Personalschlüssel kita

• (1) 29.06.17 - 07:12

Hallo

Sagt mal habt ihr auch so wenig Personal ? Mein Sohn soll einen Platz bekommen in einer Kita wo es 5 Kräfte für 3 Gruppen mit insgesamt 66 Kindern gibt .

Es ist ein kindergarten mit offenem Konzept . Ich finde das echt wenig . Wie denkt ihr darüber ?
      Lg

Napulake

• Hallo #blume

eigentlich pro 10 oder 12 Kinder (den genauer Schlüssel kenne ich nicht) über 3 eine Kraft. Also müßten es bei Euch eigentlich 6 Kräfte sein. Ab einer gewissen Anzahl Kinder ist die Leitung von der Gruppenarbeit freigestellt. Bei uns ist das so. Das sind 3 Gruppen mit insgesamt ca. 70 Kindern. Und dort arbeiten definitiv mehr als 5. Pro Gruppe müssen ja mindestens 2 Kräfte da sein. Einer alleine kann das ja gar nicht machen. Theoretisch.

Jedenfalls ist es immer sehr knapp und auf Kante genäht, wenn dann mal wieder jemand krank ist oder Urlaub hat oder oder oder. Und wenn das dann mehr als eine am Tag ist, wird es echt schwierig. So wie überall eben. Das war hier vor 12 Jahren auch schon so, da war es sogar noch schlimmer wie jetzt.

#liebdrueck
        Sanne #sonne

Hallo,

wie wir das finden ist völlig egal, zudem ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Sachsen ist es bspw. 1:12 bei Kindern zwischen 3-6.

LG

• Na mich interessiert es dennoch . Insbesondere positive Erfahrung mit so einem Schlüssel

• Ich wage zu bezweifeln, dass es tatsächlich positive Erfahrungen gibt bei 5 Kräften in 3 Gruppen bei 22 Kindern je Gruppe....

Ich würde entweder nachfragen, wie sie sich das praktisch vorstellen (woher weißt Du das mit den 5 Kräften?) und wenn es WIRKLICH so ist (was ich nicht glaube), nach einem anderen Kiga Ausschau halten.

• Hallo ,

doch ist leider so.

Der Frühstücks und Morgenkreis findet in den Gruppen mit nur einer Kraft statt, danach ist es ein offenes Konzept wo jede Erzieherin einen " Themenbereich " hat und die Kinder selbst entscheiden wo sie spielen möchten .

• Und wenn eine Erzieherin mal auf Toilette muss, dann schließt sie den Raum zu?????

Hallo #blume

wenn eine Kraft Urlaub hat oder krank ist, wird der Raum geschlossen? Und wenn eine Kraft mit einem Kind zum Wickeln gehen muss, schmeißt sie alle Kinder aus dem Raum und schließt zu?

Wenn ich eine Wahl hätte, würde ich den Kiga nicht nehmen. #schein Aber ich kann (aufgrund sehr schlechter Erfahrungen) mit dem offenen Konzept nichts anfangen und die Personalsituation wie von Dir beschrieben, trägt auch nicht dazu bei, dass ich es besser finde.

Wenn Du natürlich keine Wahl hast, dann mußt Du wohl damit leben.

#liebdrueck
              Sanne #sonne

(10) 29.06.17 - 07:41

Mit so einem Schlüssel wirst du wohl kaum positive Erfahrungen bekommen. Und auch wenn du dich nach anderen Kitas umschaust, wird es nicht viel besser aussehen, außer vielleicht in einer privaten Einrichtung.

• (11) 29.06.17 - 08:17

HI ,

alles andere ist leider komplett dicht . Selbst die privaten die mit einem viel besseren Schlüssel ran gehen .

• (12) 29.06.17 - 08:34

Puh, leider sieht es überall nicht gerade rosig aus. Wir sind auch nur mit Beziehung an den KITA-Platz meines Sohnes gekommen, ebenfalls offenes Konzept. Bin ja froh den Platz zu haben, aber was machen Eltern die keine Beziehungen haben? Sich arbeitslos melden?

Nur zur Info, bei uns sieht es so aus:

Plätze für 134 Kinder, davon:
            28 Krippenkinder im Alter von 1 – 3 Jahren
            103 Kindergartenkinder im Alter von 3 – 6 Jahren
            3 Integrativkinder im Alter von 3 – 7 Jahren

1 Leiterin Dipl. Sozialpädagogin / Erz. / HPZ
            11 Erzieher/Erzieherinnen

davon:
            3 Erzieherinnen mit HPZ
            2 Kreativpädagogen
            1 Kreativpädagogin in Ausbildung
            2 Praxisanleiterinnen
            1 mit Ausbildung zur systemischen Familienberaterin
            Kinderkrankenschwester
            1 Heilerziehungspfleger
            1 Hausmeister, 3 MA für Küche und Reinigung

Wenn du eh keine Wahl hast...

Vielleicht ist das ja auch nur vorübergehen und es sind doch meistens eh nicht alle Kinder da.
            Ich würde dem entspannt entgegen sehen, aber nicht zuviel erwarten.

(14) 29.06.17 - 09:14

Hallo,
also ich empfinde den Schlüssel als wirklich schlecht. Wir haben viel Glück, in unserer U3 Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen für 10 Kinder, in der Kindergartengruppe 3 Erzieherinnen für 20 Kinder, wobei aktuell nur 15 Kinder in der Gruppe sind. Dazu gibt es noch eine Leitung die im Notfall einspringen kann, eine Spracherzieherin, die 2 Mal die Woche für beide Gruppen da ist und Aushilfen.
Ob sich Kinder wohl fühlen in einer Einrichtung steht und fällt meiner Meinung mit der Qualität und Quantität der Erzieherinnen. Kleinere Kinder brauchen natürlich noch mehr Unterstützung als Größere Kinder ( Hilfe beim Toilettengang, Basteln, Essen, umziehen etc.)
Aber leider kannst du doch gar nichts an der Situation ändern, wenn ihr nur diesen einen Platz habt. Ich würde mir die Einrichtung anschauen und es auf mich zukommen lassen, wenn sich dein Kind dort allerdings nicht wohl fühlt, würde ich eben noch 1 Jahr Zuhause bleiben.
Vielleicht braucht dein Kind auch nicht viel Hilfe und fühlt sich gleich wohl in der Einrichtung.

bei uns waren es bei 3 gruppen mit bis zu 28 Kindern jeweil 2 Erzieherinnen plus die Leitung, aber die war wirklich Leitung und selten mit den Gruppen beschäftigt, sondern war in den weiteren Räumen unterwegs...

Fakt ist, dass immer 1 pro Zimmer da sein sollte ... --- wenn das bei euch so gebaut ist, dass das funzt, dann ist ja pirma...

Hat es wirklich nur die 5 Erzieherinnen dort oder weisst du nix von all den Dauerpraktikanten usw. ... die auch noch oft da sind?

Top Diskussionen anzeigen