22

Für mich ist es irgendwie selbstverständlich das der jenige, der mit den Kindern etwas machen möchte, dies auch bezahlt!

Etwas anderes ist es natürlich wenn ich z.B meine Mutter bitte die lütte zum Voltigieren zu fahren weil ic nicht kann, da zahlen natürlich wir den Beitrag! Will sie aber mit ihr ins Kino etc zahlt meine Mutter das!

Was anderes ist es natürlich wenn sich die Großeltern das nicht leisten können, dann würde ich mir allerdings keine Rechnung präsentieren lassen...

23

Hallo ihr Lieben,

Mit so vielen antworten hab ich garnicht gerechnet. Daher antworte ich einfach mal hier allgemein statt jedem einzeln.

Es kam nun mehrfach zur Sprache wie es finanziell um die großeltern aussieht. Bzw das bei finanziellen schwierigkeiten der betrag erstattet werden würde.

Also die großeltern bzw schwiegereltern meiner freundin stehen finanziell nicht schlecht da.

Meine Freundin hat 2 kinder und das sind aktuell noch die einzigen Enkel ihrer schwiegereltern.
Beide arbeiten noch. Die mutter aber "nur" eine 3/4 stelle.

Sie müssen keinen hunger leiden etc. fliegen auch jährlich in den urlaub.
Aber sind offenbar einfach "geizig veranlagt".

Zum Geburtstag bekam meine freundin ein päckchen staubtücher.... (nein es ist nicht übertrieben schmutzig, das war von der schwiegermutter auch keine andeutung in die Richtung, sondern nur als sinnvolles geschenk gemeint)
Die tochter hat zum geburtstag eine Tafel Schokolade bekommen.

Naja jeder wie er meint.... aber meine freundin hatte so verwundert reagiert das wir zu den Aktivitäten kein Rechnung erhalten das ich mich nach einigen stunden selbst fragte ob wir oder sie es "komisch" handhaben.
Daher hier meine umfrage.

Wenn jemand finanziell nicht gut da steht und dem kind dann "nur" eine tafel schokolade schenkt find ich das ok. Keiner soll sich in unkosten stürzen und in dem fall zählt dann einfach die geste das man daran gedacht hat und eine kleine freude machen wollte.

Aber die beiden haben echt keine Schwierigkeiten und legen dann den kassenzettel der eisdiele auf den tisch...

Klar würde ich es zahlen wenn die großeltern es wünschen würden oder ich wüsste das es finanziell knapp ist.
Bei meinen schwiegereltern ist es finanziell nicht knapp und dennoch hatten wir angeboten das eis, das tierfutter etc zu übernehmen. Wurde jedoch über monate konsequent abgelehnt daher frag ich ehrlich gesagt auch inzwischen nur noch bei "großen" ausflügen nach.

Meine mutter hat noch 2 schulkinder zu finanzieren und kann aus gesundheitlichen gründen nicht mehr vollzeit arbeiten gehen, steht finanziell also nicht so flüssig da wie meine Schwiegereltern auch ihr boten wir an den Schwimmbadeintritt und das eis zu übernehmen aber sie sagte solange sie kann sei das nicht nötig und sie macht es gern.

Allerdings geht unsere tochter dort zum sportverein den wir natürlich finanziell tragen. Aber auch fahrtkosten möchte sie nicht erstattet haben.

Bei uns revanchiert man sich anders. Da bringt man dann ein salat zum grillen mit bzw laden wir zum grillen ein, oder bringt einen kuchen zum kaffee trinken mit, etc.

Ich mache zb kräuteröle mit dem kräuterüberschuss aus unserem garten. Oder auch mal ein beerenlikör etc. sowas wandert dann auch "regelmäßig" als kleines Dankeschön mit zu den jeweiligen großeltern.

Bei gemeinsamen aktivitäten wie zb osterfeuer geben wir dann einfach mal die pommes oder das bierchen aus und so ist es für alle unterm strich wohl ein +/- 0 € geschäft.

Bisher denke ich, sind mit unserem modell, zumindest alle bei uns beteiligten sehr zufrieden.

Danke euch für eure zahlreichen antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

24

Hallo #blume

noch nie forderten die Großeltern auch nur eine Cent für Freizeitbespaßung von uns.

Sie entscheiden, was sie mit den Kindern machen und das haben sie bisher auch immer bezahlt: Schwimmbad, Minigolf, Eis, Park.

Hätten die Großeltern selbst wenig Geld, würde ich das nicht wollen.

Dass die Großeltern den Kassenzetteln bei Ihren Kindern abgegeben und das Geld wiederbekommen, habe ich noch nie gehört. Aber das macht eben jeder, wie er es für richtig hält.

#liebdrueck
Sanne #sonne

25

Es kommt darauf an, wie es den Großeltern finanziell geht, würde ich sagen.