Splitter unter dem Fuß - er lässt uns nicht ran :-(

Ich bin leider mittlerweile total verzweifelt. Unser Sohn (fast 5) hat sich gestern in der Kita einen Splitter unter dem Fuß mitgebracht. Wir haben schon alles versucht- gut zureden, Belohnung in Form von Spielzeug versprechen, auf die "harte" Tour und mit Verdeutlichung was passiert wenn wir den Splitter nicht entfernen (Eiter, Krankenhaus, Blutvergiftubg.. .)

Mein Mann hat versucht ihn festzuhalten damit ich den Splitter ziehen kann, aber er wehrt sich so sehr, dass ich nicht dran komme und mein Mann möchte ihm ja auch nicht weh tun.
Wir haben auch schon eingeweicht mit Kamille Fußbad, danach wäre ich bestimmt gut rangekommen, aber sobald wir es nur versuchen und die Pinzette in die Hand nehmen, ist es vorbei.
Hat irgendeiner eine Idee oder ein paar aufmunternde Worte für mich? ????

1

Im Ernst jetzt? Ihr könnt Euch nicht gegenüber einem vierjährigen Kind durchsetzen? Das haut mich echt um!

Ich denke, es wird Zeit für Euch, ihm klarzumachen, dass IHR entscheidet, wann etwas behandelt werden muss. Es wird Dich nicht aufmuntern, aber das Problem liegt bei Euch, nicht beim Kind. Dass ein Kind Angst hat, ist völlig normal. Dass die Eltern da stundenlang Affentanz mitmachen nicht. Wat mut, dat mut.

Es wäre für Euren Sohn hilfreich, wenn ihr im nächstes Mal klarmacht, dass das entfernt werden muss, ob es ihm passt oder nicht und das Ganze innerhalb von zwei Minuten erledigt als stundenlang Affentanz zu machen und ihm Geschichten zu erzählen, die ihn noch mehr verstören.

2

Du hast sicher Recht. Wir müssen uns da an die eigene Nase packen. Im Grunde weiß ich das auch, mich haut nur gerade so um, dass wir dieses Mal so einen Affentanz haben, ansonsten seine z.b. Schürfwunden relativ problemlos versorgen können und konnten.

Ich habe ihm gesagt, dass es sein muss und dann hat mein Mann ihn festgehalten, er ist so ein Sturkopf, dass es eben trotzdem nicht ging.

4

Meine Kinder sind auch stur, aber wenns um Gesundheit geht, ist mein Kopf dicker. ;-)

Ich weiß, es ist schwer, gerade wenn man sich noch nie energisch durchsetzen musste. Dann fühlt man sich, als würde man sein Kind misshandeln. Ich kann Dir aber versichern, dass ein "kurz und schmerzlos" wesentlich leichter zu verkraften ist als ein "lang und dramatisch".

weitere Kommentare laden
3

Das Problem hatten wir auch Mal. Mit Ichtholansalbe ging der Splitter ganz gut raus. Ich hätte unsere Tochter einfach festgehalten, aber mein Mann meinte daß das nicht nötig ist.
Du könntest auch zum Arzt gehen, der könnte die richtigen Kniffe kennen.

5

Hallo

Das Ding muss raus - setzt euch durch oder geht zum Arzt. Da wird er nicht so schwierig tun wie bei Mama und Papa.
Je länger er damit rumläuft, desto tiefer tritt er sich das Ding rein und der Splitter ist dann umso schlechter wieder rauszubekommen.

LG
Dani

6

Oh, ich komme mir vor wie die allerletzte Rabenmutter! Wenn sich unserer einen Schiffer einzieht, dann desinfizieren wir die Stelle so schnell wie möglich großzügig und belassen es dabei. Wir beobachten natürlich ob es sich entzündet. Aber bislang sind alle irgendwann "rausgebadet". Sprich beim Baden oder Händewaschen raus gegangen.

Bitte für mich das Horrorszenario! Was kann passieren? Wenn es rot wird, ist es entzündet, dann schleppe ich mein Kind zum Arzt.

Aber so quäle ich ihn halt nicht jedes Mal mit der Pinzette. Und eigentlich bin ich auch von der Sorte, die ihren Kopf durchsetzt, wenn ich es für nötig halten.

Also bitte, klärt mich auf! #zitter

Danke!
Jelinchen

8

Würde mich auch interessieren#gruebel
Also für Zähneputzen halte ich notfalls fest, aber ein Schiefer??? Die kommen doch von selbst wieder raus... Bei mir zieh ich die auch nicht raus....

weitere Kommentare laden
7

entweder mein Kind lässt mich ran oder ich fahre zum Arzt ggf. ins KH.

....und die Kinder wissen es.

#winke

26

Im Ernst? Du würdest wegen einem Splitter zum Arzt gehen? #rofl
Sogar ins Krankenhaus??? #rofl
Na prima, jetzt weiß ich warum die Wartezimmer immer restlos überfüllt sind...

Laß die Dinger doch einfach drin und gut ist.
Die verschwinden meistens von ganz allein.
Und bitte geh nicht zum Arzt wegen solch einer klitzekleinen Lappalie!

23

Zugsalbe. ...

Das Problem ist ja gelöst. Aber am besten immer Zugsalbe im Haus haben. Kostet kleines Geld in der Apotheke.

Unsere Tochter flippt bei Splitter auch regelrecht aus. Und ich frage mich dann immer woher dEises zarte Kind diese Kraft her hat.

37

Dann ab zum Kinderarzt. Da muss dein Kind durch.