Kita-Gutschein Berlin für Studenten

Hey ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig, diese Seite ist so groß und da ich gerade eh schon überfordert bin, seht es mir nach, falls das irgendwie in einer falschen Rubrik landet...

Also Folgendes: Ich bin momentan in der 32. SSW und wir sind dabei uns für alle möglichen Kindergärten anzumelden. Allerdings stoße ich da immer wieder auf das Problem, dass die Kindergärten natürlich wissen wollen, in welchem Umfang das Kind betreut werden soll. Wir wissen ja nun aber noch nicht, in welchem Umfang uns der Kita-Gutschein überhaupt ausgestellt wird und ich finde auch nirgendwo eindeutige Aussagen dazu.

Fakt ist: Wir sind beide (mein Freund und ich) Vollzeitstudenten an der Freien Uni und gehen nebenbei noch arbeiten.

Ich hab im Internet mal gelesen, dass Vollzeitstudenten einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben, mein Freund hat gelesen, dass für Studenten eigentlich immer Teilzeit vergebe wird.

Vielleicht sind hier ja liebe Menschen unter euch, die in der gleichen Situation waren und sich daher damit auskennen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich die ganzen Angaben für die Kitas ausfüllen soll, wenn ich noch keine Ahnung habe, wie das überhaupt läuft...

Danke schon einmal an alle, die uns helfen können ein wenig mehr in dieser Thematik durchzusteigen!

1

Hey

Ich studiere auch in Berlin und meine Tochter gut seit ein paar Monaten zur Tagesmutter. Das mit dem Kitagutschein ist eigentlich echt unkomplizert.Du kriegst auf jeden Fall eine volle Kitastelle, du musst nur ungefähre Unizeiten angeben, die müssen keineswegs der Realität entsprechen. Sollten eben aber 7-9 Stunden betragen. Du musst den Platz auch nicht ausreizen, hast aber eben die Möglichkeit dazu. Guckt auf jeden Fall möglichst bald nach Kitas.
Wir wollten zwar eh eine Tagesmutter und dachten, dass es da etwas entspannter ist, aber die sind alle auch total voll. Die Kitas sind ähnlich überlastet und wir haben uns jetzt schon 1,5 Jahre vorher für den Übergang angemeldet und es sieht schlecht aus...
Gute Chancen müsstet ihr in der Uni Kita haben.

Alles Gute!

2

Super, vielen Dank für deine Antwort!

Ja, wir sind etwas spät dran, sieht aber nicht so schlimm aus bisher... Also mal sehen, wie es dann aussieht, wir stehen auf jeden Fall in mehreren auf der Warteliste.
Bei der Uni Kita melden wir uns auch noch an, geht nur bei denen leider erst, wenn er da ist (hab ich nachgefragt). Ich hoffe auch, dass das funktioniert.

Danke noch mal für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

3

Hey,
ich würde an eurer Stelle auch einfach einen Vollzeitgutschein beantragen und Zeiten angeben die das rechtfertigen. Die sind aus meiner Erfahrung da eher großzügig, d.h. du musst nicht unbedingt Nachweise dafür liefern, dass du täglich auch wirklich so viele Stunden brauchst.
Und ich finde nicht, dass ihr spät dran seid. Das wird schon noch klappen mit einem Kitaplatz. Die meisten Leute melden sich ja bei mehreren Kitas an und dadurch sind dann überall auch die Wartelisten total überfüllt. Bei der Platzvergabe ergibt sich trotzdem oft noch was.
LG und viel Glück

4

Vielen Dank, du machst mir Hoffnung im Bezug auf die Kitas :-D Wenn man mit denen telefoniert, sagen sie einem immer: "Ja, also wenn dann Warteliste, aber versprechen können wir nichts!".
Na ja mal schauen, wie das dann wird, ich hoffe auf jeden Fall, dass du Recht hast!

Das mit dem Kita-Gutschein werden wir so machen, wie ihr gesagt habt! Danke für eure Hilfe! #herzlich