Kindersitz - vorschläge gesucht (Fangkörper)

Hallo

Nun sind es noch maximal 14 wochen bis der letzte keks das Licht der Welt erblickt und wenn meine Mini auf der Waage steht wird immer mehr deutlich das sie bis dahin die 15kg wohl nicht mehr knackt.
So gucke ich mich nun nach alternativen um.

Zudem macht die kleine noch immer einen Aufstand im Reboarder obwohl sie inzwischen nicht mehr richtig rausgucken kann. Bei Autos hat sich unser Problem gelegt aber Lkws Busse und Traktoren bereiten ihr nach wie vor panische Angstanfälle.
Da sie das gewicht bis zur geburt nicht mehr so enorm erhöhen wird möchten wir nun zeitnah einen Sitz holen und sie und auch uns erlösen.

Eigentlich war der Plan das sie wie ihre große Schwester einen Cybex Solution q2 fix (oder q3 fix) bekommt und diesen bis zum ende behält.

Nun haben wir uns mehrere Autos angeschlaut und es wird deutlich wenn alle 3 diesen sitz hätten würden sie, in egal welches auto, nicht komplett auf die 2. Reihe passen.

Also planänderung.

Der plan ist nun folgender, das unsere aktuell kleinste bis 18 kg einen fangkörpersitz bekommt und dann in den cybex der schwester wechselt.

Ob sie einen Fangkörber akzeptiert testen wir nun kommendes Wochenende.

Zum testen ist ja recht egal welchen sitz wir nehmen, egal im sinne vom Bezug. Denn sie wird nun keine std darin bleiben.

Für die nutzung daheim ist der bezug nicht egal da sie polyester nicht gut verträgt.

Bzw auch mischgewebe mit hohem polyesteranteil. Da bekommt sie Ausschlag von.

Und da wird es problematisch...ich finde keinen fangkörpersitz mit isofix der ein polyesterfreien bezug hat oder zudem man einen polyesterfreien bezug dazu kaufen kann....

Sofern mini den fangkörper akzeptiert gibt es nur die beiden kriterien. Also isofix und der bezug.

Schön wäre wenn es ihn in neutralen farben gibt das das baby da iwann mal rein soll und das geschlecht nicht bekannt ist. Ich mag ungern einen jungen in einen knall pinken sitz packen. Aber notfalls lässt sich so ein bezug ja färben.

Cybex find ich klasse wegen der Kopfstütze. Da mini aber so gut wie nie in auto schläft und sonst das sandini sleepfix hat ist das kein ausschlusskriterium für andere sitze.

Bisher fand ich nur fangkörper sitze von cybex, joli und kiddy aber alle nur mit polyesterbezüge.

Den cybex plus bezug der auf dem q2 von der schwester ist, den gibt es leider nicht für die pallas serie.

Achso schön wäre noch wenn der sitz so bei um die 200/250€ liegt.

Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus und LG und schonmal ein erholsames Wichenende

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Sohn hat den hier:
http://www.babymarkt.de/concord-kindersitz-transformer-pro-midnight-black-a151242.html

Zum Bezug selbst konnte ich leider nichts finden, aber der Sommerbezug soll aus Lyocell-Gewebe sein, dass laut der Wikipedia industrielle Cellulose sein soll. Ich kenne mich jetzt aber nicht gut genug mit Fasern aus, als dass ich sagen könnte, ob deine Tochter damit besser zurecht kommt.

lg

2

Guten morgen,

Und danke!

Ich werd mich wegen der zusammensetzung mal auf infosuche begeben.

Und mal gucken wo man den sitz im umkreis anfassen und probesitzen kann.

Danke und LG

3

Schau mal bei Dawanda oder nach Schnittmuster, da könnte man für einen Sitz der da platzmäßig reinpasst einen Bezug nähen aus Baumwolle. für den Pallas habe ich im Netz ein Schnittmuster entdeckt.

