Personalschlüssel kita

Hallo

Sagt mal habt ihr auch so wenig Personal ? Mein Sohn soll einen Platz bekommen in einer Kita wo es 5 Kräfte für 3 Gruppen mit insgesamt 66 Kindern gibt .

Es ist ein kindergarten mit offenem Konzept . Ich finde das echt wenig . Wie denkt ihr darüber ?
Lg

Napulake

1

Hallo #blume

eigentlich pro 10 oder 12 Kinder (den genauer Schlüssel kenne ich nicht) über 3 eine Kraft. Also müßten es bei Euch eigentlich 6 Kräfte sein. Ab einer gewissen Anzahl Kinder ist die Leitung von der Gruppenarbeit freigestellt. Bei uns ist das so. Das sind 3 Gruppen mit insgesamt ca. 70 Kindern. Und dort arbeiten definitiv mehr als 5. Pro Gruppe müssen ja mindestens 2 Kräfte da sein. Einer alleine kann das ja gar nicht machen. Theoretisch.

Jedenfalls ist es immer sehr knapp und auf Kante genäht, wenn dann mal wieder jemand krank ist oder Urlaub hat oder oder oder. Und wenn das dann mehr als eine am Tag ist, wird es echt schwierig. So wie überall eben. Das war hier vor 12 Jahren auch schon so, da war es sogar noch schlimmer wie jetzt.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hi

Danke für die Antwort das denk ich nämlich auch . Finde das wirklich extrem wenig und 1! Soll wahrscheinlich noch gehen

2

Hallo,

wie wir das finden ist völlig egal, zudem ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden.

In Sachsen ist es bspw. 1:12 bei Kindern zwischen 3-6.

LG

4

Na mich interessiert es dennoch . Insbesondere positive Erfahrung mit so einem Schlüssel

5

Ich wage zu bezweifeln, dass es tatsächlich positive Erfahrungen gibt bei 5 Kräften in 3 Gruppen bei 22 Kindern je Gruppe....

Ich würde entweder nachfragen, wie sie sich das praktisch vorstellen (woher weißt Du das mit den 5 Kräften?) und wenn es WIRKLICH so ist (was ich nicht glaube), nach einem anderen Kiga Ausschau halten.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
also ich empfinde den Schlüssel als wirklich schlecht. Wir haben viel Glück, in unserer U3 Gruppe gibt es 3 Erzieherinnen für 10 Kinder, in der Kindergartengruppe 3 Erzieherinnen für 20 Kinder, wobei aktuell nur 15 Kinder in der Gruppe sind. Dazu gibt es noch eine Leitung die im Notfall einspringen kann, eine Spracherzieherin, die 2 Mal die Woche für beide Gruppen da ist und Aushilfen.
Ob sich Kinder wohl fühlen in einer Einrichtung steht und fällt meiner Meinung mit der Qualität und Quantität der Erzieherinnen. Kleinere Kinder brauchen natürlich noch mehr Unterstützung als Größere Kinder ( Hilfe beim Toilettengang, Basteln, Essen, umziehen etc.)
Aber leider kannst du doch gar nichts an der Situation ändern, wenn ihr nur diesen einen Platz habt. Ich würde mir die Einrichtung anschauen und es auf mich zukommen lassen, wenn sich dein Kind dort allerdings nicht wohl fühlt, würde ich eben noch 1 Jahr Zuhause bleiben.
Vielleicht braucht dein Kind auch nicht viel Hilfe und fühlt sich gleich wohl in der Einrichtung.

12

bei uns waren es bei 3 gruppen mit bis zu 28 Kindern jeweil 2 Erzieherinnen plus die Leitung, aber die war wirklich Leitung und selten mit den Gruppen beschäftigt, sondern war in den weiteren Räumen unterwegs...

Fakt ist, dass immer 1 pro Zimmer da sein sollte ... --- wenn das bei euch so gebaut ist, dass das funzt, dann ist ja pirma...

Hat es wirklich nur die 5 Erzieherinnen dort oder weisst du nix von all den Dauerpraktikanten usw. ... die auch noch oft da sind?

14

Ich gebe hier auch zu bedenken, dass die Betreuungsschlüssel für "Vollzeit"-Kitakinder gedacht sind.

