Sprachfehler?

Hallo!

Mein Sohn ist 3,5 und spricht eigentlich ganz viel und altersgemäß/deutlich.
Doch er kann Wörter mit ,,zw" nicht aussprechen. Es gibt ja nicht so viele Wörter mit ZW. Doch beim Zählen fällt es ja sehr auf, da er immer sagt: eins, zrei, drei...
Habe ihn mal ,,zwillinge" und ,,zwiespalt" nach sprechen lassen. Und auch da fiel es ihm sehr schwer diese auszusprechen. Andere lange und komplexere Wörter spricht er ja auch aus, doch mit dem ZW klappt es nicht.

Kennt das jemand und ist es normal? Also legt es sich oder ist es schon ein Sprachfehler, der Förderung nötig macht?

Würde mich auch über Erfahrungsberichte neben der Umfrage freuen! #danke#winke

P. s. Die erzieherinnen haben mich bisher noch nie darauf angesprochen.

Soll ich es beim Arzt abklären lassen oder abwarten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo, mit 3,5 muss er nicht alle Buchstabenfolgen korrekt aussprechen können, keep cool. VG

2

Klar, aber andere Kinder, die wir in dem Alter kannten/kennen, sprechen ,,zwei" normal aus, deshalb meine bedenken.;-)

3

Es gibt immer welche, die etwas besser können oder eben schlechter, Stärken sind auf unterschiedlichen Gebieten, der eine sprachlich, der andere sozial oder physisch :-).

4

Hallo,

unser Sohn wird Ende Oktober 4 Jahre und kann einige Buchstaben nicht aussprechen. Ich werde e auch erst bei der U ansprechen.

5

Hallo,

Ich halte es für altersgerecht. Unser Kind hat die zwei auch nie sprechen können und konnte somit nie ordentlich zählen, da er immer an der zwei und drei hängen blieb. Er bekam mit knapp 3 logopädie, da die mundmotorik unzureichend ausgebildet war (aufgrund von polypen) dort hatte sie das “Problem“ direkt mit austherapiert. Er ist jetzt vier geworden und spricht oft nicht korrekt zwei sondern eher “swei“, er lisbelt noch bei einigen Wörtern und um sicher zu gehen habe ich es bei unserer hno Ärztin angesprochen und da ist alles im grünen Bereich. Es gibt sich bis schulalter, bzw. Durch zahnwechsel verschlimmert es sich ggf. Noch mal.

Wenn du unsicher bist, dann sprich es zur u 8 an, aber etwas unternehmen würde ich jetzt nicht.

6

Er spricht das w aus wie ein r, aber nur zusammen mit z. Wenn er ,,weinen" sagt, dann klappt das w ohne probleme. Polypen hatte er bisher nicht, auch allergien wurden vor kurzem ausgeschlossen.

15

Oh nein es sollte nicht heißen, dass euer Sohn eventuell polypen haben könnte, sondern ich wollte damit ausdrücken, dass das mit der zwei nur nebenbei aufgegriffen wurde und der Rest von allein gekommen ist. Die Logo hat er hauptsächlich bekommen, da er in einer tour gespeichelt hat und die Aussprache eben recht verwaschen war. Mit Aufbau der Muskulatur im Mund wurde das viel besser.

Aber trotzdem finde ich deinen Sohn altersgerecht und würde es höchstens bei der u8 ansprechen.

7

Meine Tochter wird diese Woche drei Jahre alt und spricht "zw" auch als "zr".

Bei der U7a vor einigen Wochen habe ich das angesprochen und unser Kinderarzt sagte, dass diese komplexen Verbindungen bis zum 5. Geburtstag Zeit haben.

Ich würde an deiner Stelle weiter abwarten, wenn er sonst altersgemäß spricht.

LG
Krawummel

8

Gut zu wissen!:-)

9

Ach ja, unser sagt es auch schon seit er zählen kann. Habe bei der 7a nicht gefragt, da ich dachte, ist noch früh. Aber nach 7 monaten hat es sich nicht geändert. Aber bis 5 hat er ja noch viel zeit.:-D

weitere Kommentare laden
11

Hmm, unser Kind (3) sagt auch nicht alles perfekt. Einige Buchstaben spricht es aus wie einen anderen. Ich habe mir da noch nie Sorgen drüber gemacht. Dachte, bis es 5 oder 6 ist geht das wohl von selber weg.

12

Aber nachzufragen wenn man eh beim Arzt ist schadet nicht.

13

Hallo,

ich konnte als Kind auch kein zw. Ich habe das z weggelassen und Wiebel oder Wölf oder so gesagt. ;-)
Meine Eltern waren deswegen mit mir beim Logopäden, weil es von alleine nicht weg ging. Allerdings weiß ich nicht mehr so genau, wie alt ich da war. Ich glaube 4. #kratz

Unser Sohn hat mit 3 das z nicht richtig ausgesprochen. Er hat immer ßebra oder ßwerg gesagt. Allerdings war es bei ihm so, dass er es schon konnte, wenn er sich Mühe gab. Er war nur normalerweise zu faul, sich damit Mühe zu geben.
Das haben wir ohne Logopäden wegbekommen, indem wir ihn nicht mehr "verstanden" haben, wenn er das z falsch ausgesprochen hat. Außerdem haben wir uns einen lustigen Spruch mit lauter Zs überlegt, den er immer wieder sagen sollte, was er auch gerne gemacht hat, weil ihm der Spruch gefiel.

Ich glaube, an Eurer Stelle, würde ich Euren Sohn immer wieder bewusst Worte mit zw nachsprechen lassen und beim Kinderarzt nachfragen, was er meint, wenn ihr sowieso mal da seid.

LG

Heike

16

Hallo!

Bei meiner Nichte war es genau so wie du es beschreibst. Ich habe sie immer zählen lassen und immer kam zrei.

Mittlerweile ist sie in der zweiten Klasse und wenn ich zähle: eins zrei drei... werde ich regelmäßig verbessert, dass das doch zwei heißt. Sie lacht sich richtig kaputt über meinen Sprachfehler. :) wie kann man nur so blöd sein. ;) das alles ohne logo oder sonstiges.

Meiner Meinung nach würde ich also einfach noch etwas abwarten.

17

Als Logopädin antworte ich mal: nein, muss er noch nicht können.

Mein Sohn (im November vier) kann in vielen Wörtern das /k/ nicht sprechen. Das fällt ganz schön auf, sehe ich aber auch noch entspannt. Hier und da "behandel" ich es schon mal ;-)