4

Danke

Auf due idee bin ich noch nicht gekommen. Super tipp

Vielen dank

9

Hallo,
wir haben einfach ein Baumwollfrottee-Spannbettlaken über unseren Kiddy Fangkörpersitz gelegt - sieht nicht super stylisch aus, aber egal. Rutscht auch nicht. Fasst sich angenehm an und erhöht den Wiederverkaufswert :-).
VG

5

Für den Cabex Pallas gibt es einen Sommerbezug... den könnte sie dann auch bis Ende benutzen.

7

Hallo,

was heißt denn hohen Polyesteranteil? Der Cybex Pallas Sommerbezug hat 15% Polyester und 85%Baumwolle https://www.windeln.de/cybex-sommerbezug.html?gclid=CIDcz8OAsdQCFZORGwodBDgCLA&wt_mc=google.778801371.41971291429..&ef_id=WTq0vgAAAFmAboUf:20170609144622:s ginge das vielleicht?

Meine Mittlere hat den Pallas (ist jetzt 4) und fährt super gerne darin, sie findet das mit ihrem "Tischchen" total toll. Welche Autos habt ihr angeschaut, liegt es an diesen Seitenaufpralldingern, dass die nicht reinpassen? Wir haben einen Sharan, haben Pallas, Solution x-fix (?) und Römer Kid nebeneinander, das geht gut, aber keiner hat diese Seitenaufpralldinger. Ach, wegen der Farben, wir haben rot und grau, finde da kann dann auch wunderbar der Kleine rein.

LG

11

Hallo

Danke.
Ja du so genau kann ich zu den % auch nuchts sagen. Ich vermute aber das 15% gingen man müsste es testen. Sie saß bei freunden in einem 60% polyester sitz und sah aus als hätte man sie in ein brennesselfeld geworfen. Allerdings erst einige std nach der fahrt.
Da wo kleidubg war waren nur leichte rötungen aber es war warm und sie trug eine shorts und ein trägershirt die arme und beine sowie nackennund wangen sahen aus..das arme kind. :-(

Naja hier gab jemand den tipp alternativ einen BW bezug zu nähen oder nähen zu lassen. Ich denke das ist eine gute alternative falls der sommerbezug einen noch zu hohen anteil hat.

Allerdibgs war der sitz in dem sie saß pberwiegend poöyester und 15% zu 60% ist ja schon ein gewaltiger unterschied.

Alhambra
Sharan
S max oder m max ich weiß es nicht genau ich bin da nicht so autobewandert.
Lodgy und logan

Und nun noch den jumpy vom citroën.

Ja die seitenaufprall teile sind der knackpunkt. Wobei es in der kleinsten einstwllubg in alle autos passen wprde aber der q2 und q3 wächst ja wenn man die höhe verstellt in der breite mit. Nicht enorm viel aber bei 3 sitzen immerhin um 18 cm. Das haut bei egal welchem auto nicht hin.

Zunindest nicht 3x in der 2. Reihe.

Daher jetzt ja die pberlwgung den pallas zu nehmeb der eben nicht in die breite wächst.

Die mittlere dann mit 7.5/8 jahren in den breiteren q2 wechseln zu lassen und die grose dann doch fpr die letzten 7 cm einfach nur auf eine Erhöhung zu setzten.
Das wiederstrebt sich zwar aktuell noch meinen gedanken aber naja sie ist jetzt auch erst 4.5j alt wenn sie dann mit knapp 10 jahren auf die erhöhung wechselt bin ich in dem Punkt vermutlich gelassener. Akguell seh ich noch mein kleines baby in ihr und kann mich mit dem gedanken einer Erhöhung nicht anfreunden. Aber wie gesagt bis dahin vergehen noch ein paar jährchen.

Wie gesagt sie ist 4.5j bis das baby da ist und bis dann dann 4.5/5 j ist und aus dem sitz raus muss ist ja noch etwas.

