Schuhe für den Wald

Meine Tochter kann jetzt regelmäßig vom Kindergarten aus in den Wald. Komplett das ganze Jahr durch. Die meisten Kinder haben dort ihre normalen Gummistiefel an, auch im Winter. Ich finde das zu unbequem und zu schwitzig.
Welche Schuhe/Stiefel haben eure im Wald an? Ich glaube die Frage kam schon öfter, aber da hat es mich noch nicht so interessiert. Haben eure auch die ganz normalen Matschhosen an oder habt ihr dafür etwas anderes, was den Schmutz abhält.
Gehen wir als Familie raus, dann bin ich da echt flexibel, die Zeit ist begrenzt und sie kann sich danach auch umziehen. Aber ganze Kindergartentage im Wald, ich denke da muß schon eine andere Qualität her.

#winke

1

Hallo,
mein Sohn (tgl. 5 Std. im Wald, das ganze Jahr hindurch) trägt Meindl Schuhe. Lowa ist auch super. Wenn es schlammig ist, Gummistiefel.
Regenhose: Für einzelne Tage reichen da BMS oder sogar Lidl. Ich teste gerade Kozy Kidz (schwedische Marke).
Für sehr robust, schmutzabweisend, aber nicht richtig wasserdicht empfehle ich Vaude und Engelbert Strauss 2020.
VG

7

Bloß kein Vaude. Nach nem knappen halben Jahr durchgescheuert. Nie wieder Vaude-Hosen!

8

Hier ist Vaude im Waldkindergarten seit 8 (!!) Jahren im Einsatz - ganzjährig. Die Hosen werden stets weitergereicht an das nächste Kind. Po und Knie sind verstärkt, super Hose :-)!

weitere Kommentare laden
2

Mein Sohn trägt an den Waldtagen Wanderschuhe (wir hatten schon Lowa, Meindl und aktuell wieder Jack Wolfskin). Ich kaufe ihm da am liebsten Stiefel. Im Herbst trägt er die oft auch so in den Kindergarten oder auf den Spielplatz. Im Winter reichen sie ehrlich gesagt mit dicken Socken auch oft. Ansonsten hat er da Schneestiefel von Kamik oder so an. Ich finde Gummistiefel für längere Strecken laufen/wandern echt schrecklich. Zum im Garten rummatschen sowohl zu Hause oder im Kindergarten top, aber nicht für den Wald.

An Matschhose haben wir zur Zeit eine sehr dünne Hose. Die hab ich mal irgendwo bei Limango oder so bestellt. Mir fällt gerade nur die Marke nicht ein. Er trägt sie sehr gerne und sie ist dicht. Ist z.B. keine Latzhose, sondern eine normale mit Gummibund, da geht dann das aufs Klo gehen besser. Als Jacke je nach Wetter entweder nur ein Softshell oder eine atmungsaktive Regenjacke also kein so Playshoe Ding...

3

Hallo!

Mein Sohn ist auch ein "Waldkind".
Er hatte bisher meistens Schuhe von Salewa, die waren gut, Timberlands macht auch Outdoorschuhe in der Arts, die kann ich aber nicht empfehlen (waren schnell kaputt / stark abgenutzt). Gummistiefel trägt mein Sohn eigentlich nur, wenn Dauerregen ist.

