Wohlfühlbuch für den Kindergarten

Hallo,

ab September wird mein Sohn ein Kindergartenkind #huepf

Wir hatten gestern ein Gespräch im Kindergarten und dort wurde mir eine "Hausaufgabe" mitgegeben. Wir sollen unserem Sohn ein Wohlfühlbuch basteln. Ich wusste gar nicht, was das ist. Mir wurde dann eins gezeigt und das sah wirklich klasse aus.

Leider bin ich in solchen Dingen so unkreativ #hicks

Gibt es das in euren Kitas auch und was für Besonderheiten habt ihr in das Buch geschrieben/geklebt/gemalt? Unabhängig jetzt von Fotos wichtiger Personen. Was gehört denn alles in so ein Wohlfühlbuch?

Freu mich auf Anregungen und Ideen. :-)

1

Ich würde Fotos einlaminieren und an einen Schlüsselring hängen. Dazu sein Schmusetuch/-Tier und fertig.

6

Die meisten Kinder haben dort ein kleines Fotoalbum. Die Eltern waren wirklich sehr kreativ. Da würden wir dumm stehen, wenn mein Sohn nur nen Fotoring hat.

9

Genau das gibts bei uns auch

2

#winke

Wir sollten so ein Buch auch gestalten. Uns wurde erklärt, es dient unter anderem den Erzieherinnen dazu, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen, seine Familie, Umgebung und wichtige Rituale kennenzulernen.

Ich habe Fotos von den engsten Familienmitgliedern drin, Dinge die meine Tochter gern tut beschrieben, ihr Lieblingslied aufgeschrieben, von unseren Katzen erzählt.

Lg

Nina

3
Thumbnail

Mal als Beispiel.

5

Ah ok. Sehr schön.

Ein Beispiel wurde mir ja auch gezeigt und das was wirklich kunterbunt. Glitzer überall, Sticker usw. Das sind wir eigentlich weniger.

4

:-D

7

Cool danke.

Ich hoffe du hast ein Mädchen, die sich Mamas Schminke immer ausleiht :-D

8

Ja, ist ein Mädchen. ;-)

10

Darf ich fragen wie alt dein kind ist?

11

Er ist 2 Jahre 9 Monate.

12

Kommt er in einen kindergarten, also mot 25 kinder oder in eine krippe mit weniger kinder?

Ich finde es spannend wie unterschiedlich die kigas arbeiten.
Wir hatten weder wohlfühlbuch, noch sonstigen "schnickschnack". Wir hatten incht mal eingewöhnung nach berliner modell...

Aber beide meiner kinder sind super eingwöhnt, der eine schneller als der andere, aber ich glaube da hätte ein wohlfühlbuch auch nicht geholfen....im gegenteil, ich denke eher, dass kind 2 sehnsucht gehabt hätte...

Bist du schon weiter gekommen mit deinem buch? Was willst du drin haben?

Lg

weiteren Kommentar laden
14

ihier macht der kiga wir sollte nur fotos abgeben