23

Da gab es schon tolle Antworten.

Ehrliche Anwort würde lauten:
Jemand ist eine Hexe, weil sie eine Meinung hst, die euch nicht passt.
Wer ist denn Schuld daran, dass ein so sltes Kind ERST jetzt in den Kiga geht ???

Handle doch nach deiner Überzeugung. Schließlich ibist du die Mutter, did am Ende die Konsewuenzen tragen muss.

#winke

25

Schön wärs ja, wenn die Mütter die Konsequenzen tragen müssten.

Leider sind es die Kinder, die das tun.

27

Huh, hier wird aber scharf geschossen.
Es tut mir leid, daß Du so angegriffen wirst.
Zur Sache: in einem SPZ gibt es in der Tat normal auch Logopäden. Die könntest Du natürlich auch nutzen. Ich verstehe allerdings Dein Misstrauen sehr gut. Auch in dieser Einrichtung wird es beim ersten Termin nur eine Momentaufnahme geben.
So passiert einem Freund meiner Tochter. Er hat die Motoriktests komplett verweigert. Und wurde entsprechend eingestuft. Der Rat der "Fachleute" war ihn in einem speziellen Förderkindergarten unterzubringen.I
nn unserem Kindergarten ist er sozial sehr gut eingebunden und bekommt jetzt einen Integrationsplatz. Sprachlich ist er auch recht schwach, aber sonst fällt er bei uns Laien nicht auf. Auch bei ihm wurde aus einer Momentaufnahme, die nicht aussagekräftig war, eine Diagnose gestellt.
Aber das würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten. Kann ja sein dass im SPZ alle nur den Kopf schütteln und Euch mit einer Empfehlung für den Logopäden wieder nach Hause schicken.
Einen Arzt, der nicht mit mir über Sorgen und Ängste, was mein Kind betrifft, reden kann würde ich auch wechseln.
Jetzt noch kurz an alle Mitleser: Ja meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. Auch meine Kommastellung ist nicht sicher. Da hoffe ich doch sehr nicht gleich in die entsprechenden Schubladen gesteckt zu werden. Denn mit sozialem Hintergrund und Intelligenz ist eine korrekte Rechtschreibung nicht immer gleich zu stellen.

29

Hallo,

ich komme selbst aus dem ambulanten therapeutischen Bereich. Viele Kinderärzte haben Angst wegen dem Druck, den die Krankenkassen machen. Deshalb verschrieben sie ungern von sich aus Therapien. Steht aber im SPZ-Bericht hinterher Therapie XY empfohlen, dann kann der Arzt darüber bei den Kassen argumentieren.
Deshalb würde ich den Termin im SPZ wahrnehmen, lasst euch einen Bericht vom Kindergarten mit deren Einschätzung geben und sagt im SPZ, daß ihr denkt euer Kind ist nicht global retardiert, ihr seht aber den sprachlichen Förderbedarf.

LG

31

Also wir wurden beib der U7 zum spz geschickt weil meiner noch nicht gut reden konnte aber es lag daran das er nichts hören konnte. Die beim spz haben einen entwicklungs test gemacht und gesagt ist alles in Ordnung, er beginnt ja grad richtig zu sprechen und sonst ist alles super.