Kinder die ärgern einladen?

Morgen,
meine Tochter (5,5J) hat leider keine festen Freunde im Kiga. Die Kinder ärgern sie immer nur, in kleinen Gruppen sogar.

Wir hatten schon mehrmals einige hier zu Besuch, aber es hilft alles nicht. Gestern wurde sie sogar gefesselt und stehen gelassen.
Trotzdem möchte sie gerne wieder ein Kind einladen.

Was würdet ihr machen?

Ach noch zur Info... sie ist grade zur Diagnostik beim KJP auf Asperger (ihre Schwester ist schon bestätigt).

Lg

1

Guten Morgen,

das klingt je echt heftig. Fesseln...krass. Habt ihr denn immer mehrere Kinder eingeladen? Wird sie auch geärgert, wenn nur ein Kind da ist?

LG

Isabel

2

Nein, immer nur 1 Kind. Meinte nur, dass mehrere von denen schon hier waren.

3

Ja ist es auch ????
Sie wird nie zum Spielen eingeladen, bekommt keine Geburtstagseinladungen und keine Freundebücher ????

weitere Kommentare laden
9

Unser Sohn ist erst 9 Monate, deshalb kann ich zum Thema nichts wirklich produktives beitragen. Aber- ich wollte nur sagen, die arme Maus! Ich weiss wie das ist wenn man dazugehören will und einfach immer ausgegrenzt wird (warum auch immer). Und dann schon im Kiga diese Erfahrung zu machen ist schlimm.

Unsere kleine Nachbarin ist auch 5. Ein hübsches, aufgewecktes Kind. Ihr wird im Kiga regelmäßig von einer Mädchenclique gesagt sie sei "dick und hässlich". Und sie leidet sehr drunter. Ohne Worte.

Wird sie denn mit diesen Kindern auch eingeschult? Dann ist besondere Vorsicht geboten, denn wenn sich so ein Muster erstmal etabliert hat wird es sehr schwer aufzubrechen sein. Ich persönlich würde kein Kind einladen das mein Kind fesselt und stehen lässt. Und das würde ich meinem Kind auch genauso erklären. Problem ist nur, sie braucht ja Kontakte. Schwierig.....

14

Daran hab ich auch schon gedacht

10

Also meine erste Rektion ist da: Muss sie denn in den Kindergarten??? Das ist ja furchtbar, in dem Alter so übel behandelt zu werden. Das kann nicht gut sein. Ich würde sie nicht mehr in die Gruppe schicken... Und Kinder die sich so verhalten würde ich auch nicht bei mir zuhause haben wollen...

11

Warum lädt man Kinder ein, die einem Kind derartiges an tun? Ich finde das falsch und Deiner Tochter wird es eher schaden, anstatt zu helfen.

12

...sorry, ich war zu schnell...
Wartet doch die Diagnose ab und dann sollte im Vorfeld Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Die Kinder müssen lernen zu verstehen, daß es Kinder gibt, die anders sind, aber trotzdem zum Team gehören und genau so respektiert werden müssen.

LG und alles Gute!

15

Diese zwei wollte ich auch nicht einladen. Aber die anderen ärgern halt auch. Trotzdem will meine Tochter natürlich Freundinnen unter dieser Kindergartengruppe haben und Kinder hier zum Spielen haben

weiteren Kommentar laden
17

Ich finde die Vorfälle sehr extrem und Dein Kind tut mir sehr leid.

Ich hoffe, es wurden seitens der Kita entsprechende Schritte unternommen, damit so etwas nicht mehr passieren kann!!! Wie konnte so etwas überhaupt unbeobachtet von den Erziehern passieren?
Arbeite eng mit den Erziehern zusammen, sie müssen sich auch genau überlegen, wie Dein Kind besser integriert werden kann.
Diese Kinder würde ich aber definitiv nicht einladen. Das wäre ja quasi noch eine Belohnung für ihr schäbiges Verhalten.
Ich würde an Deiner Stelle entweder schön mit den Verwandten feiern oder/und mir zu ihrem Geburtstag eine ganz tolle Unternehmung überlegen (z.B. Lego-Land, Safari-Park, Spaßbad,...). Dann würde ich versuchen, sie in bestimmten Vereinen/Gruppen anzumelden, je nach ihren Interessen und Begabungen, so dass sie dort neue Kontakte schließen kann.
Sie sollte unbedingt in ihrem Selbstwertgefühl bestärkt und gefördert werden und das Gefühl haben, ein lieber Mensch zu sein, der von anderen gemocht wird.
Alles Gute!

25

Sie geht schon seit 2,5 J in den selben Turnverein und seit 1,5 J in den Schwimmverein. Da kommt auch nichts zu Stande... :-(

20

Hallo,

Kinder die mein Kind ständig ärgern, kämen mir nicht ins Haus.

Versucht weiterhin, anderweitig Kontakte zu knüpfen.

