Kind 3,5 Jahre und ist sehr laut, lebhaft und redet ständig

Hallo und Guten Abend Mama´s,

bin momentan mit den nerven am Ende. Unser Mädchen ist 3,5 Jahre alt und ist sehr sehr lebhaft :-( einerseits ist es sehr schön, ein so aufgewecktes und wissbegieriges Kind zu haben, aber wenn man noch 2 andere hat, sehr anstrengend.

Kurz gesagt, sie redet wirklich den ganzen Tag !!! immer sogar auf dem Klo #kratz
Sie ist laut, wird auch sehr schnell aufgedreht, wenn die Umgebung sie hochschaukelt.
Wenn wir Besuch haben, will sie immer alles zeigen und immer im Mittelpunkt stehen.
Hören tut sich erst beim 5 und lauten NEIN #zitter
Beim Sparzierengehen bleibt sie alle 5 Meter stehen, warum das warum dies ???
Eben das geplappere nervt nur noch !

Es ist aber nicht alles negativ, sie hat echt sehr liebe Seiten. Die schläft sehr schnell ein und schläft auch gut. Kann sich mit Knete und "Hämmerspiel" und Bastelarbeiten lange beschäftigen. (Klappt mich Brettspiele nicht) mag gerne Malen #verliebt
Hab schon viel versucht, kompletter Zuckerentzug, kein TV, viel austoben, Strafen, Verständnis, nix fruchtet.

Hat wer noch so eine Quasseltante zu Hause zuhause ?
Kann wer mir noch Tipps geben ?
ADHS ? weiß nicht, Wutanfälle oder so, hat sie nicht. Kaputtmachen mit Ansicht, eigentlich auch nicht

Ich danke Euch fürs Lesen
eine sehr kaputte moonlady

P.S. Mag momentan nicht mehr gerne mit Ihr was unternehmen, weil sie eben den "ganzen" Laden unterhaltet.

1

Hallo.

Ich hab auch gleich zwei Exemplare zu Hause. Das eine ist nun 9 und das kleine fast drei.
Das wird nicht besser, sondern eher mehr, glaub mir. Meine großes Kind hat sich früher selbst in den Schlaf gequasselt.

Meine Freundin meinte mal, dass man abends dann das Mundwerk separat ins Bett bringen muss.

Das kleine Kind sagt nun schon immer "jetzt red ich, hör mal zu!"

Dein Kind ist interessiert und das ist doch genial. Aber vielleicht braucht sie auch mal 5 min Schnatterstopp. Man kann ja zuhören und dann auch mal sagen, wenn man Ruhe möchte. Meine große darf gerade lernen, dass auch andere gerne mal was erzählen möchten und sie sich bitte auf wesentliche Infos beschränkt und nicht die Geschichte der Freundin deren Onkel damals... irgendwas erlebt hat. Das interessiert mich echt nicht!

Vielleicht will sie einfach auch nur Wörter und Sätze ausprobieren? Dass sie nicht immer im Mittelpunkt stehen kann muss sie lernen, aber das geht besser, wenn sie mal was zeigen durfte oder erzählen und man dann erklärt, dass man sich jetzt noch unterhält, den Kaffee leer trinkt etc.
Es wird bestimmt ein Alter kommen, wo sie lieber anderen was erzählt und nicht dir. Also genieße es noch ;-)

Gute Nerven,

Eva

2

hallo, wir haben auch so zwei exemplare hier daheim.

Aber im gegensatz zu dir, freue ich mich darüber. Sei doch froh...sie ist wissbegierig, versucht die welt zu verstehen. Möchtest du lieber ein stilles, verängstigtes, introvertiertes, schüchternes Kind haben?!

Ja, sicher ist es schwierig. Ich würde auch mal gerne telefonieren...ohne:" mama. Wer ist das? Darf ich auch mal sprechen? Mama. Darf ich jetzt?!" :-)

Aber unsere Kinder werden dafür von allen "geliebt". Sie sind aufgeschlossen, zugänglich.

So kommt man durchs Leben! Sie wird es später mal leichter haben, als andere.

Nimm sie so wie sie ist und sei stolz auf sie!

Lg

21

Sorry, aber was da bei euch beim Telefonieren passiert ist für mich auch eine Erziehungssache. Das hat nicht nur mit Wissbegierde zu tun, sondern ist Distanzlosigkeit, wo sie dich und deine Bedürfnisse nicht akzeptiert. Ich würde da ganz deutlich Grenzen setzen.

3

Was Mausezahn schreibt, stimmt! Solche Menschen haben es oft um ein vielfaches einfacherer durchs Leben zu kommen, während es andere oft um einiger schwerer haben, leider. Das ist die Gesellschaft!

10

danke für eure lieben Antworten #winke

bin froh zu hören, das es mehr solche Quasseltanten gibt #verliebt

Und es stimmt, wer die Ellenbogen ausfährt im Leben kommt weiter.

4

Du denkst schon an Adhs? Ernsthaft?

Unser drittes ist auch so. Tatsächlich waren wir mal beim HNO um ihre Ohren testen zu lassen, wegen der extremen Lautstärke. Die sind übrigens bestens in Ordnung. Das wars dann aber ab Überlegungen.. Sie ist einfach so.

Ich weiß mehr über ihr Kindergartenleben, 1 Jahr bisher, als über die 7 Jahre ihrer Brüder zusammen. Wer was auf dem Brot hatte, gestritten hat, was die Erzieherin über ihren Hund erzählt hat, Tagesablauf..... ausgiebig und detailverliebt. Von den Jungs kam meist nur "gut" auf die Frage wie es im KiGa war.