Vorrausgesetzt die kinder wachsen alle 3 ähnlich und das wachstum bkeobt relativ konstant was natprlich nie garantiert werden kann aber sonst müssen wir dann nach alternativen gucken....

Eg hatte ich gehofft mini hat bis seotemver die 15 kg und es würden 3 q2/3 sitze in die 2. Reihe passen aber das wird wohl nichts...

Danke dir.

LG

13

Hallo,

ah klar, wenn der doch so viel in die Breite wächst der Sitz, dann passt es natürlich auch im Sharan nicht. WIr sind aber übrigens sehr zufrieden mit unserem Sharan!

Wenn man das immer alles so wüsste, ne? Das mit der Kleinen war ja auch anders geplant, also dass sie noch länger im Reboarder bleibt oder? Nun ja, ich hoffe, ihr findet was, vielleicht klappt das ja mit dem Sommerbezug (ist wahrscheinlich günstiger als einen nähen lassen?). Unsere Große wird jetzt übrigens 9 und ich bin da in der Tat entspannter geworden mit dem Sitz, klar fährt sie immernoch im Solution, wäre ja doof, den nicht zu nutzen, aber es ist anders als damals als sie noch 4 oder 5 war ;-)

LG

weitere Kommentare laden
8

So ganz verstehe ich die Logik mit den 3 Sitzen nicht, der Pallas und der Solution sind ja quasi baugleich, der Pallas hat die Erhöhung und den Fangkörper bis 18kg aber wenn das weg ist, ist es der Solution. Wie macht ihr denn dann weiter, wenn die Kleine den Solution der Großen bekommt? Was bekommt dann die Große?

3 richtige Kindersitze neben einander ist schon eine Herausforderung und passt eher selten. Eigentlich nur bei Autos mit 3 vollwertigen Sitzen in der 2. Reihe also sowas wie VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy, ...

Ansonsten fahren wir mit dem Cybex auch gut.

lgj

10
Thumbnail

Hallo

Der pallas ist zwar baugleich mit dem solution aber nicht mit dem solution q2/3 fix.
Der pallas ist 55cm breit und bleibt das bleibt ja immer so.

Der q2/3 ist in der kleinsten einstellung 53cm und "ausgewachsen" dann 61cm breit das wären pro sitz 6cm unterschied und bei 3 sitzen halt 18cm ich finde schon das sich das bemerkbar macht.

Naja der plan ist das baby kommt in den klippan bis es4 ist ggf 4.5j mal gucken wie sich das wachstum und die gewichtszunahme verhält.

Nal ausgegangen von den virhandenen kindern wird nr 3 mit 4.5j noch immer in den sitz passen. Sowohl von der größe als auch vom gewicht her.

Ich denke mal mit 4.5/5 j wird das kleinste in den pallas (?) Oder welcher sitz es nun werden wird wechseln.

Dann ist die mittlere 7.5/8 jahre alt.

Je nach wechselzeitpunkt halt.
Die mittlere wechselt dann vom pallas der dann natürlich inziwschen ohne fangkörper genutzt werden wird in den Q2.

Und die große wird dann 10 jahre alt sein.

So dann wird man gucken wie groß sie ist. Aber rein statisch gerechnet wenn der wachstum auf der kurve so weiter geht wie bisher dann ist sie zu 10. Geburtstag 1.43m

Und ganz ehrlich? Für die letzten paar monate kriegt sie dann doch nur noch so ein sitzkissen weil für die letzten 7 cm geb ich dann keine 200€ mehr aus. Und bei 143cm sollte der gurt halbwegs gescheit verlaufen.

Aber ob sich ihr wachstum wirklich so entwickelt weiß ich natürlich nicht. Das gucke ich dann in 4-5 jahren.

Zunächst mal brauchen wir eine lösung für jetzt.

Ja es muss auf jeden fall ein auto mit 2. Vollwertiger reihe werden.

Ins auge gefasst hatten wir den sharan und citroen jumpy.

