Kitaleitung weiht mich in etwas ein - wie verhalten?

Hallöle, die Kitaleitung und ich kennen uns schon 12 Jahre. Seit Kurzem geht meine 4. und jüngste Tochter dort in die Kita.
Ich habe mich mit einer Mutter ein bisschen angefreundet, die mir von ihren Sohn (5,5) erzählt hat. Er hat viele Probleme im Verhalten, hat einiges mit gemacht und es gab in der Kita wohl (neben vielen anderen mit anderen Kids und ihm) 1 kleinen Vorfall zwischen ihm und meiner Kleinen. Meine Tochter hat gar nicht verstanden, um was es genau ging (es waren Worte, nichts Handgreifliches). Ich fand den Vorfall nicht gravierend, die Mutter aber schon und die Kitaleitung ist fast umgefallen. Nun hat die Mutter mir selbst davon erzählt und die Sache war gegessen, die Kinder mögen sich trotz Altersabstand.
Nun ruft mich die Kitaleitung an und lässt ihrem Herzen freien Lauf, der Junge wäre untragbar für die Kita, die Mutter nicht ehrlich, er würde die Kita bald verlassen, morgen gäbe es ein Gespräch. Die Kitaleitung riet mir, mich nicht mehr mit Mutter und Kind zu treffen.
Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen. Warne ich die Mutter vor? Schweige ich, wie der Kitaleitung zugesagt? Was würdet ihr tun??? Mir tut die Mutter leid, wir werden aber noch länger in der Kita sein, sie ist nicht groß und wir mögen die Einrichtung sehr. Danke für Rat.

1

Meine Meinung ist: Nimm die Info zur Kenntnis und halte ansonsten den Mund. Alles andere geht dich nichts an und bringt dich nur unnötig in Schwierigkeiten. Warum und weshalb diese Familie die Kündigung bekommt, weißt du sicher auch nicht im Detail. Da dürfte einiges vorgefallen sein und auch eine Warnung deinerseits dürfte da für diese Familie nichts bringen. Das Vertrauen zwischen dir und der Leiterin bekommt aber einen Knacks. Und ist es das wert?

2

Du hast vollkommen recht, in diese Richtung hat sich mein Gefühl auch entwickelt. Ändern kann ich sowieso nichts. Da muss viel vorgefallen sein, sowas gab's in der Geschichte der Kita noch nicht. Danke!

3

FInde das alles einehn sehr komischen ABlauf. Am besten So weit wie möglich aus der ganzen Sache raushalten.

4

Auch wenn du die Leiterin schon so lange kennst: ich finde es unprofessionell über andere Kinder und Eltern Informationen weiterzutragen. Halt dich einfach raus, soweit es geht. Leider würdest du ja wohl auch durch deine Freundin da reingezogen.

5

Das Verhalten der KiTa-Leitung ist hochgrading unprofessionell, wenn sie Redebedarf hat bei einem Konfliktfall muss sie sich Supervision suchen, aber bei einer Mutter der KiTa zu tratschen ist ein no-go.

Ich sehe das aus der Perspektive der Trägervertreter und würde da wohl abmahnen.

Du als Freundin bist da jetzt in der Zwickmühle. Ich würde sie sehr klar und deutlich bitten da mit Dir keine Interna zu besprechen. Ich glaub den Kommentar, dass ich mir selber aussuchen kann mit wem ich Kontakt habe, könnte ich mir da auch nicht verkneifen.

6

Ich würde der Mutter gegenüber tatsächlich so tuen als würde ich nichts wissen. Nicht um sie auflaufen zu lassen, sondern weil sie eh damit konfrontiert werden wird und das verdauen muss wenn dann noch heraus kommt, dass eine andere Mutter vor ihr eingeweiht war... ist das ne doppelte Ohrfeige. Manchmal ist es für alle Beteiligte besser Infos für sich zu behalten. Weil man mit dem Kundtuen seines Mitwissens teils noch viel mehr Probleme verursacht und am Ende noch sowohl von der Mutter als auch der Erzieherin angefeindet wird.