Momentan haben wir einen knöchelhohen Schuh von Engelbert Strauss, der ist auch super. Und durch den Drehverschluss kann der Kleine sie auch alleine öffnen und schließen.
https://www.engelbert-strauss.de/berufsstiefel/e-s-allroundschuhe-miram-mid-kinder-1000420-86788-490.html
Matschhosen haben wir von Vaude und BMS (letzteres auch wieder bei Dauerregen), ebenso wie die Regenjacken.
Engelbert-Strauss haben wir auch schon probiert, aber die Hosen, die robust genug für den Wald sind, sind meinem Sohn entweder deutlich zu kurz oder deutlich zu weit - je nachdem wonach ich die Größe wähle :-p. Und die schmaler geschnittenen Hosen sind leider nicht robust genug. Ich werde jetzt wieder die Outdoorhosen von Jako-o kaufen, die sitzen einfach besser (ES schneidet die Kinderhosen auch sehr hoch, und bei unserem Schmalhans rutscht jede Hose auf die Hüfte...) und sind qualitativ auch super.
Für den Winter würde ich dann noch die Robusthose und - Jacke von Jako-o empfehlen, die sind warm und wasserdicht:
http://www.jako-o.de/produkte-kindermode-maedchen-outdoor-und-matschkleidung-outdoorkleidung-kinder-robust-hose--026599.html?id=00004052&url=6O5HqEATMN3TE7IvuMHjgjryAkr99KB_PRO_2BCf6oR5t0jhoVoOg30wOHweRAkXFEO40JJcL1Fnd6vilW_PRO_0AotlsmtIFGti2Q9WYxqpcaJ2qg907R_PRO_2FD9dKxXOxlJ3_PRO_2F_PRO_2BygllQzyn_PRO_2BnWyfc_PRO_2B9LdUu2SBAEw6PHmtRP_PRO_0AvC5LVtFLsIWGoR8S25zMEZj4xlhMenyMz4Lz8CSMlBwQXtYVysORTh5eQMpEfeSqXmmbHkEDCX_PRO_2Fu_PRO_0AG5Bj76gdB9elYMWeVhT03oVcgqGR3CozR5DmXQMl69A_PRO_2BvbnE33_PRO_2FKClTAzTmFfO4qLbzCRQNLGRqE_PRO_0AfqEvSptNoLs6i6yVr8FXp_PRO_2BmPgPfV&parent=00004052&elementPos=1368&Xco=512

LG

4

Hallo

Bei uns ist es andersrum.

Der kiga hällt sich nur 2-2.5 std im wald auf (zwischen frühstück und mittag) und wir als familie sind dann länger mal im wald unterwegs.

An matschhosen find ich die von jakoo mit abstand am besten. Getragen wird hier aber auch lidl, aldi, vererbte von kik, hardshell von h&m.

Was wann grad wo in der werbubg ist wird genommen es seiden ich brauch was wirklich robustes dann geh ich direkt nach jakoo.

An schuhen sind wir zurfrieden mit Lico outdoorschuhen fermond (oder fermont?)

Einzig negativer punkt ist der absatz. Die dicken gummistege der jakoo hosen passt da nicht.

LG

5

Huhu,
Unser waldkiga ist sehr wurzelig und es gibt viele Möglichkeiten zum Klettern, runterrutschen etc. Gummistiefel wären mir da auch zu unsicher, wegen der umknickgefahr, richtigen Halt hat man in den Dingern ja nicht. Für die kalten nassen Monaten haben wir Knöchelhohe Wanderschuhe gekauft, ich glaub die waren damals im Angebot von Jack Wolfskin, aber da gibt's ja 1000 Anbieter. Für den Sommer haben wir von Kenn wandersandalen gekauft, die waren zwar recht teuer sind aber prima, die trägt er auch wenn es nicht in den Wald geht.
Ich habe die Wanderschuhe größer gekauft und da trägt er dicke Socken drin. Die halten noch bis mindestens nächstes Jahr Frühling.
Matschsachen hat er nur im Kiga. Im Wald zieh ich ihm immer seine geliebte Arbeiterhosen an. Wenn kalt ist die dicke, gefütterte und wenn wärmer ist, eine dünne mit belüfungsschlitze ;-)
Was es heut alles für die Kids gibt #rofl

#winke

6

Die Hosen sind von Engelbert und Strauß.

12

Normale gute Schuhe aus dem Fachhandel mit *tex. Im Winter gefütterte

13

Lieben Dank für eure Anregungen und Erfahrungen. Ich habe mich jetzt mal durch das Sortiment gewühlt und konnte schon eine Wahl treffen.
Dann stellte sich noch die Frage nach Handschuhen, das war schon immer ein Problem....entweder bequem/undicht oder dicht/total steif. Vernünftige habe ich da noch nie gefunden.
Falls noch jemand die Antwort hier liest, habt ihr da noch einen Vorschlag?
#winke