Mit dem KiGa würde ich ernsthaft reden. Freundschaften kann man nicht erzwingen, aber ein gesundes, soziales Verhalten sollte auch dort Erziehungsziel sein. Wenn die Erzieherin nicht reagiert, wende Dich an die Leitung.
In unserem KiGa wurde immer Wert darauf gelegt, dass die Kinder respektvollen Umgang lernen.

LG

22

Kinder die dein kind ärgern würde ich unter garantie nicht einladen!! Was soll das bringen?? Mit den eltern die dein kind gefesselt haben würde ich eher ein ganz ernstes wörtchen sprechen. Einladen würde ich die zwei kinder mit denen sie sich im alltag gut versteht.

Ich war auch in einer Außenseiter rolle und die arschlochkinder von früher sind heute genau noch arschlöcher. Ich habe mein kind anders erzogen, ihr begreiflich gemacht das man nie jemanden auslachen und ärgern darf, ihr kindgerecht erläutert wie sich ein mensch fühlt der ausgelacht, geärgert und ausgeschlossen wird. Mein kind hätte niemals ein kind geärgert und sie hasst Menschen die so etwas tun, sie ist in der 7. klasse. Es ist mir unbegreiflich warum es soviele eltern nicht schaffen ihre Kinder zu anständigen menschen zu erziehen. Alles gute für deine kleine.

23

Mal ehrlich ...ein Erzieher heißt nicht umsonst Erzieher und schließt darin auch seine Ausbildung ab.
Wenn andere Kinder ein Kind ärgern und es auch noch zum Außenseiter machen , hat eine Erzieherin , bei solchen Vorfällen , in der KiGa pädagogisch zu reagieren.
Sie müssen Schwache beschützen und sowie bestärken und die Mobber in einem Gespräch deren unartiges Verhalten wirksam zu bedenken geben und notfalls auch deren Eltern darauf hinweisen.
Kinder die Täter spielen sind meist selbst Opfer des eigenen Elternhauses...entweder Helikoptereltern, zu lasche(interessenlose) oder zu strenge Erziehung , wo sie dann anderswo ihre Aufmerksamkeit erlangen wollen, die sie von ihren Eltern nicht bekommen, egal ob positiv oder negativ.
Lade lieber zwei ruhigere ein und beobachte mal den Ablauf...notfalls mal was dazu sagen ;)

24

Hallo,

das liest sich ganz furchtbar. Deine Tochter tut mir sehr leid.
Sie wurde im Kindergarten gefesselt und stehen gelassen!? Ich gehöre eigentlich eher zu den Müttern, die Kinder Dinge unter sich regeln lassen. Ich schimpfe nicht mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, schon gar nicht im Kindergarten. Aber ich denke, hier würde ich mit den Kindern und deren Eltern sprechen, wenn es die Erzieher nicht schaffen, deine Tochter zu schützen. Selbst wenn die Gespräche absolut nichts am Verhalten der Kinder ändern, hast du deiner Tochter gezeigt, dass du uneingeschränkt hinter ihr stehst.
Selbstverständlich solltest du nicht vorwurfsvoll an die Kinder und Eltern heran treten. Vielleicht kannst du dir im Vorfeld auch irgendwo Hilfe bzw. Anregungen holen (Erziehungsberatung? Psychologe?). Hier geht es mir weniger darum, die ärgernden Kinder zu schützen, als viel mehr darum, dass diese Kinder deine Tochter nicht noch mehr drangsalieren, weil sie geschimpft wurden.

Ich sehe es etwas anders als die anderen und würde nicht kategorisch ausschließen, die Kinder nach Hause einzuladen (einzeln natürlich).
Im Kindergarten meiner Tochter gibt es ein Mädchen, dass sehr dominant ist. Sie ist fast 1,5 Jahre älter als meine Tochter und wann immer wir sie auf dem Spielplatz gesehen haben, ist meine Tochter geflüchtet. Sie meinte, das Mädchen würde sie sicher auslachen. Ich habe dieses Mädchen irgendwann gefragt, ob sie auch etwas von unseren Gummibärchen möchte und anschließend habe ich versucht mit meiner Tochter und dem anderen Mädchen zu spielen. Anfangs fand meine Tochter das gar nicht toll, aber irgendwie hat es dann funktioniert. Die beiden verstehen sich mittlerweile sehr gut und spielen immer mal wieder zusammen. Das ist jetzt natürlich eine relativ harmlose Situation gewesen, aber vielleicht kannst du einem der Kinder (und auch seinen Eltern) viel eher privat bewusst machen, dass es deine Tochter verletzt so behandelt zu werden. Verstehst du was ich meine? Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Kinder im Prinzip vielleicht gar nichts gegen deine Tochter haben wenn sie privat zum Spielen kommen, sondern im Kindergarten Mitläufer sind, bzw. in der Gruppe anders agieren.

Ich kann dir sagen, dass ich es als Mutter unbedingt wissen wollen würde, wenn meine Kinder andere so massiv ausgrenzen würden und ich würde auch definitiv einschreiten.

LG und alles Gute für euch