochter "schon wieder" geweint hat und hatten einfach keine Lust auf den Stress den das für sie bedeutet hätte.
Seh ich das falsch? Ich möchte mir natürlich am Freitag, wenn die ganze Gruppe wieder kommt auch nochmal die Sicht der Erzieher anhören.

LG und Danke für eure Meinung

1

Ich wundere mich tatsächlich dass ab 3 Jahren einen 4 tägige Reise unternommen wird. #schock

Ich kenne das so, dass man am Ende der Kiga Zeit eine Nacht im Kiga schläft.

Bekannte Umgebung und nah an zu Hause.

Bei eurer Situation ist Heimweh absolut nachvollziehbar.

2

Ich sehe das wie bina und frage mich auch, wieso in dem alter schon so eine lange Reise ohne Eltern gemacht wird. Da hätte JEDES Kind Heimweh. Ich kann deine Gefühle verstehen und hätte auch so gehandelt. Dennoch frage ich mich, wie sie das eigentlich hin bekommen. Mit gerade mal 3 Jahren sind doch noch nicht alle Kinder nachts trocken, brauchen gewohnte Rituale am abend und doch intensivere Betreuung. Wie bekommen die das organisiert mit 25 Kindern (so groß ist ja eine normale Kindergarten gruppe) jedes Kind abends zu wickeln, beim umziehen, waschen, Zähne putzen zu helfen, nachts bei Albträumen oder einfach angst mehrere Kinder gleichzeitig zu trösten (das ist nämlich gerade bei so jungen Kindern völlig normal ) usw. Mit wieviel Kindern und Erzieherinnen sind die denn weg? Finde ich alles sehr merkwürdig. Auch in unserem Kindergarten gibt es nur für die vorschulkinder (5-6 jahre) eine Übernachtung in der Kita. Und dann werden die Kinder mirg3ns abgeholt. Mehr als das finde ich echt unverantwortlich für noch kleinere Kinder.

3

Hallo,
die Kinder sind zwischen 4 und 6 Jahre alt (meine Tochter ist eher früh in die Gruppe gewechselt, war aber bei ihrer ersten Reise auch schon vier) und altergemischt, d.h. die haben immer ca. 1/3 vierjährige, fünfjährige und sechsjährige dabei. Gewickelt werden muss da eigentlich niemand mehr, höchstens noch für die Nacht. Es sind vier Erzieher auf 25 Kinder und sie fahren jedes Jahr zum gleichen Ort, d.h. die größeren kennen das dann auch schon.
In unserer Kita ist das tatsächlich normal, das machen alle Vorschulgruppen so. Mir wurde es auch immer so vermittelt, dass meine Tochter da mit dem Heimweh die absolute Ausnahme sei, alle anderen Kinder würden sich total freuen und hätten kein Heimweh. Keine Ahnung, ich denke es ist sicher vermischt, manche Kinder tun sich da bestimmt leichter als meine Große, aber prinzipiell denke ich auch muss es doch ok sein in dem Alter Heimweh zu haben.

48

Habe nicht alles gelesen, aber bei uns im kiga wird das auch gemacht :-) ab und an gibts mal ein Kind mit Heimweh, vor allem leiden aber die Muttis :-P

Die Kinder finden es klasse und wir auch! Eine Übernachtung gibts vorher aber schon im kiga.

Lg, Kate

4

Ich frag mich eher, ob es sein muss , eine damals 3-jährige schon alleine auf 4-tägigen Vorschulgruppenreisen mitzuschicken, wenn man schon weiß, dass sie sensibel ist und mit Heimweh nah am Wasser gebaut ist und dann von den Erzieherinnen erwarten, dass sie das mit mütterlichen Hinweisen , ihrer Sensibilität zugeschnitten was zu tun ist und um zu regeln haben. Dazu, warum man 3-jährige in Vorschulgruppenreisen schon mitnimmt. Wenn das Kind schon zweimal die schlechte Erfahrung vom Heimweh gemacht hat , schicke ich es nicht nochmal das 3. mal als Mutter mit , wenn ich schon weiß, dass das Kind noch nicht so weit ist.