Bei uns in Sachsen ist der Schlüssel bei 1:12, richtig. Trotzdem können mehr Kinder in einer Gruppe sein. Denn der Schlüssel bezieht sich auf 12 Kinder, die für 9 Stunden in der Kita angemeldet sind.
Viele Eltern melden ihre Kinder aber nur 6,7,8 Stunden an, sodass die "übrigen" Stunden mit weiteren Kindern aufgefüllt werden.

So kommt es in der Kitagruppe meiner Tochter zu 14 Kindern auf 1 Erzieher, was bescheuert ist, denn die Kinder sind ja trotzdem die Mehrheit des Tages alle zur gleichen Zeit da. Kitawechsel ist auch keine Option, denn hier sieht es flächendeckend so aus, mal abgesehen davon, dass es eh chronischen Kitaplatzmangel gibt und man nicht wirklich eine Kita-Auswahl hat.

15

Das ist zum einen schon davon abhängig wo ihr wohnt!

In HH sind es, glaube ich, 10 Kinder auf einen Erzieher(in). Ich bin der meinung mal gehört zu haben das es in S-H nur 5 Kinder sind!

Tagesmütter in HH dürfen nur 5 Kinder betreuen.

5Kräfte für 66Kinder finde ich allerdings auch wenig! Es könnte aber sein, dass z.B die KiTa Leitung offiziell als zusätzliche Kraft gezählt wird und schon sind es 6Kräfte!
Finde ich immer noch sehr wenig, besonders wenn man bedenkt das ja auch mal jemand krank ist oder Urlaub hat.

Bei uns sind 4Erzieherin auf max 40Kinder (in einer Gruppe) plus eine FSJ.
Zur Not wären auch noch Leitung uns Stellvertretung um die Ecke. Wie viel erzieher in den anderen Gruppen sind weiß ich nicht, glaube aber, bis auf Krippe und I Gruppe, wird das gleich sein

16

Hallo,

ich finde es auch zu wenig, aber diese Offenen Konzepte werden von den Gemeinden eben als Sparmodell betrachtet.

Die würden keinen Kindergarten betreiben, wo es drei geschlossene Gruppen gibt, von denen eine nur eine einzige Erzieherin hat...

Ich denke, dieser Kindergarten bei Euch wird lediglich Kinder-Aufbewahrung betreiben. Falls Ihr könnt, würde ich mir eine Alternative suchen.

LG

Heike

21

Wir lassen es sein und suchen eine private Kita

17

Das ist wirklich wenig und (die meisten) Kindergärten sind halt mehr eine Aufbewahrung als ein liebevoller Umgang. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein.

Dazu kommen noch krankheitsbedingte Ausfälle, Urlaub, etc. Sind die Erzieher Raucher kommen noch etliche Pausen dazu. Ich fahre oft an einer Kita vorbei, und da steht eigentlich immer mindestens ein Erzieher draußen und raucht. Dann müssen die ja acuh mal auf Toilette, etc.

Man muss sich überlegen, Kindergarten und das hinnehmen, oder zuhause bleiben.

Es ist eigentlich ein großer Skandal. Den Eltern wird der Kindergarten als liebevolle Bildungseinrichtung verkauft, ist aber eigentlich nur eine schlechte Aufbewahrung.

22

Ja da hast du recht . Eigentlich echt ein Skandal , werben sie doch immer mit Arbeit für Mütter

19

Ein ist zu wenig. Die offiziellen Richtlinien sehen personalschlüssel für Ü3 bei 1 zu 7. Ansonsten kann Kindergefährdung nicht ausgeschlossen sein. Offene Konzepte dienen Geldsparen da die Träger dann weniger Personal einstellen müssen. Deswegen sind viele Kindergärten nur noch Kinderaufbewahrungsanstalten. Mit Förderung haben sie nichts mehr zu tun. Sehe zu, dass dort wenigstens Sicherheit gewährleistet wird und keine Teiche, Flüsse, grosse Strassen usw. in der Nähe sind. Falls Sie nicht bemerken, dass ein Kind das Gelände verlassen hat.

20

Leider alles in direkter Nachbarschaft . Seen , Riesen Straßen , Eisenbahnatrecke . :-(