Wie und wann habt ihr den Nachwuchs angekündigt?

Hallo #winke

Die Frage steht ja theoretisch schon oben. Ich bin relativ frisch schwanger, aktuell in der 9. Woche. Nach und nach informieren wir gerade die Familie über die Schwangerschaft. Eigentlich wollten wir hierfür unsere Tochter als Botin mit T-Shirt oder so einspannen, aber wir wollten bei der Familie nicht ewig warten und gleichzeitig nicht sooo früh unsere Tochter einweihen. Wir leben auf dem Dorf, sie geht hier in den Kindergarten, also ist die Neuigkeit schnell verbreitet und das wollten wir vermeiden. Auch weil mein AG ebenfalls hier im Dorf ist und ich es erst nach der 12. Woche dort bekannt geben möchte... Aber als letzte soll sie es auch nicht gerade erfahren... Irgendwie schwierig.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: wie lief das bei euch? Ach ja, unsere Große ist im Mai 4 geworden.

Vielen Dank schon einmal.

LG
Jessi

1

Ich habe ja nur ein Kind, aber da haben wir es konsequent gemacht: alle erst nach der 12. Woche.
Dann hast du auch kein Thema mit Tratsch und Co.

2

Wir haben vor der 12. Woche auch nur die engste Familie eingeweiht also nur diejenigen, die nicht quatschen. Alle anderen haben es nach der 12. ssw erfahren.

Unser Sohn war erst 1,5 als ich wieder schwanger wurde und konnte noch nicht reden. ER ist jetzt 3 und seine Freundin in der Kita hat direkt allen verkündet, dass sie ein geschwisterchen bekommt, das war den Eltern damals gar nicht recht aber was willst du machen.

Ich würde einfach noch 3 Wochen warten und dann könnt ihr es ja allen erzählen. Für deine vierjähre ist die warterei eh lang genug, da kommt es auch ein paar Wochen nicht an.

3

Unser Sohn war 3, als ich wieder schwanger war.
Wir haben es erst allen gesagt, als es unser Sohn von uns erfahren hat. Und solange haben die anderen eben auch warten müssen.
Wir haben in der 9. Ssw den Termin abgewartet und das sah man schon so viel auf dem Ultraschallbild.
Dann sagten wir es Max und dann unserer Familie. Und dann dem AG.

4

Hallo,

unser Großer war 4 und hat es als erster erfahren; das war uns wichtig. (Ich war ungefähr in der 13. SSW).
Kurz danach haben wir es dem engsten Familienkreis gesagt, allen anderen erst viel später und nur auf Nachfrage.

Unser Sohn war da sehr verschwiegen;-) . Ich hatte auch damit gerechnet, dass er direkt im KiGa darüber spricht. Tat er aber nicht - war sein Geheimnis.#cool

LG

5

Ich habe es in der 9. Woche meinen Kindern erzählt. Sie sind 3 und 6 Jahre alt. Sie haben sich sehr gesorgt und waren verunsichert, warum Mama täglich spucken muss und es ihr schlecht geht.
Jetzt bin ich in der 10. Woche und erzähle es hier und da, wenn es sich ergibt.

6

Hallo, wir haben immer die ersten 12 Wochen abgewartet und würden das auch wieder tun.
VG

7

Sobald ich es wußte, hat meine Große es auch gewusst.

Grund: Die Kleinen spüren ohnehin, dass etwas vorgeht (zumindest meine Tochter hat ganz feine Antennen für mich), und so weiß sie wenigstens, was.

Das Argument mit der drohenden Fehlgeburt vor der 13. SSW war für mich nie relevant, weil ich auch dann gesagt hätte, was los ist. Auch da hätte meine Tochter ja ohnehin gespürt, dass etwas passiert ist. Und ich bin davon überzeugt, dass es für die Zwerge immer leichter ist, wenn man dem Zustand einen Namen gibt.

8

Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise.
Wir sehen das mit den 12 Wochen an sich auch nicht so eng. Bei der ersten SS war ich in der 10. Woche, als wir geheiratet haben, da hatten wir Gelegenheit genutzt und alle informiert (bzw. unsere Eltern wussten es schon ein bisschen früher).
Ich muss mich zum Glück nicht übergeben, aber ab und an war ich schon alle bisher bzw. das ein oder andere geht beim Toben grad nicht so gut, da wäre es natürlich prakt, wenn unsere Tochter wüsste was los ist. Aber den Aspekt, dass die Monate bis zur Geburt eh noch lange genug sind für ein Kind habe ich gar nicht bedacht, gutes Argument. Dann werden wir wirklich noch etwas warten, auch wenn wir es am liebsten der ganzen Welt verkünden würden vor Freude ;-)
Am 11.10. habe ich nochmal Termin beim Gyn, der erste große US steht an und danach werde ich mit meinem Chef reden und wir werden es bis dahin auch unserer Maus noch nicht sagen.

Dankeschön nochmal.

11

Das mit der Freude kann ich komplett nachvollziehen, aber für eine Vierjährige sind auch noch 6 Monate bis zur Geburt unglaublich lang. Und für den Rest der Familie, der eben nicht täglich die Veränderungen spürt, wie du sie spürst, auch :-). So doof es eben klingt: Die Familie freut sich (hoffentlich) über die Verkündung, aber das spannende, das etwas in der wächst, hast eben nur du.

9

Hallo
Wir haben auch gewartet. Nicht weil wir denken die Kinder könnte eine mögliche Fehlgeburt nicht verkraften, nur sind Kinder eben Kinder und wir wollten nicht dass im Zweifel jeder darüber Bescheid wüsste. Das wäre für uns eine Sache die wir bewusst bestimmten Menschen erzählen würden, und sicher nicht Gott und der Welt durch den Buschfunk.

Liebe Grüße