5

Sie war wie ich oben schrieb beim ersten Mal 4. Letztes Jahr (mit 5) hat es ihr trotz Heimweh Spaß gemacht und dieses Jahr hat sie sich sehr bewusst dafür entschieden unter der Vorgabe, dass die Erzieher sie trösten, wenn sie traurig ist. Was ich normal finde. Also auch mal traurig zu sein, auch wenn man ein Erlebnis prinzipiell schön findet.

Findest du nicht, dass Erzieher bei so einer Reise Kinder die traurig sind trösten sollten? Wie gesagt ich finde ein bisschen Heimweh normal, grade abends.

Lg

7

Aber trotzdem kannst du die Erzieherinnen nicht für das Heimweh deiner Tochter und dessen Reiseabbruch verantwortlich machen. Du weißt nicht, ob sie sich trotz Bemühungen der Erzieherin, immernoch "untertröstet gefühlt hat" oder nicht beruhigen ließ und sich dadurch von den Erziehern , aus ihrer Sicht , da sie nicht beruhigen konnten, im Stich gelassen gefühlt hat.. Ein sensibles Kind , was Heimweh einholt und sich nach der Mutter sehnt, läßt sich oft nicht leicht von Fremden beruhigen.Du bist die Mutter, der das Heimweh der Tochter bekannt ist..du mußtest damit rechnen, das es wieder schief geht, mit und ohne Bemühung.
Hattest du von der KiGa schon ein fremdes Übernachtungskind? Das zum Schlafen gehen Heimweh bekam, du sie nicht beruhigen konntest, weil das Kind nur noch nach der Mutter rief und forderte? Viele Kindergartenübernachtungen mussten schon von Erzählungen her abgebrochen werden und von den Eltern abgeholt werden, weil das Kind eben noch nicht so weit war..

weitere Kommentare laden
6

Tja, wenn bei einer Gruppe von 25 Kindern und 2 Erziehern jedes Kind am Tag so mindestens eine Stunde Heimweh hat - ganz besonders abends, wenn es ins Bett soll - dann klappt das nicht mit dem trösten und du verlangst einfach zu viel. Das kannst du dir aber auch selbst ausrechnen. Das sind Erzieher und nicht individuelle Betreuer. Die müssen zeitgleich auf alle Kinder aufpassen. Ein trösten ist nicht vorgesehen.
Ich gehe mit den anderen konform - eine mehrtägige Reise im Kiga ist absolut zuviel für ein Kind. Mein Großer hatte damit noch in der Grundschule zu kämpfen. Mein Großer hat gegen das Heimweh dann seine Kamera mitgenommen und schon vor der Klassenfahrt uns hier zu Hause fotografiert. Die Bilder hat er sich dann angeschaut, wenn das Heimweh zu arg wurde.

9

Also die Kitareise ist ja nicht meine Idee, sondern die unserer Einrichtung. Und insbesondere in unserer Gruppe ist es den Erziehern immer wichtig, dass dann auch alle Kinder mitkommen. Übrigens sind es nicht zwei Erzieher auf 25 Kinder sondern, wie ich oben schrieb eben 4 und mit denen hatte ich meine Bedenken bzw. die meines Kindes ja vor der Reise besprochen und da wurde mir versichert, es sei kein Problem sie zu trösten. Das ist der Punkt über den ich mich ärgere. Da hätten sie mir ja auch sagen können "nein das können wir nicht leisten", dann wäre sie eben nicht mitgefahren. Stattdessen wurde mir gesagt, dass sie sich selbstverständlich um sie kümmern würden. Und das ist eben laut Aussagen meiner Tochter nicht passiert.
Wie gesagt, ich werde das nochmal mit der Sicht der Erzieher abgleichen.
LG

24

Also sei mir nicht böse, was die Erzieher wollen, wäre mir da herzlich egal. Mein Kind, das auch sehr sensibel ist, würde da nicht mitfahren.

Ich wurde mit sechs Jahren ohne Mama auf Kur geschickt. Ich hab gelitten wie ein Hund und kann mich heute noch an das schreckliche Heimweh erinnern. Ich hoffe, dass deine Maus das Erlebte bald verarbeiten kann.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

hier dauert die Vorschulgruppe 1 Jahr (in Ausnahmefällen auch mal 2) und das Highlight im Abschlußjahr ist EINE Party mit Übernachtung im KiGa. Obwohl sich immer alle darauf freuen, werden auch hier jedes Jahr Kinder mitten in der Nacht abgeholt, weil sie es nicht schaffen.

