Fahrradanhänger noch sinnvoll?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre (99 cm/15 kg) und wurde bisher bei Ausflügen in der Kraxe getragen.

Leider wird er damit jetzt zu schwer. Daher überlege uch, ob ein Fahrradanhänger mit Schiebefunktion Sinn machen würde.#kratz

Wir machen öfter Ausflüge (Zoo, in den Bergen wandern) und Junior läuft noch nicht so lange Strecken.

Wie lange kann man so einen Anhänger nutzen ( als Buggy)?

Oder ist es jetzt schon zu spät für einen “ Buggy“?
Diese Bollerwägen finde ich irgendwie blöd zum Ziehen, ich schiebe lieber.

LG, Schniefnase

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

mit drei Jahren hat unsere Tochter alle Strecken mit dem Laufrad gemeistert. Sie hätte sich mit Händen und Füßen gewehrt, den ganzen Tag im Wagen zu hocken.
Mit 4 Jahren kam dann das eigene Fahrrad,
Versucht es doch auch mal mit dem Laufrad. Das strengt nicht so an.

LG

4

Hallo!

Laufrad fahren kann er zwar, aber er fährt nur kurze Strecken. Dann muß ich das Laufrad tragen und neben mir läuft ein schreiendes Kind, das auch getragen werden will...

LG!

2

Wenn ihr das nur als Buggy nehmt, dann würde ich der Kosten wegen einen Buggy holen, vielleicht auch gebraucht.

Gibt ja welche die für mehr als 15 kg zu gelassen sind.

Ich habe einen Cybex, der geht bis 17 kg, Sohnemann ist knapp 3,5 und wiegt 15,8 kg. Und inzwischen nutzen wir den wirklich nur noch in Ausnahmefällen, wenn er krank ist oder wir über den Mittagsschlaf unterwegs sind.

3

Hallo,
zum richtigen Wandern ist das Ding nichts.
Ich würde eher an der Kondition arbeiten, statt Kraxe etc. lieber die Streckenlänge allmählich steigern, mit gesunden Beinen/Füßen sollte das kein Problem sein. Mein Sohn (3J. 5Mon.) läuft jeden Tag mindestens 2 Kilometer über Stock und Stein, oft mehr, kürzlich ist er vom Brocken runtergelaufen mit uns (klar, viele Pausen und viel Zeit). Als "fahrbaren Untersatz" würde ich Laufrad und Kinderfahrrad empfehlen, ersteres ist z.B. auch im Zoo erlaubt. Auch beliebt ist bei uns der Mini Micro.
VG

5

Hallo!

Wir haben noch einen Buggy, aber der ist ziemlich am Limit. Mit dem Laufrad fährt er nur kurze Strecken. Ich hätte an einen gebrauchten Anhänger mit Buggyfunktion gedacht...

Lg!

6

Hallo,
dann steigert doch ganz allmählich die Strecke. Heute einmal um den Block, morgen zur Eisdiele/Freundin etc., immer etwas mehr - das ganze ist doch ein Prozess. Laufrad getragen habe ich aus Prinzip bei keinem meiner 3 Kinder. Wenn es mitgenommen werden wollte, wurde es auch gefahren, geschoben (vom Kind) oder es durfte für ein anderes nettes Kind liegenbleiben (wurde dann aber nach 20 m doch lieber schnell geholt). Ich würde wirklich lieber an der Kondition arbeiten als in ein weiteres Schiebegefährt für ein 3jähriges Kind zu investieren :-). LG und schönes Wochenende

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wir haben hatten hier ein ähnliches Problem. Ich habe jetzt für unsere beiden (1,5 und bald 4) noch einen Bollerwagen mit Schiebefunktion von Fuxtec (CT700) geholt. Mir geht es nämlich wie dir, ich schiebe lieber;-) Wir waren damit schon im Freizeit- und im Tierpark. hat super geklappt. Und schiebt sich wunderbar. Allerdings ist der mit 150,- nicht ganz billig.
LG Sarah

9

Tolle Idee!

11

Ich hab mit ca. 2,5 jeweils aufgehört, die Kinder zu schieben. Ich hatte für Ausflüge meistens einen Sling dabei als Notlösung oder eine Ergo-Rückentrage. Kraxe war mir immer zu schwer und unhandlich.

Meine Kinder sind mit 3 Fahrradgefahren, dann hatte sich das eh erledigt. Laufrad oder Fahrrad mit und sie können sausen.

12

Hallo!

Aus gesundheitlichen Gründen musste unsere Tochter auch bis 4,5 Jahre im Buggy sitzen. Ging nicht anders.

Wir haben kein Auto und nicht immer fahren öffentliche Verkehrsmittel. Lange Strecken hätte sie nicht durchgehalten und irgendwann möchte man auch ankommen. Noch schlimmer ist es wenn man ein Kind hat ,welches noch lange Mittagsschlaf machte, da war der Buggy Gold wert bei Ausflügen.

Und dass das Kind nichtvdrin wurde der Buggy als Lastenesel für Taschen missbraucht.

Ich würde entweder nach einen guten gebrauchten Buggy suchen der auch für das Gelände geeignet ist (große Räder waren mir da wichtig und eine Federung, so ein komischer Minibuggy mit Miniräder kam mir erst garnicht ins Haus ) oder Neu kaufen ,mit dem Gedanken diesen irgendwann weiter zu verkaufen (haben wir gemacht )

Lass dich im Geschäft beraten.

Ich sag es ganz ehrlich es gab viele Blicke und Sprüche von aussenstehende, weil mein Mädchen noch im Buggy saß. Lustigerweise aber von Eltern die wg.jeden Furz das Auto nehmen.

Übrigens, unser Buggy war auch nur bis 15 kg. Nun hatte meine damals 5 jährige eine schlimme Fussverletzung und der Buggy hielt locker ihre 19 kg aus.

Und im Kindergarten bei Ausflügen haben die anderen Kinder sie abwechselnd geschoben.

Es ist eher ein "Erwachsenen Problem "wenn Kinder länger im Buggy sitzen.

Dein Kind wird den Buggy irgendwann von alleine doof finden.

Ich war dankbar einen zu haben.

13

Mein Sohn sitzt mit 5 noch sehr gerne im Hänger wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Als Buggy benutze ich ihn nicht, aber wenn Du das so machen willst dann mach es.

14

Es gibt von fuxtec auch einen bollerwagen, den man schieben kann. Vll wäre das was für euch