Scooter/ Roller sinnvoll für 3jährige? Wenn ja, welcher?

Hallo!

Unsere Tochter ist 3Jahre und 5Monate(ca. 1m groß). Sie fährt jetzt selber Fahrrad. Meine Überlegung wäre für Zoobesuche oder ähnliches einen Scooter zu kaufen. Die Laufräder möchte ich jetzt natürlich nicht mehr benutzen und suche nach einer leichten Alternative.

Welchen würdet ihr empfehlen? Hudora, Micro oder günstige? Oder sind die hartgummibereiften Dinger nicht zu empfehlen?

1

"Die Laufräder möchte ich jetzt natürlich nicht mehr benutzen"

Wieso denn nicht? Das eine schließt das andere doch nicht aus. Meine beiden Großen haben ihre Laufräder auch noch gerne hin und wieder benutzt, obwohl sie Fahrrad fahren konnten.

Bei der Art des Rollers scheiden sich die Geister. Meine Kinder finden die mit kleinen, harten Rädern furchtbar und bevorzugen Räder wie beim Fahrrad. Da würde ich einfach mal gucken, womit das eigene Kind gut zurecht kommt (meine haben bei anderen Kindern auf dem Spielplatz getestet).

Allerdings würde ich keinen Roller für Zoobesuche & Co kaufen. Kinderfahrzeuge im Zoo sind einfach nur nervig, auch für die anderen Besucher.

lg

6

Danke!
Diese harten Reifen sind wirklich nicht das bequemste. Aber der Vorteil ist, dass ich den Scooter schön klappen kann bei wenig Gewicht.

Im Alltag kenne ich leider kaum Kinder mit Rollern. Müssten es dann im Geschäft testen.

7

Weitere Antwort siehe unten.

2

Hallo,
warum ksnn man nicht Fahrrad und Laufrad abwechselnd verwenden? Macht mein Sohn, 3 1/2 Jahre, schon ein ganzes Jahr - je nachdem, wozu er Lust hat.
Des Weiteren hat er einen Mini Micro Scooter und von unseren Großen einen 2rädrigen Cityroller (harte Reifen). Ist alles sehr beliebt.
VG

8

Danke dir! Zweirädrig suche ich.

Weitere Antwort siehe unten.

3

Wr haben den globber free glaub ich heisst er, mit drei rädern für mein 3 jähriges kind.

Der fährt sooo schön. Mein kind kontte auch schon super laufrad fahren und kurz nach dem roller fahrrad ohne stützräder. Also der war nicht zur gleichgewichtsübrung gedacht sondern reinem fahrspass. :)

Ich würde auf jeden fall darauf achten, dass er zusammenklappbar ist ind dann nichtzu schwer zum tragen ist.

(In unserem zoo sind kinderfahrzeuge übrigens verboten....)

9

Danke dir!
Ja richtig, so ein Scooter ist sicherlich nicht über. Und damit sind sie auch nicht so schnell über alle Berge, sondern können auch mal langsamer fahren.

Ich schauen mir das Modell an.

Ja, leicht soll er sein.

4

Hallo

Ich versteh auch nicht ganz warum das laufrad nicht mehr genutzt werden soll aber du wirst wohl deine gründe haben.
Zum thema roller nimm einen mit großen rädern. Am besten sogar ein puky mit luftbereifung. Wenn man nicht grad auf geteerter straße fährt sind mini hargummiräder für kinder echt nervig insbesonder wenn ggf sogar was gepflastert oder gar kopfsteinpflaster ist.

Das sind "stolperfallen" wo man auch mal mit einem kleinen rad hängen bleiben kann. Große räder sind da nicht so "empfindlich".

LG

10

Danke dir!
Ich bin ein Puky Fan. Beide Laufräder und auch das Fahrrad sind von Puky.

Aber zum Tragen sind sie doch sehr schwer. Bzw. auch bei vollem Kofferraum mal eben mit reinschmeißen. Oder mit in den Kinderwagen reinlegen.

Aber klar, bereift sind sie besser. Deshalb suche ich nach Erfahrungen.

Weitere Antwort siehe unten.