Von der Leitung ist es nicht korrekt dich überhaupt in irgendwelchen Intere Dinge die dich nicht mal betreffen zu involvieren - zutiefst unprofessionel. Genauso wie die Anmerkung irgendwen zu meiden. Das ist nicht ihr Bier. Manchmal redet man aneinander vorbei oder vergisst unabsichtlich Dinge zu erwähnen und wird dann von anderen als Lügner in den Raum gestellt... wenn dann das Kind auch noch auffällig ist dann ist ne negative Grundeinstellung schon vorprogrammiert.

Was genau hat denn der Junge ach so schlimmes gesagt was andere aus den latschen haut. Ganz ehrlich ich hab schon viel von Kindern im Kindergartenalter gehört und oft brabbeln die unwissend was Begriffe bedeuten einfach was los und lösen dann einen Sturm der Entrüstung aus. Ich hab schon von ner 3 Jährigen gehört "du Fotze" und auch selbst hab ich in der 5. Klasse ne Klassenkameradin als "Nutte" bezeichnet im Streit. Ich habe ähnlich der 3jährigen einfach ein Schimpfwort aufgeschnappt und bei der ersten Gelegenheit angewendet. Weder ich noch die 3jährige wussten was das Wort bedeutet und so schockiert wie ich über die 3jährige war - war es damals bei mir mein Lehrer, meine Klassenkameradin, meine Mutter, deren Mutter und der Lehrer fragte meine Mutter ob das ein gängiger Umgangston daheim wäre. Was definitiv nicht der Fall ist - meine Mutter hab ich noch nie Schimpfworte sagen hören - noch NIE! Aber genau wie ich hat auch das andere Kind diese Worte von anderen Kindern teils mit älteren Geschwistern aufgeschnappt und einfach mal geschaut was passiert. Ich hab damals genau wie meine Mutter auch bei mir gesagt "Du Charlotte... weist du was das heißt?" - "Nö wieso - ist doch nicht schlimm." und ich so "Das ist ein ganz schlimmes Schimpfwort und eine Beleidigung. Sowas sagt man nicht - zu niemandem und nur weil es dein Bruder mit aus der Schule bringt musst du nix nachplappern. Einigen wir uns auf eine Sache - Verwende bitte keine Wörte egal welche - wo du nicht weist was sie bedeuten." Danach hab ich sie niemals mehr solche oder andere Wörter sagen hören.

7

Hallo
Ich finde es so auch extrem unprofesionell, in einem privaten Gespräch auch in eurer Situation mal sagen "Ich bin gerade echt fertig mit einem Problemfall" ohne nähere Details zu nenne wäre ja noch ok. Sich aber detailliert auszulassen geht echt überhaupt nicht!
Ich würde die Leitung bitten solche internen Geschichten unter dem Personal zu lassen und mich da nicht einmischen.

LG

8

Hallo,

ich würde zur Mutter nichts sagen, jedoch zur Leitung und da würde ich auch kein Blatt vor den Mund nehmen.

Ich würde auch den privaten Kontakt zur Leitung einstellen, hier geht es nämlich nicht um Klatsch und Tratsch sondern sie verletzt die Schweigepflicht und da verstehe ich keinen Spaß.

LG Reina

9

Wenn ein Kind bzw. eine Kündigung erhält, müssen schon gravierende Gründe vorlegen...bist du im Elternbeirat, nach 12 KiGajahren?nDadurch müsstest du durch eine Sitzung die wahren Gründe erfahren.

10

Geht alles gar nicht.

Die Kitaleitung bedarf wohl keiner Wort, unmöglich so etwas!

Es ist schon völlig daneben, Dir erzählen zu wollen, mit wem Du Dich treffen sollst und mit wem nicht (hat sie da vielleicht Angst, was Deine Freundin Dir so alles über die Kita erzählen könnte?), aber dermaßen aus dem Nähkästchen zu plaudern verlangt mindestens eine Abmahnung!

Was Du tun solltest? Ich würde versuchen, mich ganz rauszuziehen, die Kitaleitung zu meiden und bei der Frau nach meinem Herzen zu entscheiden, ob ich weiterhin Kontakt haben möchte oder nicht. Aber die Kitaleitung wär bei mir definitiv unten durch, da hätte ich nie wieder Vertrauen!