Ich bin auch der Meinung, dass KiGa-Kinder keinen 4-tägigen Ausflug zu machen brauchen; erst Recht nicht jedes Jahr. Es mag sicherlich Kinder geben, die das genießen, aber viele sind dem einfach noch nicht gewachsen. Auch sind die Erzieher sicherlich nicht zu beneiden, die diese Horde Stöpsel betreuen müssen.

Auch frage ich mich, warum man ein Kind, welches erwiesenermaßen unter Heimweh leidet, immer wieder in diese Situation bringt. Sie wird wahrscheinlich einfach noch Zeit brauchen, um ein paar Tage von zu Hause wegbleiben zu können. Von den Erziehern kann man keine Sonderbehandlung erwarten.

Seltsam finde ich auch den Satz: "...Meine Tochter hat dann wohl eine Erzieherin angesprochen und sie darum gebeten sie zu trösten ...."
Sie hatte also die Erwartung, dass es Aufgabe der Erzieher ist, sie bei Laune zu halten, und war dann mit der Lösung nicht zufrieden. #gruebel

Ich denke, dass aus Sicht des Kindes vieles schief gelaufen ist und ich kann verstehen, dass sie (und damit natürlich auch Du) sehr unglücklich mit dem Verlauf des Auflugs ist/bist.
Ich würde das Gespräch suchen mit den Erziehern und mir die Situation aus ihrer Sicht nochmal schildern lassen. Allerdings würde ich ihnen keine Vorwürfe machen, mich würde nur der Vorgang an sich interessieren.
Wie zufrieden bist Du denn ansonsten mit der KiTa? Ihr seid immerhin schon einige Jahre dort - so schlecht und empathielos kann es dort ja nicht sein.

Ich würde kein Drama daraus machen, es auch bei meiner Tochter nicht zu sehr thematisieren. Sie hat versucht es durchzustehen, es hat nicht geklappt....fertig. Die Erzieher sind eine Gruppen-Begleitung, keine Individualbetreuer.

LG

11

Um, klar mach ich mir auch Vorwürfe und denke ich hätte sie nicht mitschicken sollen.
Der Grund aus dem ich gestern so sauer war, war aber ja, dass mir die Erzieher vorher im Gespräch zugesichert hatten, es sei eben kein Problem sich um meine Tochter zu kümmern und sie bei Bedarf zu trösten. Da sie die Situation und auch meine Tochter ja auch schon seit Jahren kennen wäre es ja kein Problem gewesen an der Stelle zu sagen "nein das können wir nicht leisten". Dann hätten wir entsprechend reagiert.

LG

15

Es gibt aber auch Kinder, die lassen sich dann nicht mehr von Fremden beruhigen, vorallem zu der Zubettgehzeit, wo manche nur noch nach der Mutter fordern.Eine Erzieherin kann zwar sagen, das sie das Kind tröstet bzw. es versucht, aber ob sie ein Kind wieder richtig beruhigen können, steht nicht in ihrer Macht. Bei Kinder kann eine erfolglose Beruhigung(also das Heimweh ging ja nicht weg) , schon als"wurde nicht getröstet" gesehen werden.Wie oft sind Mütter mit ihrem Kind wieder vom Friseur oder Zahnarzt mit einem Abbruch heim, weil sie Panik bekamen und sie nicht mal mehr die eigene Mutter als vertrauste Person beruhigen konnte ;) Kinder funktionieren nicht auf Knopfdruck, wenn sie Heimweh oder Panik bekommen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Ist diese veranstaltung denn pflicht? Oder hättest du sie vor 2 jahren zu hause lassen können?

Wenn du weist, dass dein kind so sensibel ist warum fährt sie dann mit?

Ich versteh auch nicht warum sie 3 jahre lang in die vorschulgruppe geht.

Das ist bei uns ein jahr. Und zwar das letzte vor der schule.

Naja ist jetzt zu spät bereite sie schonmal auf die kennenlern fahrt der ersten klasse vor.

