Wie läuft das mit den Kindergarten-Zeiten?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe eine ganz blöde Frage zu den Betreuungszeiten im Kindergarten.
Wir haben noch Zeit bis dahin, ich habe nur schon einmal im Internet geschaut. Bei dem Kiga unserer Wahl stehen Betreuungszeiten von 8-12 Uhr und von 12:30-16:30 Uhr.

Heißt das, dass ich unsere Tochter dann nur genau zu dieser Zeit bringen kann?

Meine Arbeitszeiten werden voraussichtlich von 12 (12:15 Uhr) bis 16:15 / 16:30 Uhr sein.

Kann man sein Kind auch schon eine viertel oder halbe Stunde eher abgeben? Zahlt man volle Stunde und müssen die täglich gleich sein? Müssen es dann genau 4 Stunden sein? Falls die Arbeitszeiten sich einmal spontan ändern (weil der Kiga liegt auf dem Weg zur Arbeit und ich habe kein Auto, müsste das also verbinden)...
Ich kenne mich diesbezüglich noch überhaupt nicht aus.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen...?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Pia

1

All diese Fragen kann dir nur dein Kindergarten beantworten, da jede Kommune und teilweise sogar jeder Kindergarten das individuell regelt.

2

Hallo,
ruf einfach im Kindergarten an. Manche Kindergärten bieten Früh- und Spätbetreuung an (also vor/nach der regulären Öffnungszeit). Bei unserem wird halbstündlich abgerechnet. Bringst du dein Kind also 10 min früher als normal, bezahlst du 30 min - das aber dann regulär und nicht ab und zu mal.
VG

3

Bei uns in NRW bucht man 25, 35 oder 45 Stunden.
25 Std/Wo sind bis vor dem Mittagessen, 35 Std bis 14:30 Uhr und 45 Std bis spätestens 17 Uhr.
Die Kinder müssen bis 9 uhr gebracht werden. Wenn du nur 25 Std/Wo hast, hättest du wenn du es erst um 9 Uhr bringst, nur 3,5 Std pro Tag, weil es eben nur bis 12: 30 Uhr wäre.

Erst mittags bringen habe ich noch nie gehört und wäre für das Gruppengeschehen auch völlig unpraktisch.