Kindergeburtstag: Was tun, wenn 2 von 5 Kindern nicht können?

ja...die frage steht ja schon oben. es geht um einen 5. geburtstag.
zwei der "besten" freunde sind da in urlaub

würdet ihr:
-dennoch feiern, in kleinerem kreise, also nur mir drei anderen kindern
-zwei "ersatzkinder" einladen?
-mit den beiden verhinderten kindern nachfeiern, sich also zu dritt treffen, ein stückchen kuchen essen und quatsch machen?
-die anderen drei eltern anmailen und versuchen, einen termin zu finden, an dem alle können?

1

Ich würde einfach feiern, nicht mit den fehlenden Kindern nachfeiern und auch keine "Ersatzkinder" einladen....hat etwas von "zweiter Wahl". Wer nicht kann, der kann halt nicht. Könnten jetzt 4 von5 nicht, dann würde ich evtl einen anderen Termin suchen, aber ib da dann alle können bleibt ja fraglich.
Und ich würde mich über die kleinere Runde freuen, zwei Kinder weniger ist ja nun kein großer Verlust

2

okay, danke für deinen beitrag.
ich bin die mama der zwei, die fehlen werden, und es tut mir selbst ein bisschen leid.
das kind, das feiert, keine eine kleine behinderung und findet schwer anschluss. meine beiden sind die engsten bezugspersonen im kindergarten und umgekehrt mögen sie das kind auch supergerne.

ich überlege nun, wie ich den eltern absage und ob ich ihnen sagen soll, dass wir beispielsweise am wochenende drauf wieder zuhause wären - oder dass wir auch gerne wannanders mit kuchen und geschenk kommen können und in kleiner runde ein bisschen nachfeiern können. ich habe das gefühl, dass das fehlen meiner kinder das kind ziemlich traurig machen werden und weiss nicht so recht, wie wir das verhindern können :-(

3

HAT eine kleine. blöde rechtschreibung

weitere Kommentare laden
5

Also wenn immer noch drei Kinder definitiv kommen können, dann würde ich trotzdem feiern. Man kann auch überlegen, ob man noch jemanden einlädt. Dann aber nur, wenn die anderen Kinder nicht suggeriert bekommen (z.B. durch den gemeinsamen Kindergarten), dass sie nur die Ersatzeinladungen sind.

8

Wir hatten das gleiche "Problem". Hatte zuerst noch versucht Ersatzkinder ins Boot zu holen, die dann aber keine Zeit hatten.

Im Nachgang war ich froh, dass es insgesamt nur 4 Kinder waren, die es zu betreuen galt - war nämlich anstrengend genug ;-)

11

Generell gilt bei uns wer nicht kann, hat eben Pech gehabt. Es wird dann auch nicht nachgefeiert. Grade bei Kindern kann ja auch kurzfristig was sein (Krankheit oder so) daher rechne ich eigentlich fast damit, dass das eine oder andere Kind verhindert ist.

Ich würde jetzt an deiner Stelle nicht vorschlagen, nachzufeiern. Das wäre ja schon Sache der Familie des Geburtstagskinds. Du kannst aber sicher sagen, dass ihr gerne ein Geschenk vorbei bringen wollt und ob man sich irgendwann anders vielleicht noch mal treffen kann. Also ohne die Erwartung, dass nochmal Geburtstagskuchen und Co zurecht gestellt werden. Wenn die Mutter des Geburtstagskindes das von selbt anbietet, ist das natürlich was anderes. Aber ich würde dass eben ihr überlassen.

12

Hallo,

Das ist natürlich schade, dass ihr da nicht könnt. Aber sowas kann immer passieren.

Zum "nachfeiern". Ich würde einfach die andere Mama mal fragen, ob ihr euch nicht nachträglich zu einem Spielenachmittag treffen wollt. Dann könnt ihr auch das Geschenk noch abgeben, wenn ihr das möchtet. Fände ich als "betroffene" Mutter gar nicht schlimm und wenn man sich gut versteht, warum nicht?

Habe ich im Bekanntenkreis auch schon gemacht. Es kann halt immer etwas dazwischen kommen oder jemand kann nicht....

LG

13

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

19

#rofl

14

Dann haben sie halt Pech gehabt und es kommen nur 3 Kinder.

16

persönlich kläre ich solche dinge vorher ab, wenn die Einladungen schon draußen sind, dann feiert man mit denen die können und fertig so ein hin und her würde ich nicht mitmachen, Grund zum Feier verschieben ist nur akzeptabel wenn geb kind krank ist.

Mit den anderen Nachtfeiern ist auch albern.

17

Hallo

das Problem hatten wir dieses Jahr auch. Junior hatte zum 6 Geb. eingeladen und von allen Gästen konnten leider nur 2. Daher habe ich dann den Termin verschoben weil mein Sohn traurig war das die anderen erst ne Woche später könnten wg Urlaub (er hat in den Sommerferien).
Wäre dein Sohn traurig wenn ihr nur mit den anderen Kids feiert und seine anderen Freunde nicht da wären? Wenn ja dann würde ich schon verschieben. Ansonsten feiern aber nicht nochmal nachträglich mit den anderen.

LG Hexe12-17