großes Geschäft nur in die Windel

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und ist auch schon seit sie 3 ist Tag und Nacht trocken, aber für das große Geschäft braucht sie immer noch eine Windel. Ich weiß nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll. Mein Kinderarzt sagt immer nur, dass das ganz von alleine kommt. Wir haben letztens zusammen ein Plakat gebastelt, wenn sie z. B. 5 Mal ins Klo macht, dann darf sie sich von Playmobil ne Kleinigkeit aussuchen. Sie war auch total begeistert, aber sie sagt jeden Tag morgen geht sie dann aufs Klo. Und wenn dann morgen ist, braucht sie ne Windel. Jedes Mal gibt es großes Theater und wenn sie keine Windel bekommt, verdrückt sie es lieber... Habt ihr bitte Tipps für mich? Im Kindergarten wird sie halt auch schon von den anderen deswegen ausgelacht.

LG purple

1

Hallo!

Ich hab leider keine Tips. Aber das gleiche Problem. Meine Tochter ist gerade 5 geworden. Und verlangt für das große Geschäft eine Windel. Ich bekomme sie durch nix überredet, mal dafür aufs Klo zu gehen. Keine Geschenke, keine besonderen Privilegien (z.B. bei Mama und Papa schlafen) oder andere Versprechunen können sie dazu bewegen, es mal mit dem Klo zu probieren. Sie sagt immer, dass sie es nicht schafft.

Ansonsten ist sie fit und intelligent, nicht entwicklungsverzögert aber das will sie einfach nicht. Hab schon gesagt, dass sie kein Schulkind wird, wenn sie noch ne Windel fürs Kacka braucht aber das ändert nix.

Hab auch festgestellt, dass zuviel Druck bewirkt, dass sie es sich verkneift und im schlimmsten Falle im Kiga einkackt. Daher geb ich ihr halt lieber ne Windel.

Bin auf Tips gespannt.

2

Sehe das ähnlich wie dein Kinderarzt.

Hat sie Angst vor der Toilette, bzw weiß nicht was passiert ? Macht sie vllt. In ein töpfchen ? Vllt. Wenn sie sehen kann was sie tut. Auf dem Klo fällt es ja direkt und ist fort.

Hast du sie mal alleine im Bad gelassen ? Vllt. Ist das Schamgefühl zu groß ? Meiner muss auch immer alleine sein großes Geschäft machen.

Lg

3

Hallo
Ich kann dem kia zustimmen. Bei mein kind 1 wars genau das gleiche, er war schon ein jahr lang trocken, sogar nachts die windel weg, aber fürs große geschäft brauchte er eine windel.

Ich habe auch alles probiert, gut zu reden, belohnung, töpfchen, sitzverkleinerer, mit windel aufs klo gesetzt, gesagt windeln ginbts nicht mehr im laden usw.

Nchts geholfen.

Ich habe dann beschlossen gar nichts mehr zu sagen. Hatten aber ein deal, dass wenn er musste, musste er im bad bleibe , da der gestank im bad bleiben soll.
Das fand er in ordnung.

Wenn er musste, kam er mit der windel, die have ich ihn rumgemacht und er ist ins bad marschiert. Wenn sie voll war, hat er mich gerufen.
Wenn es möglich war, haven wir dann den stuhlgang von der windel ins klo gekippt und verabschiedet.

Und dann musste er mal ganz dringend pieseln und ohne es zu wissen kam auch stuhlgang. Und seitdem war es gut. Keine windel mehr gebraucht?!!

Setz dir einfach selber mal ein datum, z.b 1. oktober wo du das thema gar nicht mehr ansprichst.
Setze regeln die für dich wichtig sind, z.b eben ins klo gehen, und fertig.

Keine belohnung, kein geschimpfe nichts.

Wenn es sich bis zu deinem gesetzten datum nochts getan hat kannst du ja nochmal neu überlegen wie es weitergehen könnte.

4

Das große Geschäft hat mit loslassen zu tun. Damit haben viele Kinder ein Problem. Beim trocken werden klappte es bei uns die ersten Tage super auf der Toilette und dann hat es wohl etwas wehgetan und dann wollte sie erst nicht mehr. Haben ihr dann lactulose gegeben und erklärt, dass es fur den Bauch ist damit es nicht mehr weh tut. Und Zack ging es. Versuche mal zu ergründen was ihr Sorgen macht.