11

Hallo

Zum tragen ist er zu schwer, ja. Aber ich dachte das kind soll damit fahren und nicht du ihn umhertragen. Da wäre mir im übrigen alles zu schwer. ;-)

Hier gibt es die einfache regel das man gern etwas mitnehmen darf aber es dann auch benutzt. Ich bekomme bald das 3. Kind würd jedes kind irgendwas mitschleppen was ich dann tragen soll, hätte ich ruckzuck arme bist zum boden.

Allerdings ist puky wirklich doof für evtl kofferraum oder kiwa.

Wie wär es ggf mit sowas ?

www.mytoys.de/roller-pstk?quickview=3244751&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Roller_3244751
Der hat auch luftbereifung. Ist aber eher so typ scooter. Aber halt nicht so mini räder wo man an jeder kleinen Kante hängen bleibt.

Alternativ mal in einen laden fahren und die kleine ausprobieren lassen womit sie gut zurecht kommt.

Übrigens hatte unsere große auch nachdem sie rad fahren konnte eine (sehr lange) laufradphase, worum ich ehrlich gesagt sehr dankbar war, denn auf dem laufrad ist sie aufmerksamer und genauso schnell was ich aber im straßenverkehr als viel angenehmer empfand.

Verlernt hat sie das radfahren nicht. Die erste fahrt nach dem winter war etwas wackelig, lag aber evtl daran das sie plötzlich ein 16 statt ihr gewohntes 12 zoll tad hatte.

LG und viel spaß beim ausprobieren.

weitere Kommentare laden
5

Wir bleiben jetzt erst mal bei Fahrrad. Nicht dass sie doch auf einmal auf die Idee kommt wieder NUR Laufrad zu fahren. Wie Kinder in dem Alter nun mal sind. Damit komme ich nicht weit. Ich bin sehr froh, dass sie es jetzt gelernt hat. Ich bin schwanger und in der Woche auf das Fahrrad angewiesen. Jeder der schwanger war oder ist und mehrmals am Tag/ in der Woche Kind und zusätzliche Dinge auf dem Fahrrad schleppt, kennt das. Zudem haben wir einen großen aktiven Hund, den ich mit am Rad nehme. Aber das soll auch nicht Thema.

Aber ich brauche evtl. mal eine zusätzliche (langsame) Fahrgelegenheit.

15

Und du kannst mit einem 3,5 jährigen Kind aktiv am Straßenverkehr teilnehmen auf dem Rad? Oder habt ihr da ein Follow me?

Sohnemann ist auch 3,5 - lernt so langsam Rad fahren, aber wenn ich sehe wie er Laufrad fährt... er ist so schnell abgelenkt.
Ich bin nicht schwanger, habe aber auch nur ein Rad - Sohnemann hat da einen Sitz hinten drauf ;-)

Ich habe für das große Laufrad einen Tragegurt.

Aber egal - ich finde diese leichten Roller noch nichts und ich glaube auch nicht, dass du da auf Ausflügen wirklich entlastet bist ;-)

16

Unsere Tochter ist auch sehr schnell abgelenkt. Eine typische auf dem Boden Guckerin und Sammlerin. Aber nicht mit dem Fahrrad. Das fordert mehr Konzentration und komischer Weise guckt sie wirklich nur geradeaus. Selbst beim Reden. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es noch dauert im Straßenverkehr. Für schnell mal eben irgendwo Besorgungen machen, kommt sie noch im Croozer oder Römer. Ich möchte es ja nicht übertreiben.

Ja. Ich überlege noch ob ich mir mit so einem Roller einen Gefallen tue oder ob es eher zum ständigen Hinfallen führt.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo

Mein 2 Jähriger Sohn hat zum Geburtstag ein Micro Mini Deluxe Scooter bekommen... der ist ab 2 Jahren und man kann die Lenkerhöhe von 48 bis 68 cm verstellen. Meiner liebt den Scooter. Er braucht allerdings auch noch sein Laufrad gerne. Ausserdem kann er den Scooter ja noch bis er 5 ist benutzen. Wahrscheinlich können seine kleinen Schwestern den dann auch noch brauchen. Gerade auf dem Campingplatz oder auf der Strasse bei uns wird er viel benutzt(Spielstrasse). Man kann ihn zwar nicht zusammenklappen, er ist aber trotzdem kompakt.. und Mini hatte bisher kein Problem wegen den Rädern.

Lg ramonarohner mit Jaron an der Hand und Zwillingsmädels im Bauch