Portfolio Kita

Hallo Ihr!

Zum Kita start soll ein Aktenordner für das Kind individuell gestaltet werden.

Entweder dachte ich an ganz viele bunte Sticker oder an Motive zum ausmalen und dann drauf kleben.

Kennt ihr gute Seiten wo man sich inspiration suchen kann??
Wie sehen eure Portfolios aus??

1

Bei uns macht das die Einrichtung. Da ist ein Foto des Kindes drauf und der Name. Das ganze in Folie laminiert damit es auch am Ende der Kita Zeit noch ordentlich aussieht. Das Foto ist einmal auf der Vorderseite und in klein auf dem Ordnerrücken. Auf dem Ordnerrücken ist außer dem noch der Name der Kita.

7

Sieht bei uns genauso aus!!
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

2

Lass doch deiner Fantasie freien Lauf. Gestalte mit deiner Tochter etwas.
Oder für deine Tochter.

Das bekommt man doch hin. Ohne viele Tipps.

3

Bei uns wird entweder etwas für das Kind gekennzeichnet (dann mit Name und Foto) oder das Kind selbst gestaltet etwas. Dass Eltern für ihr Kind basteln sollen, hatten wir nie.

Wenn Du keine Ideen hast, kauf doch einfach einen schönen Motivordner?

Bei uns gabs das Sprachlerntagebuch (Foto und Name), einen Aktenordner für Kunstwerke der Kinder (Foto und Name) und einen Ordner für die "Vorschule" (selbstgestaltet von den Kindern).

4

Motivordner kaufen geht nicht.
Haben einen Ordner bekommen zum gestalten.
Kita legt sehr viel Wert auf Selbstgestaltete sachen

5

Bei uns kümmert sich zwar auch der KiGa darum, aber auf jedem Ordner ist das Garderobensymbol des Kindes, vielleicht könnt ihr daraus etwas gestalten?

Vg Isa

6

Es gibt kein Garderobensymbol.
Wir haben Schränke mit Fotos

8

Hübsches Foto des Kindes ausdrucken (zb 13x18), auf ein färbiges A4 Blatt kleben und rundherum einen bunten Rahmen aus Stickern und kleinen Zeichnungen des Kindes gestalten. Dieses Blatt sollte dann laminiert werden (folieren) und dann erst vorne auf den Ordner geklebt werden. Sonst bleibt es nicht lange schön. Den Rücken des Ordners mit dem gleichen Foto in klein bekleben und ev. auch noch ein paar bunte Sticker dazu...

Lg Sandra

9

Also da ich zur Kategorie der "beschränkt kreativen Mütter" gehöre, habe ich den Ordner einfach in ein Kindergeschenkpapier mit lustigen Figuren drauf eingeschlagen und darüber nochmal mit klarer Buchfolie.

LG