5

Hallo Purple,

das kommt wirklich ganz von alleine.
Meine Tochter und mein Neffe haben auch ihre Zeit gebraucht.

Als ich aufhörte drüber zu sprechen,

saß sie alleine auf der Toilette; -)
Lg

6

Hallo,

ja, das ist ein ziemlich weitverbretites Verhalten. Mein erster hat das nicht gemacht, aber mein zweiter. Nur nicht in die Windel, der hat immer in die Unterhose gemacht. #zitter Wenn das zu ekelig war, hab ich die auch leicht mal weggeworfen, da kam es mir einfach zu schnell hoch ...

Eine Freundin von mir hatte da einen Tipp vom einer Kinderpsychologin: das Kacka anmeckern! Sie machte ihren Sohn ja nicht rund dafür, aber dann fing sie auf einmal an, ziemlich böse mit dem Kacka zu reden "Was machst du denn hier? Hier sollst du doch nicht rein, das weisst du doch!", dem Lütten stand der Mund offen vor Erstaunen, dann grinste er. 2 Tage später sass er auf dem Klo, meine Freundin ist jetzt noch erstaunt!

L,G, Anna

7

Hallihallo!

Hier exakt das selbe Problem, auch ca im selben Alter (war im März 4J).

Hab auch keine Idee. Unsere hat sich eine Zeitlang den Stuglgang verhalten, war nicht schön:( aber das geht jetzt wieder einwandfrei, nur halt immer noch nur in die Windel. Dachten erst, Hauptsache es geht wieder aber mittlerweile wären wir auch froh, wenns mit Toilette klappen würde.

Den Tipp von bluegrass find ich super. Nur im Bad zu versuchen und mich bei der Nase nehmen, nichts zu sagen und mich nicht zu beschweren..

Das trocknen werden tagsüber und nachts kam bei ihr auch von selbst, nicht als ich es wollte-natürlich nicht :-D. vielleicht erledigt sich das auch (halt später ;) von selbst?!

Alles gute für Euch!!

8

Hi,

wir hatten das gleiche Problem. Nach ca. einem Jahr hab ich auch nicht mehr an 'Das erledigt sich von selbst' geglaubt. Ehrlichgesagt hab ich ihr irgendwann gesagt, dass mich das Thema nervt und ich keine Windeln mehr kaufe wenn alle aufgebraucht sind. Belohnung oder Aussicht auf irgendwas hat bei uns gar nicht gezogen.

Jedes Mal hab ich gefragt, ob Toilette oder Windel... Antwort war natürlich die Windel. Bis ich eines Tages (war selbst überrascht von meiner Überzeugung und Zuversicht ;-), aber ich denke das war ausschlaggebend) meinte 'Weißt du was, wir probierens jetzt auf dem Klo.' Hab sie an der Hand genommen und bin mit ihr ins Bad. Es war das erste Mal, dass es kein Theater gab, sie sich überhaupt drauf gesetzt hat und tatsächlich was kam. Ich hab ihr nebenbei was vorgelesen und währenddessen weder geschimpft noch gelobt - einfach so getan, als wär es das Normalste der Welt und gelesen, bis sie fertig war.

Es hat sie sicherlich Überwindung gekostet, aber danach war sie (und ich) richtig erleichtert, mega stolz und Windel war nie mehr ein Thema.

Mein Fazit: Abwarten muss nicht immer die beste Lösung sein. Manchmal muss man die Kleinen auch ermutigen und sie unterstützen, sich zu überwinden. Ist aber sicherlich Typsache und von Kind zu Kind verschieden.

Alles Gute, ich weiß wie belastend das Thema sein kann!

9

Hallo!

Es kommt wirklich von ganz alleine. War bei meinem Sohn genauso. Er hat auch das große Geschäft noch lange in die Windel gemacht. Laß ihr einfach die Zeit die sie braucht. Und bitte dränge sie nicht, das Geschäft ohne Windel zu machen.
Ich finde es schlimm, wenn die Kinder es sich dann verkneifen. Das kann zu bösen Bauchschmerzen führen....:-(