Am besten klärst du die lehrer auch gleich über die empfindlichkeit deiner tochter auf damit dort dann zeitnah und vorallem gescheit gehandelt wird.

"Ich weiß nicht wie das geht "... und sowas ist pädagogin... unfassbar.

Kinder die es nicht gewohnt sind anderswo zu übernachten brauchen halt etwas mehr zuneigung und ne umarmung mehr.

Ich finds zwar schon ungewöhnlich das eine 6 jährige so empfinflich ist, aber so sind kinder nunmal verschieden.

Ich würd das definitiv ansprechen ich find das verhalten der erzieher untragbar sofern es sich so abgespielt hat.

Aber dein kind wird ja nicht einfach so heim gewollt haben.

Waren auch elternteile mit?

Oh man...

Alles gute!

13

Hallo,

zuerst muss ich sagen, meine Tochter ist auch schon mit dem Kiga verreist, seit sie 4 Jahre alt war und ab 5 je 5 Tage im Sommer an die See und im Winter ins Skilager. Meine Tochter ist auch absolut der Reisetyp, daher gab es sicher mal ein Tränchen, aber nichts dramatisches.
Wir waren auch schon einen Tag dabei, mein Mann ist ab und an als "Aufpasser" mit ins Skilager gefahren. So dramatisch, wie es die Kinder oft darstellen, ist es keinesfalls und ein Kind, was permanent wegen Heimweh weint, kann schon mal "nerven", zumal die Mitfahrt freiwillig ist, die Erzieher nicht im Vorfeld sagen können, welche Kinder nicht mit "dürfen" und eigentlich die Eltern einschätzen sollten, was sie ihrem Kind zumuten. Auch wurde nicht permanent getröstet und auf Aussagen, wie: "...ich kann nicht trösten und weiß nicht, wie das geht..." würde ich keine große Bedeutung kommen lassen.

Sprich doch mit den Erziehern. Wenn Du das Kind abholen kannst, ist das doch o.k. Manche Kinder brauchen eben länger oder wollen niemals von zu Hause weg, das ist dann allerdings blöd, wenn die Abschlussfahrt von Klasse sowieso ansteht und das Kind dann heutl ;-)
Wie gesagt, sprich mit den Erziehern, Kinder interprätieren oft mehr in solche Situationen hinein, als eigentlich vorgefallen ist, wir haben das ein paar mal so mit erlebt.

LG

14

Hallo,

unter den gegebenen Umständen hätte ich meine Tochter wohl nicht mitfahren lassen.

Zu deinem Problem: ich würde die Version deiner Tochter den Erzieherinnen schildern und an ihrer Reaktion wirst du schon merken, ob da was dran ist. Was nicht heißt, dass du deinem Kind nicht glauben sollst! Das trösten sollte selbstverständlich sein.

Heimweh ist das eine, aber ein Kind was dann nur weint, gehört nicht auf so eine Fahrt. Meine Meinung!

16

was erwartest du denn von einer kita, die 3 und 4-jährige vier tage auf reise schickt?

sorry, aber da scheint vieles falsch zu laufen, so etwas habe ich noch nie gehört und finde es vollkommen unverantwortlich.

dort werden vermutlich auch die erzieher nicht besser sein als ihre schnapsideen.

vermutlich haben bei solch einem schwachsinnigen trip alle kinder heimweh - und 25 kinder zu trösten wird dann wohl nicht möglich sein.

wenn deine tochter 6 ist, kommt sie nun sicher in die schule? sei einfach froh, dass sie dort weg ist.

PS: selbst im grundshculalter kenne ich keine klasse/keine lehrer, die länger als eine nacht auswärts mit den kindern übernachten

17

>>sorry, aber da scheint vieles falsch zu laufen, so etwas habe ich noch nie gehört und finde es vollkommen unverantwortlich.<<
Echt jetzt #augen
Wenn man selbst keine Erfahrungen damit hat, sollte man sich vielleicht ein wenig zurück halten #danke

18

woher weisst du denn, dass ich keine erfahrung damit habe?

ich finde es in der tat unverantwortlich.
dreijährige brauchen am abend eine gewisse routine und vor allem ihre engste familie.
zumindest, wenn es um so einen langen zeitraum geht.

weitere Kommentare laden