Aber im jumpy passen grade so 3 solution nebeneinander.

2 solution Q und noch einen "babysitz" wird da nichts werden.

Auf dem eingefügten bild ist der jumpy 2. Reihe mit 2 cybex und ka was. Aber würden diese solution noch in die breite mitwachsen würd das eine reinste quetscherei werden. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Der Ford S max (glaub ich) hat auch eine vollwertige 2. Reihe allerdings keine schievetpren was mir beim anschnallen von 3 kindern eg schon wichtig wöre vei der parkplatzbreite in unserem umkreis....

Ach es ist so schwierig. Wenn ich 50000€ über hätte wäre das problem längst gelöst allerdings müssen wir auch auf die finanzen gucken. Und nicht jedes auto mit 2. Vollwertiger reihe hat auch 3x isofix.

Hatten uns schon als ich mit der aktuell kleinen schwanger war den dacia lodgy angeguckt mit 7 sitzen. Auch ausreichend für unsere zwecker allerdinga nicht 3x isofix und immerzu leere sitze anschnallen... MAL ok. Über jahre hinweg schon nervig.
Ja ja ich weiß ich habe probleme :-D

So ein kauf will halt gut pberlegt sein und ich denke ein auto ohne schiebetüren macht mich auf dauer echt unglücklich weil es so schon fummelei ist. Wenn ich bedenke das das auto ansich noch nen tick breiter ist als das jetzige und ich dann in der mitte noch jm anschnallen muss...na danke.

Wir waren vorhin noch sitz testen... solange sie beschäftigt ist akzeptiert sie den fangkörper, sonst will sie raus. Allerdibgs vei einem spielzeugladne voller toller bunter sachen auch nicht verwunderlich. Jedenfalls hat sie nicht wie ihre schwester damals gebrüll als wollten wir sie schlachten.

Wir werden im laufe der nöchsten woche nochmal in einen sitz laden weiter weg fahren wo nicht so viel spielzeug rumliegt was reizt und gucken welcher sitz nun gut zu ihr passt.

Ist alles nicht so einfach im dschungel der sitze und autos.

Praktisch wäre eine Leihstation wo man den kindersitz eine woche mieten und testen kann ob sie darin auch fahren mag....

Naja wir werden sehen.

Der bezug ist dann die nächste sache.

Ansich sind wir mit dem cybex der großen sehr zufrieden. Hatten den ja gewählt weil er bis zum ende passt. Allerdings stand damals noch nicht fest das wir definitiv noch ein kind bekommen und da war auch noch so präsent das 3 dieser sitze nicht in ein auto passen...

LG

17

Hallo,

wir fahren den Ford S-max und haben zur Zeit 2x den Cybex Solution Q2 fix und einen Reboarder in zweiter Reihe.

Ich muss dazu sagen, dass wir uns informiert haben und daraufhin die Seitenwangen an der Stelle angenommen haben, wo die zwei Q2 fix sich berühren.
Somit passen auch 3x der Q2 fix rein.
Einen Sitz haben wir auf höchste Einstellungen eingestellt um zu schauen, ob es auch dann passt und es klappt. Tür geht auch problemlos zu. Ist sogar noch Platz zwischen Sitz und Tür.
Wenn es dazu kommen sollte, dass wir den q2fix dreimal in relativ hoher Einstellung haben, dann werden wir wahrscheinlich den mittleren Sitz einfach komplett nach vorne schieben. Dann sitzen die Kinder etwas versetzt, aber dann sollte es passen.

VG

18

Hallo

Danke schön für die info.

Bis september wird sie die 15 kg aber nicht voll haben und ich wollte nicht noch zig sitze holen.

Den q2 gibt es leider nicht als pallas version.

Was ich sehr schade finde denn das wäre echt klasse.
Von der breite wird ein nornaler solution wohl nicht bis zum ende halten...

Ach es ist schwer.

Lg und vielen Dank