LG

5

Huhu,

mein Großer ist auch so. Den ganzen Tag am erzählen und 100.000 "Warum?".

Hören/Folgen klappt je nach Situation auch nicht immer beim ersten Mal. Je mehr ich mich ihm zuwende, desto besser klappt es.

Alles ganz normal, finde ich.

LG Jelinchen

6

Hm...für mich hört sich das nach einer völlig normalen 3,5Jährigen an. Ich habe auch ein 3,5jähriges Kind und dazu noch 2 Ältere. Klingt eher, als bräuchtest du mal eine Auszeit für dich - einen Saunatag mit Freundin, einen Bummelnachmittag, irgendwas in der Art. Das Gequassel ist dann leichter zu ertragen ;-) LG

11

Hab ich erst gemacht, shoppingtag allein, ganz in Ruhe :-) und ohne MAMA warum ? weshalb ? wieso

:-p

16

Na dann schieb noch einen Kinoabend hinterher :-)!

Bei uns ist es wie folgt: -Mamaaa, was ist das?
-Das ist die Leitung zur Waschmaschine.
-Wofür braucht die Waschmaschine die Leitung?
-Damit Wasser fließt.
-Wohin fließt das Wasser?
-In die Waschmaschine.
-Warum?
-Damit die Wäsche gewaschen wird.
-Und dann ist sie sauber.
-Ja.
-Wo geht das Wasser dann hin, wenn die Wadchmadchine fertig ist?
-In den Abfluss.
-Und dann?
-Ins Klärwerk.
-Was ist ein Klärwerk?
-Das macht Wasser sauber.
-Und dann?
..........

Waschmaschine und Rasenmäher sind 2 der Lieblingsthemen meines 3,5Jährigen. Ich bekomme auch manchmal einen trockenen Mund vom ganzen Antworten #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich finde es toll, dass mein Kind so wissbegierig ist und den ganzen Tag Sachen fragt. Aber oft wird es so viel dass ich manchmal einfach nicht mehr kann.

Selbst nachts wenn es auf Klo muss um 3:00 Uhr (ich gehe mit, muss eh den Schlafsack aufmachen) wir dnoch gequasselt wie ein Wasserfall währen ich mich festhalten muss um vor Schläfrigkeit nicht umzufallen... Bei uns gibt es weder Fernsehen noch Süßigkeiten, daran kann es also nciht liegen ;)

8

Hallo!

Ja wir haben auch so eine Quasselstrippe daheim. Morgens gleich reden bis die Augen zufallen. Wir lieben sie über alles. Genau so wie ihre Schwester die etwas ruhiger ist.

Warum man gleich an ADHS denkt wenn ein Kind gesprächiger ist als das andere, so was wäre mir nicht eingefallen. Du kannst 10 Kinder haben und jedes ist anders. Und das ist auch gut so. Wenn es mir Zuviel wird sage ich Emma, bitte sei mal ein paar Minuten still. Sie weiß das wir das nicht böse meinen.

Ich mag ihre unkomplizierte offene Art. Ich hoffe dass sie sich davon viel ins Erwachsenenalter mit nimmt.

LG Gabi

9

Hallo,

du wolltest Tipps ?

Informiere dich über ADHS, bevor du es überhaupt in den Mund nimmst. Dein Kind ist lebhaft. Anstrengend aber momentan ist von ADHS gar nicht zu spüren.

Wenn du so anstrengendes Kind hast, müsste es konsequent in den Kindergarten. Wenn dir 6 Stunden nicht reichen, könntest du schauen, ob es da 8 Stunden bleiben könnte. Besser im Kindergarten also so bei dir zuhause.

Du scheinst überfordert zu sein. Ich denke nicht, dass es am Kind liegt. Drei Kinder können anstrengend sein, es reicht ja nur, wenn sie z.B. In einer wichtigen Entwicklungsphase stecken. dann kommt die Frage - bekommen sie genug Aufmerksamkeit...

Ja, wenn man mit Kind nichts alleine unternimmt, kann schon sein, dass sich etwas im Kind staut. Die Frage ist, wenn sie redet, ob jemand tatsächlich zuhört. Es sind Fragen, die nur du beantworten kannst.

Bevor du aber mit Kind zuhause überfordert bist, ist es in Kiga besser aufgehoben. Erst wenn Kiga gleichzeitig Hinweise gibt und das Kind auch ungewöhnlich findet, erst dann würde ich mir Gedanken machen.

Solltest du arg überfordert sein und es ist nicht nur eine Momentaufnahme, gehe zur Erziehungsberatung.

#winke

12

wegen ADHS !! ich wurde schon ein paarmal darauf eben angesprochen.

Ich hör meinen Kind zu, sehr genau sogar, weil sie immer was wissen will. Aber nach der 100 gleichen Frage, schaltet jeder um.

Wer was anderes sagt, der sagt eben nicht ganz die Wahrheit.

und falls du genau gelesen hast, beschäftige ich mich mir Ihr. Also an Langeweile kann es nicht liegen.

trotzdem nett, wenn du dir soviel Gedanken gemacht hast.

13

Ich kenne diesen Sprechdurchfall von meinem Großen und gestehe, dass es mich abends kurz vorm Zubettgehen anfängt zu nerven und ich dann einfach in den hmmm, aha, aha, mhh wirklich Modus umschalte:)

Wobei ich sagen muss, dass das mit 3,5 am schlimmsten war. Mittlerweile akzeptiert er ohne Probleme, dass Mama eine Pause braucht. Er wird sechs. Du kannst also hoffen:)

weitere Kommentare laden